14.07.2003 · Das Online-Portal Yahoo übernimmt das Suchmaschinen-Unternehmen Overture. Das Geschäft hat einen Wert von 1,6 Milliarden Dollar. Yahoo will durch die Akquise verstärkt am Internet-Werbemarkt partizipieren.
Der Internetsuchmaschinen-Betreiber Yahoo will den Werbedienstleister Overture Services für 1,63 Milliarden Dollar übernehmen und damit den Erzrivalen Google ausstechen.
Yahoo und Overture hätten eine entsprechende Vereinbarung bereits unterzeichnet, teilten die beiden Unternehmen am Montag mit. Je Overture-Anteilsschein bezahle Yahoo 0,6108 eigene Aktien und 4,75 Dollar in bar, was die Transaktion mit insgesamt 1,63 Milliarden Dollar (rund 1,44 Milliarden Euro) bewerte. Mit dem Abschluß des Erwerbs, der noch von den Wettbewerbsbehörden und den Overture-Aktionären genehmigt werden muß, rechnen die Partner für das vierte Quartal dieses Jahres. Schon innerhalb des ersten Jahres würde sich die Akquisition rechnen und danach ergebnispositiv für Yahoo sein, hieß es in einer Telefonkonferenz mit Investoren.
Profitieren vom wachsenden Internet-Werbemarkt
Die Overture-Aktien reagierten mit einem Kursanstieg von fast elf Prozent bis 23,84 Dollar auf die Nachricht. Yahoo notierten dagegen mit 0,9 Prozent im Minus bei 31,94 Dollar.
„Der Zukauf positioniert Yahoo als den weltweit größten Player im rapide wachsenden Markt für Werbung im Internet", erklärte Yahoo-Chef Terry Semel am Montag den Schritt. Overture betreibt einen Marktplatz, auf dem werbetreibende Unternehmen für ihr prominentes Erscheinen bei Suchen im Internet bieten können. Overture arbeitet dabei mit Suchmaschinen wie Yahoo oder Websites wie MSN oder CNN.com zusammen. Der Yahoo-Konkurrent Google betreibt dagegen seine eigene Werbeplattform, bei der Unternehmen ebenfalls dafür bezahlen, unter den ersten Ergebnissen einer Internetsuche zu sein.
Overture werde nach dem Abschluß der Transaktion eine Tochtergesellschaft von Yahoo und ihren Sitz im kalifornischen Pasadena behalten, hieß es in der Pressemitteilung weiter. Overture-Chef Ted Meisel werde weiter für die Geschäfte verantwortlich sein und an den Yahoo-Vorstand berichten. In einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters sagte Meisel, es sei noch zu früh, über einen Stellenabbau bei Overture nachzudenken.
| Name | Kurs | Prozent |
|---|---|---|
| FAZ-INDEX | 1.389,08 | +0,89% |
| Dow Jones | 12.454,80 | −0,60% |
| EUR/USD | 1,2545 | +0,03% |
| Rohöl Brent Crude | 107,17 $ | −0,08% |
| Gold | 1.574,60 $ | +0,32% |
Anonym bewerben? Ist das gut?