Home
http://www.faz.net/-gqe-x4v0
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Leseraktion: Berichten Sie von Ihren Erfahrungen! Meine Auswanderungsgeschichte

26.06.2008 ·  Die „Crème de la Crème unserer Eliten“ wandert aus, beschwerte sich jüngst der Staatssekretär im Wirtschaftsministerium. Wir fragen nach und möchten von Auswanderern und Rückkehrern unter unseren Lesern wissen: Warum haben Sie Deutschland verlassen? Warum sind Sie zurückgekehrt? Schreiben Sie uns!

Artikel Bilder (2) Lesermeinungen (0)

Die „Crème de la Crème unserer Eliten“ wandert aus, beschwerte sich jüngst der Staatssekretär im Wirtschaftsministerium. Denn zwei neue Studien bescheinigen, dass gerade viele hochqualifizierte Fachkräfte Deutschland den Rücken kehren. In Zeiten des demographischen Wandels, in denen Fachkräfte ohnehin immer knapper werden, schmerzt das unsere Wirtschaft gewaltig.

Gleichzeitig - und das ist die gute Nachricht - gibt es aber auch eine Gegenbewegung: Ein nicht unerheblicher Teil der Menschen, die in der Vergangenheit ausgewandert sind, kehren wieder zurück. Nach der vom Wirtschaftsministerium in Auftrag gegebenen Studie können sich 46 Prozent der hochqualifizierten Auswanderer eine Rückkehr vorstellen (zu den beiden Studien siehe auch: Brain Drain: Die Eliten kehren Deutschland den Rücken).

Studien erzählen meist in Zahlen von Entwicklungen, sie schildern weder Schicksale noch individuelle Entscheidungen. In unserer neuen FAZ.NET-Leseraktion möchten wir daher die Auswanderer und Rückkehrer unter unseren Lesern zu Wort kommen lassen.

Schreiben Sie uns den wichtigsten Grund, warum Sie Deutschland verlassen haben, um im Ausland zu arbeiten. Oder schreiben Sie uns den wichtigsten Grund, warum Sie aus dem Ausland nach Deutschland zurückgekehrt sind! Und schicken Sie uns - falls sie eines haben - ein prägnantes Foto, das Ihre persönliche Auswanderungsgeschichte besonders sprechend illustriert. Die besten Beiträge wollen wir auf FAZ.NET veröffentlichen.

Einsendungen bitte an: auswandern@faz.de

Die FAZ.NET-Wirtschaftsredaktion freut sich auf Ihre Berichte.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Nicht nur Europa

Von Gerald Braunberger

Die Unsicherheit in der Eurozone gibt Anlass zu zahlreichen Spekulationen. Doch Europa ist nicht die Welt. Schwächt die Weltkonjunktur ab, ist das alles andere als eine gute Nachricht. Mehr 1

01.06.2012 17:45 Uhr
  Vortag
Dax 6.050,29 −3,42%
 OK
NameKursProzent
FAZ-INDEX 1.319,85 −3,26%
Dow Jones 12.118,60 −2,22%
EUR/USD 1,2433 +0,58%
Rohöl Brent Crude 98,82 $ −2,76%
Gold 1.606,00 $ +3,08%
Umfrage

Anonym bewerben? Ist das gut?

Alle Umfragen

Bitte aktivieren Sie ihre Cookies.