Home
http://www.faz.net/-gqf-14lic
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Konjunkturgipfel Banken kündigen bessere Kreditversorgung an

03.12.2009 ·  Die Banken haben nach Angaben der Bundesregierung eine bessere Versorgung der Unternehmen mit Krediten angekündigt. Dieses Angebot machte Deutsche-Bank-Chef Ackermann beim Konjunkturgipfel in Berlin.

Von Andreas Mihm und Manfred Schäfers, Berlin
Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (5)

Die Banken haben nach Angaben der Bundesregierung eine bessere Versorgung der Unternehmen mit Krediten angekündigt. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) berichtete am Mittwochabend nach einem Konjunkturgipfel in Berlin von einem entsprechenden Angebot des Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bank, Josef Ackermann. Zur Bekämpfung von Kreditknappheit sei ein Fonds für mittelständische Unternehmen in Eigenverantwortung der Banken nötig.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte vor dem Treffen die Banken zu größeren Anstrengungen ermahnt, um eine Kreditklemme in der Wirtschaft zu verhindern. „Die Konjunktur kann nur anspringen, wenn die Kreditversorgung gesichert ist“, sagte sie. „Die Krise ist noch nicht vorbei.“

Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) warnte, dass eine Unterversorgung mit Krediten für das nächste Jahr nicht auszuschließen sei. Besonders der Mittelstand habe eine geringe Eigenkapitalausstattung und müsse gestärkt werden, damit die Konjunktur wieder anspringe. Von einer flächendeckenden Kreditklemme könne derzeit aber keine Rede sein, sagte Brüderle. An dem Treffen im Kanzleramt nahmen mehr als 30 Vertreter von Verbänden, Unternehmen und Gewerkschaften sowie die zuständigen Minister teil.

Bei Kreditschwierigkeiten soll künftig ein „Mediator“ vermitteln. Das Kabinett berief am Mittwoch Hans-Joachim Metternich, bis Ende Januar 2010 Sprecher der Geschäftsführung der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz, in das Amt. Sitz des Mediators und seines Stabes wird Frankfurt sein (lesen Sie dazu das Porträt Hans-Joachim Metternich: Brüderles Kreditstreitschlichter).

Zuvor hatten Wirtschaftsverbände an die Regierung appelliert, mehr zu tun, um eine „Kreditklemme“ abzuwenden. Unter anderem solle die staatseigene Förderbank KfW verbriefte Bankkredite im Umfang von bis zu zehn Milliarden Euro ankaufen und damit das Geschäft mit dem wichtigen Refinanzierungsmarkt wieder in Gang setzen. Der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Sommer, appellierte an die Bundesregierung, das Kurzarbeitergeld um 24 statt der geplanten 18 Monate zu verlängern.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Jahrgang 1960, Wirtschaftskorrespondent in Berlin.

Jüngste Beiträge

Jahrgang 1961, Wirtschaftskorrespondent in Berlin.

Jüngste Beiträge

Die Förderlücke

Von Heike Göbel

Der Gesetzentwurf zum Betreuungsgeld ist ein Ausweis unbelehrbaren Glaubens an die unbegrenzte Leistungsfähigkeit des Sozialstaates. Dass Eltern ihre Kinder, wie seit Menschengedenken, unbezahlt hüten, ist in Deutschland offenbar nicht mehr denkbar. Mehr 11 13

30.05.2012 10:28 Uhr
  Vortag
Dax 6.349,23 −0,74%
 OK
NameKursProzent
FAZ-INDEX 1.381,98 −0,87%
Dow Jones 12.580,70 +1,01%
EUR/USD 1,2457 −0,25%
Rohöl Brent Crude 105,70 $ −1,08%
Gold 1.579,50 $ +0,31%
Umfrage

Anonym bewerben? Ist das gut?

Alle Umfragen

Bitte aktivieren Sie ihre Cookies.