Home
http://www.faz.net/-gqe-pjdn
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Pharma Herzinfarktrisiko: Pfizer stoppt Celebrex-Krebstest

17.12.2004 ·  Eine neue Hiobsbotschaft für die Pharmabranche: Das Arthritis-Medikament Celebrex, das der Konzern Pfizer an Krebspatienten testete, erhöht offensichtlich das Herzinfarktrisiko. Die Versuche wurden gestoppt.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Der amerikanische Pharmakonzern Pfizer hat wegen eines erhöhten Herzinfarktrisikos die Versuche zur Krebsvorbeugung mit seinem Arthritis-Medikament Celebrex an Testpatienten gestoppt. Der Kurs der Aktie sackte daraufhin um mehr als 17 Prozent auf 24,05 Dollar ab.

Bei einem Langzeitversuch zur Krebsvorbeugung, teilte Pfizer am freitag in New York mit, habe sich ein doppelt so hohes Risiko eines Herzinfarktes ergeben wie bei Patienten, denen Placebos verabreicht wurden - teilweise mit tödlichen Folgen. Zur Möglichkeit eines Rückrufs des Medikaments wollte sich der Konzern nicht äußern.

Die Tests wurden eingestellt

Wegen der nachteiligen Nebenwirkungen seien die von Nationalen Krebs-Institut unterstützten Tests mit Patienten eingestellt worden. Bei einem zweiten Versuch, bei dem geprüft werden sollte, ob das Medikament, das Pfizer Milliarden-Umsätze bringt, Krebs verhindern kann, sei kein erhöhtes Herzinfarkt-Risiko festgestellt worden.

Die Aktie des weltgrößten Pharmaunternehmens steht im frühen Handel massiv unter Druck und verlor bis zu 19 Prozent auf 23,60 Dollar im bisherigen Tagestief. Für die Pharmabranche ist die Nachricht eine weitere Hiobsbotschaft, nachdem sich die Welle des Vioxx-Skandals von Merck gerade zu legen begann. Denn mit dieser Studie scheinen sich die nach dem Vioxx-Skandal zwischenzeitlich aufgekommenen generellen Zweifel an der Sicherheit von Schmerzmedikamenten zu bestätigen.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel

Die Förderlücke

Von Heike Göbel

Der Gesetzentwurf zum Betreuungsgeld ist ein Ausweis unbelehrbaren Glaubens an die unbegrenzte Leistungsfähigkeit des Sozialstaates. Dass Eltern ihre Kinder, wie seit Menschengedenken, unbezahlt hüten, ist in Deutschland offenbar nicht mehr denkbar. Mehr 8 7

29.05.2012 17:45 Uhr
  Vortag
Dax 6.396,84 +1,16%
 OK
NameKursProzent
FAZ-INDEX 1.394,15 +1,26%
Dow Jones 12.580,70 +1,01%
EUR/USD 1,2465 −0,19%
Rohöl Brent Crude 106,30 $ −0,51%
Gold 1.579,50 $ +0,31%
Umfrage

Anonym bewerben? Ist das gut?

Alle Umfragen

Bitte aktivieren Sie ihre Cookies.