Home
http://www.faz.net/-gqf-13f5r
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Wirtschaftskrise Stellenabbau in der Industrie beschleunigt sich

14.08.2009 ·  Trotz eines leichten Wirtschaftswachstums ist die Zahl der Beschäftigten in der Industrie so stark zurückgegangen wie seit sechs Jahren nicht mehr. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sank die Zahl der Stellen bis Ende Juni um 155.000 auf knapp 5,1 Millionen. Besonders viele Arbeitsplätze fielen in der Metallbranche weg.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (1)

Trotz eines leichten Wirtschaftswachstums ist die Zahl der Beschäftigten in der Industrie so stark zurückgegangen wie seit Jahren nicht mehr. Wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte, sank die Beschäftigtenzahl in Betrieben mit mindestens 50 Mitarbeitern im Juni 2009 im Vergleich zum Vorjahresmonat um drei Prozent auf knapp 5,1 Millionen. Dies war der größte Rückgang im Vergleich zum Vorjahresmonat seit Dezember 2002.

Besonders viele Arbeitsplätze fielen in der Autoindustrie weg (minus 3,9 Prozent) sowie bei der Herstellung von Gummi- und Kunststoffprodukten und der Metallindustrie (jeweils minus 4,2 Prozent). Im Maschinenbau sank die Zahl der Jobs um 1,9 Prozent. Als einziger Industriezweig schufen die Nahrungs- und Futtermittelerzeuger neue Stellen (plus 1,6 Prozent).

Die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden sank um 12,6 Prozent auf 607 Millionen. Allerdings gab es wegen Fronleichnam in diesem Juni in einigen Bundesländern einen Arbeitstag weniger als vor einem Jahr. Die Bruttolöhne und -gehälter verringerten sich um 6,4 Prozent auf 18,0 Milliarden Euro.

Quelle: FAZ.NET mit AFP und Reuters
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel

Die Förderlücke

Von Heike Göbel

Der Gesetzentwurf zum Betreuungsgeld ist ein Ausweis unbelehrbaren Glaubens an die unbegrenzte Leistungsfähigkeit des Sozialstaates. Dass Eltern ihre Kinder, wie seit Menschengedenken, unbezahlt hüten, ist in Deutschland offenbar nicht mehr denkbar. Mehr 11 13

30.05.2012 10:49 Uhr
  Vortag
Dax 6.334,26 −0,98%
 OK
NameKursProzent
FAZ-INDEX 1.380,97 −0,95%
Dow Jones 12.580,70 +1,01%
EUR/USD 1,2441 −0,38%
Rohöl Brent Crude 105,55 $ −1,22%
Gold 1.579,50 $ +0,31%
Umfrage

Anonym bewerben? Ist das gut?

Alle Umfragen

Bitte aktivieren Sie ihre Cookies.