24.03.2005 · SAP-Mitbegründer Dietmar Hopp scheidet zur Hauptversammlung im Mai aus dem Aufsichtsrat des weltweit zweitgrößten Software-Konzerns aus. Er bleibe aber Großaktionär bei SAP.
Der Mitgründer des deutschen Softwaregiganten SAP, Dietmar Hopp, scheidet aus dem Aufsichtsrat des Unternehmens aus. Wie SAP am Donnerstag in Walldorf mitteilte, wird der 64jährige mit Ablauf der Hauptversammlung 2005 im Mai sein Mandat niederlegen. Er gehörte dem Gremium seit 1998 an. Hopp nannte private Gründe für den Rückzug. Er wolle sich mehr auf die Arbeit für seine Stiftung konzentrieren.
Der Aufsichtsrat schlägt der Hauptversammlung am 12. Mai in Mannheim vor, als Vertreter der Anteilseigner E.ON-Vorstandsmitglied Erhard Schipporeit zu wählen. Schipporeit ist im Vorstand des Energieunternehmens für die Bereiche Finanzen, Rechnungswesen, Steuern und Informatik zuständig.
SAP-Aufsichtsratsvorsitzender Hasso Plattner sagte: „Dietmar Hopp hat sowohl als Mitgründer, als Vorstand wie auch als Aufsichtsratsmitglied die Entwicklung der SAP wesentlich geprägt.“ Als Aufsichtsratsvorsitzender und später als Aufsichtsratsmitglied sei sein Rat und seine Aufsicht, die auf dem hohen Erfahrungsreichtum basierten, stets gefragt gewesen.
Lieber zu früh als zu spät
Seit dem Börsengang der SAP 1988 war Hopp bis 1997 Vorstandsvorsitzender, von 1997 bis 1998 gemeinsam mit Hasso Plattner Vorstandssprecher. 1998 wechselte Hopp in den Aufsichtsrat und übernahm dort zunächst die Aufgabe des Vorsitzenden, von 2003 bis 2005 war er Aufsichtsratsmitglied. Hopp, der im April 2005 seinen 65. Geburtstag feiert, sagte, „man sollte sich lieber zu früh als zu spät aus verantwortungsvollen Positionen zurückziehen“.
Der Firmenname SAP steht für Systeme, Anwendungen, Produkte in der Datenverarbeitung. Das Unternehmen wurde 1972 von fünf IBM-Mitarbeitern gegründet und zählt mittlerweile rund 30.000 Beschäftigte. Allein in der Software-Entwicklung sind weltweit insgesamt 8.200 Mitarbeiter beschäftigt. Neben ihrem Haupt-Entwicklungszentrum am Stammsitz in Walldorf unterhält die SAP Entwicklungslabors unter anderem in Palo Alto (USA), Tokio, Bangalore (Indien) und Sophia Antipolis (Frankreich) sowie in Berlin, Karlsruhe und Saarbrücken.
| Name | Kurs | Prozent |
|---|---|---|
| FAZ-INDEX | 1.383,18 | +0,47% |
| Dow Jones | 12.454,80 | −0,60% |
| EUR/USD | 1,2528 | −0,11% |
| Rohöl Brent Crude | 106,82 $ | −0,41% |
| Gold | 1.574,60 $ | +0,32% |
Anonym bewerben? Ist das gut?