Home
http://www.faz.net/-gqm-tmp9
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Software SAP erfreut die Börse

14.01.2008 ·  Nachdem der Aktienkurs des Softwarekonzerns SAP in den letzten Monaten von fast 42 auf etwas mehr 32 Euro gesunken war, hat die Veröffentlichung vorläufiger Zahlen am Nachmittag für einen Kursanstieg gesorgt.

Von Michael Roth
Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Nachdem der Aktienkurs des Softwarekonzerns SAP in den letzten Monaten von fast 42 auf etwas mehr 32 Euro gesunken war, hat die Veröffentlichung vorläufiger Zahlen am Nachmittag für einen Kursanstieg gesorgt. Der Kurs legte nach der Bekanntgabe der vorläufigen Zahlen zum Geschäftsjahr 2007 zu. Auftrieb hatte es schon zuvor durch die guten Zahlen von IBM gegeben.

Wie SAP mitteilte, stieg der Umsatz mit Software und softwarebezogenen Serviceerlösen (Einnahmen aus Lizenzen, Wartung und Softwaremiete) im Geschäftsjahr 2007 um 13 Prozent auf 7,44 Milliarden Euro. Ohne Berücksichtigung von Wechselkurseinflüssen betrug das Wachstum 17 Prozent.

Rückgang der operativen Marge

Bisher wurde angekündigt, dass die Kennzahl am oberen Ende einer Spanne von 12 bis 14 Prozent liegen werde. Nach neun Monaten lag der Wert bereits um 16 Prozent über der Vorjahreszahl. Vorstandsvorsitzender Henning Kagermann hatte jedoch bereits im Oktober darauf hingewiesen, dass das Wachstumstempo der ersten neun Monate nicht gehalten werden könne. Im Geschäftsjahr 2006 waren diese Erlöse um 12 Prozent gestiegen.

Bei der operativen Marge, sie ist bei SAP die zentrale Größe für die Ertragskraft, meldet SAP einen Rückgang von 27,3 auf 26,5 Prozent. Hier wurden zwischen 26 und 27 Prozent angekündigt. Der Rückgang wird mit Investitionen in die neue Mietsoftware für den Mittelstand erklärt, die früheren Angaben zufolge ein bis zwei Prozent Marge kosten werden. Mittelfristiges Ziel sind 30 Prozent. Das vierte Quartal war nach SAP-Angaben das 16. Quartal in Folge mit zweistelligen Wachstumsraten bei den Software- und softwarebezogenen Serviceerlösen.

Quelle: F.A.Z., 15.01.2008, Nr. 12 / Seite 13
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel

Böses Spiel

Von Holger Steltzner

Mit größter Selbstverständlichkeit und in unerträglichem Ausmaß zahlt die Elite Griechenlands keine Steuern und flüchtet mit Milliarden ins Ausland - und jede griechische Regierung lässt sie gewähren. In den Geberländern wächst die Wut der Steuerzahler. Mehr 39 144

29.05.2012 12:37 Uhr
  Vortag
Dax 6.344,65 +0,34%
 OK
NameKursProzent
FAZ-INDEX 1.383,18 +0,47%
Dow Jones 12.454,80 −0,60%
EUR/USD 1,2528 −0,11%
Rohöl Brent Crude 106,82 $ −0,41%
Gold 1.574,60 $ +0,32%
Umfrage

Anonym bewerben? Ist das gut?

Alle Umfragen

Bitte aktivieren Sie ihre Cookies.