18.02.2009 · Schluss mit dem Kabelsalat: 17 große Handyhersteller wollen dafür sorgen, dass ein einheitlicher Standard für die Ladegeräte der Mobiltelefone eingehalten wird. Dazu haben sie sich in einer Erklärung verpflichtet, die beim Branchentreff Mobile World bekannt gegeben wurde. Zuvor hatte die EU Druck gemacht.
Die großen Handyhersteller wollen bis zum Jahr 2012 dafür sorgen, dass ein einheitlicher Standard für die Ladegeräte der Mobiltelefone eingehalten wird. Dieses würde dann mit den Handys aller Hersteller funktionieren. Bisher haben die Geräte der Hersteller verschiedene Steckertypen. Auch sind sie nicht gegeneinander austauschbar. Unterstützt wird die Initiative von großen Netzbetreibern wie T-Mobile oder Vodafone. Insgesamt haben sich 17 Unternehmen in einer Erklärung verpflichtet.
Bislang unterscheiden sich die Adapter zwischen den Herstellern, manchmal sogar zwischen den einzelnen Modellen. Nach der Einigung könnten die Firmen ihre Telefone in Zukunft ohne Ladegeräte ausliefern, weil ein solches in den Haushalten schon vorhanden wäre. Das könnte den Herstellern dabei helfen, Kosten einzusparen. Die Branche schätzt, dass durch die Vereinheitlichung die Zahl der produzierten Ladegeräte halbiert werden könnte. Zudem werden so Abfälle reduziert.
EU-Kommission hatte mit Regulierung gedroht
Die EU-Kommission hatte den Handy-Herstellern mit einer Regulierung gedroht, sollte kein einheitlicher Netzteil-Standard geschaffen werden (siehe dazu auch: Verheugen will einheitliche Ladegeräte für Handys). Verheugen sagte am Freitag in einem Interview, seine Geduld mit den Herstellern sei „am Ende“. Sollte die Branche nicht zu einer freiwilligen Lösung finden, werde die EU die Vereinheitlichung der Ladegeräte
vorschreiben.
Das neue Standard-Ladegerät soll auf der Basis des technischen Standards Micro-USB produziert werden. Im Vergleich zu derzeit verwendeten Netzteil-Generation sollen die neuen Ladegeräte auch weniger Energie benötigen. „Das wird Millionen Tonnen von Treibhausgas im Jahr sparen“, sagte Rob Conway, der Chef des Mobilfunkverbandes GSM Association (GSMA).
| Name | Kurs | Prozent |
|---|---|---|
| FAZ-INDEX | 1.386,12 | +0,68% |
| Dow Jones | 12.454,80 | −0,60% |
| EUR/USD | 1,2535 | −0,05% |
| Rohöl Brent Crude | 106,83 $ | −0,40% |
| Gold | 1.574,60 $ | +0,32% |
Anonym bewerben? Ist das gut?