21.04.2005 · Der finnische Handykonzern Nokia hat seinen Vorsteuergewinn im ersten Quartal kräftig gesteigert. Konzernchef Jorma Ollila nannte den Geschäftsverlauf „extrem zufriedenstellend“. Die Aktie reagierte mit einem kräftigen Plus.
Der finnische Handykonzern Nokia hat seinen Vorsteuergewinn im ersten Quartal um 9 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres gesteigert.
Konzernchef Jorma Ollila nannte den Geschäftsverlauf am Donnerstag in Helsinki „extrem zufriedenstellend“. Der Umsatz des weltweit mit Abstand führenden Handy-Herstellers stieg um 17 Prozent auf 7,4 Milliarden Euro. Der Anteil am Weltmarkt fiel den Nokia-Angaben zufolge von 34 Prozent im vierten Quartal 2004 auf 32 Prozent.
Umsatz steigt kräftig
Nokia kündigte an, im zweiten Quartal rechne das Unternehmen mit einem Umsatz von 7,9 bis 8,2 Milliarden Euro nach 6,64 Milliarden Euro im Vorjahr. Von Reuters befragte Analysten hatten dem Unternehmen 7,34 Milliarden Euro zugetraut.
Der Handy-Hersteller rechnet zudem von April bis Juni mit einem Gewinn je Aktie von 0,15 bis 0,18 Euro nach 0,15 Euro im Vorjahr und liegt damit im Rahmen der Analystenerwartung von 0,17 Euro.
Prognosen übertroffen
Im Auftaktquartal übertraf Nokia mit seinen Zahlen sowohl die eigene Prognose als auch die Analystenschätzungen. Der Gewinn je Aktie stieg für den Zeitraum auf 0,19 Euro nach 0,17 Euro im Vorjahr und lag damit über der Expertenprognose von 15 Cent je Papier. Auch der Nettoumsatz übertraf mit 7,4 Milliarden Euro die Schätzung von 7,13 Milliarden Euro.
Nokia hatte für das erste Quartal einen Umsatz von sieben bis 7,3 Milliarden Euro und einen Gewinn von 12 bis 15 Cent je Aktie in Aussicht gestellt.
Die Aktie reagierte auf die vorgelegten Zahlen mit einem Plus von zeitweise über fünf Prozent auf 12,43 Euro.
| Name | Kurs | Prozent |
|---|---|---|
| FAZ-INDEX | 1.377,95 | −1,16% |
| Dow Jones | 12.580,70 | +1,01% |
| EUR/USD | 1,2449 | −0,31% |
| Rohöl Brent Crude | 105,75 $ | −1,03% |
| Gold | 1.579,50 $ | +0,31% |
Anonym bewerben? Ist das gut?