08.06.2010 · Bei der Präsentation des neuen iPhones wurde klar, wohin bei Apple die Zukunft fahren soll. Das neue Smartphone setzt auf Foto und Video und spricht eher die Fernseh-Generation an, als eine Nachrichtenzentrale für Social Media werden zu wollen.
Von Michael SpehrDas Interessanteste ist stets das Nichtgesagte. Als Steve Jobs am Montag einer gläubigen Entwicklergemeinde in San Francisco das neue iPhone 4 präsentierte, wurde schnell klar, wohin bei Apple die Zukunft fahren soll. Vor allem auf bewährten Gleisen.
Der Fehdehandschuh des offenen Betriebssystems Android wird gar erst nicht in die Hand genommen. Wo Google gebetsmühlenartig von Offenheit spricht, will Apple vor allem Sicherheit bieten. „Freiheit von“ ist in dieser Sichtweise eine Errungenschaft, keine Gängelung.
So ist das neue iPhone 4 keine Social-Media-Nachrichtenzentrale und keine Plattform für „Hinterstuben-Softwarebastler“, wie Jobs vielleicht polemisch sagen würde. Es setzt auf Foto und Video, es soll ein Spaß-Smartphone werden und kein Freak-Phone. Videos nimmt es nun in HD-Qualität auf, die Kamera bietet mehr, und die wiederholte Beschwörung der außerordentlich hohen Display-Qualität (326 dpi) spricht eher die TV- als die Twitter-Generation an. Unkundige halten den Marketing-Slogan „Retina-Display“ gleich für eine Gattungsbezeichnung. Für die etwas älteren Freunde der Marke ist das neue Design eine Offenbarung: Kanten statt Kurven, -- und der Bauch ist weg. Steve Jobs sagt das Zauberwort: Leica.
Der Normalsterbliche wird das neue iPhone nicht nur wegen seiner brillanten Anzeige schätzen, auch die Akkulaufzeit soll deutlich länger sein. Was bleibt, ist der von Apple reglementierte App Store, der goldene Käfig, der um alle zugelassenen Anwendungen herumgebaut wird. Ein bisschen Multitasking gibt es mit dem neuen OS 4 ebenfalls, -- das einzige Zugeständnis an Android. In Deutschland wird es das iPhone 4 vom 24. Juni an geben, wie gehabt nur bei der Telekom.
Danke, es ist also doch möglich!
Johann Schulz-Gebeltzig (johannsg)
- 10.06.2010, 19:57 Uhr
| Name | Kurs | Prozent |
|---|---|---|
| FAZ-INDEX | 1.368,84 | −1,82% |
| Dow Jones | 12.419,90 | −1,28% |
| EUR/USD | 1,2391 | +0,17% |
| Rohöl Brent Crude | 103,22 $ | −0,03% |
| Gold | 1.540,00 $ | −2,50% |
Anonym bewerben? Ist das gut?