Wenige Wochen nach seinem Triumph im Patentprozess gegen Samsung will Apple mit der Neuauflage seines iPhone-Handys den nächsten Erfolg landen. Das Gerät wird sicher ein Verkaufsschlager. Trotzdem ist Apple heute mehr in der Defensive als noch vor einem Jahr, nicht zuletzt weil die aktuelle iPhone-Generation arm an bahnbrechenden Neuerungen war.
Samsung hat Apple als Spitzenreiter im Markt für Smartphones abgelöst, auf der Softwareseite dominiert Google mit seinem Betriebssystem Android. Das Geschäft mit dem iPhone 4S hat sich in Erwartung der nächsten Generation viel früher abgeschwächt, als dies ein Jahr zuvor beim Vorgänger der Fall war.
Die Wettbewerber von Apple machen nicht nur mit Niedrigpreisen Punkte, sondern auch, indem sie neue Segmente wie Geräte mit größerem Bildschirm auftun oder Funktionen wie einen schnelleren Datenfunk anbieten, die Apple zuvor nicht hatte.
Das bringt den Apple-Konzern, der sich selbst als die einzig wahre Innovationsschmiede versteht, in die Position, nachziehen zu müssen, wie dies nun in mancherlei Hinsicht beim neuen iPhone der Fall ist. Apple diktiert das Geschehen im Smartphone-Markt nicht mehr allein.
Arm dran, Stil ab
Paul Poste (PauloPost)
- 13.09.2012, 13:08 Uhr
Unterkomplex
Perikles Tuk (Herr_Tuk)
- 13.09.2012, 12:39 Uhr
Wieso in der Defensive?
lothar kempf (wilkem)
- 13.09.2012, 12:20 Uhr
Wie immer schon
Alex Klauke (aklfaz)
- 13.09.2012, 11:55 Uhr
iPhone, das wars
Matthias Zinn (mattizinn)
- 13.09.2012, 11:00 Uhr