Home
http://www.faz.net/-gqe-14g1s
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Kreditkarten Geringes Risiko

18.11.2009 ·  Wegen möglichen Datenmissbrauchs haben deutsche Banken zehntausende Kreditkarten eingezogen. Das klingt zunächst spektakulär. Für die Besitzer besteht aber kein Anlass zur Panik.

Von Hanno Mußler
Artikel Lesermeinungen (0)

Die Warnung der Kreditkartenorganisationen Mastercard und Visa, von mehr als 100.000 deutschen Kreditkarten hätten Kriminelle vermutlich in Spanien den Magnetstreifen oder andere Daten abgegriffen, klingt spektakulär. Für die Besitzer von Kreditkarten aber besteht kein Anlass zur Panik.

Vielmehr dürfen sie sich als Kunden gerade bei den Banken besonders sicher fühlen, die als erste ins Licht der Öffentlichkeit geraten sind, wie die Karstadt-Quelle-Bank und Barclays oder auch die Lufthansa. Denn diese Kartenausgabestellen haben als erste gehandelt, indem sie Karten gesperrt und vor allem in großem Stil auch Karten zurückgerufen haben. Ob das wirklich nötig ist, wird sich zeigen.

Es kann dem Privatkunden, abgesehen vom logistischen Aufwand und dem Ärger, seine Karte für kurze Zeit nicht benutzen zu können, auch gleichgültig sein. Denn das Risiko, dass mit seiner Kreditkarte Missbrauch betrieben wird, trägt nicht er, sondern die ausgebende Bank. Insofern darf der private Kreditkartenbesitzer doppelt aufatmen. Offenbar funktionieren die Kontrollen und Sicherheitsmaßnahmen der Kreditkartenorganisationen. Und wenn nicht, dann zahlt die Bank.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Jahrgang 1971, Redakteur in der Wirtschaft.

Jüngste Beiträge

Die Förderlücke

Von Heike Göbel

Der Gesetzentwurf zum Betreuungsgeld ist ein Ausweis unbelehrbaren Glaubens an die unbegrenzte Leistungsfähigkeit des Sozialstaates. Dass Eltern ihre Kinder, wie seit Menschengedenken, unbezahlt hüten, ist in Deutschland offenbar nicht mehr denkbar. Mehr 11 14

30.05.2012 11:00 Uhr
  Vortag
Dax 6.331,47 −1,02%
 OK
NameKursProzent
FAZ-INDEX 1.379,71 −1,04%
Dow Jones 12.580,70 +1,01%
EUR/USD 1,2442 −0,37%
Rohöl Brent Crude 105,45 $ −1,31%
Gold 1.579,50 $ +0,31%
Umfrage

Anonym bewerben? Ist das gut?

Alle Umfragen

Bitte aktivieren Sie ihre Cookies.