Home
http://www.faz.net/-gqe-pwkt
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Luft- und Raumfahrt EADS übertrifft 2004 eigene Prognose

13.01.2005 ·  Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern hat 2004 wegen der höheren Airbus-Auslieferungen und der guten Entwicklung des Verteidigungsgeschäfts seine Prognose übertroffen.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern EADS hat 2004 wegen der höheren Airbus-Auslieferungen und der guten Entwicklung des Verteidigungsgeschäfts seine Prognose übertroffen.

„Das Ebit (Ergebnis vor Steuern und Zinsen) für 2004 wird auf über 2,3 Milliarden Euro geschätzt, gegenüber der bisherigen Prognose von 2,2 Milliarden Euro", teilte EADS am Donnerstag mit. Den Unterschied zu der erst Anfang November angehobenen Prognose mache die höhere Zahl an ausgelieferten Airbus-Flugzeugen aus, hieß es zur Begründung. 2004 sind 320 Maschinen der EADS-Tochter ausgeliefert worden, die bisherige Prognose basierte jedoch auf 315 ausgelieferten Flugzeugen. Im laufenden Jahr peilen sowohl Airbus als auch EADS eine weitere Steigerung an. Airbus will 350 bis 360 Maschinen ausliefern, EADS ein Ebit von über 2,4 Milliarden Euro erreichen.

Verteidigungssparte macht lohnende Geschäfte

Der geschätzte Umsatz liege 2004 wie erwartet bei 32 Milliarden Euro, hieß es. Dazu beigetragen habe das gut laufende Verteidigungsgeschäft mit acht Milliarden Euro. Damit sei die Sparte auf gutem Weg, das angepeilte Umsatzziel von zehn Milliarden Euro zu erreichen. Zu der Verteidigungssparte gehören unter anderem die EADS-Produkte wie die Transportmaschine A400M, der Kampfjet Eurofighter oder der Hubschrauber Tiger.

Die endgültigen Zahlen will EADS am 9. März veröffentlichen. Die am Donnerstag veröffentlichten Schätzungen seien noch nicht von den unabhängigen Wirtschaftsprüfern von EADS begutachtet und seien auch noch nicht dem Board of Directors vorgelegt worden, teilte EADS mit.

Die hauptsächlich in Paris gehandelte EADS-Aktie legte um rund zwei Prozent auf 22,55 Euro zu. In Frankfurt ist die EADS-Aktie im Nebenwerte-Index MDax gelistet.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel

Die Förderlücke

Von Heike Göbel

Der Gesetzentwurf zum Betreuungsgeld ist ein Ausweis unbelehrbaren Glaubens an die unbegrenzte Leistungsfähigkeit des Sozialstaates. Dass Eltern ihre Kinder, wie seit Menschengedenken, unbezahlt hüten, ist in Deutschland offenbar nicht mehr denkbar. Mehr 9 8

30.05.2012 09:04 Uhr
  Vortag
Dax 6.345,07 −0,81%
 OK
NameKursProzent
FAZ-INDEX 1.384,64 −0,68%
Dow Jones 12.580,70 +1,01%
EUR/USD 1,2456 −0,26%
Rohöl Brent Crude 106,20 $ −0,61%
Gold 1.579,50 $ +0,31%
Umfrage

Anonym bewerben? Ist das gut?

Alle Umfragen

Bitte aktivieren Sie ihre Cookies.