Home
http://www.faz.net/-gqe-6z296
Mittwoch, 19. Juni 2013
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Instagram-Übernahme Facebook ist angreifbar

 ·  Dass Facebook eine Milliarde Dollar für Instagram zahlt, zeigt wie angreifbar das soziale Netzwerk ist. Facebook wollte auf keinen Fall, dass die Foto-App in die Hände des Rivalen Google gerät.

Artikel Lesermeinungen (0)

Es herrscht wieder Goldgräberstimmung im Silicon Valley: Das Internetunternehmen Facebook zahlt die astronomische Summe von einer Milliarde Dollar für Instagram, den Anbieter einer Fotosoftware (App) für Handys und andere mobile Geräte, die zwar enorm populär ist, aber keine Umsätze bringt.

Offensichtlich zahlt Facebook hier einen strategischen Preis, denn mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen ist der Milliardenbetrag nicht zu rechtfertigen. Kurz vor dem Börsengang unterstreicht dieser teure Zukauf, dass Facebook selbst durchaus angreifbar ist. Facebook hat es zugelassen, dass in einem seiner ureigenen Kompetenzfelder - dem Austausch von Fotos - ein neuer Wettbewerber zu einem Massenphänomen aufgestiegen ist.

Der Zukauf soll Facebook nun dabei helfen, seine eigenen Schwachpunkte als Plattform für Fotos auszumerzen. Noch wichtiger dürfte für Facebook aber gewesen sein, dass Instagram nicht in die Hände des Rivalen Google gerät. Dessen sozialem Netzwerk Google Plus fehlt es noch immer an Zugkraft, ein Zukauf eines populären Dienstes wie Instagram wäre daher ein Coup gewesen. Die Instagram-Akquisition ist aus Facebook-Sicht in erster Linie ein Defensivmanöver.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Jahrgang 1970, Wirtschaftskorrespondent in New York.

Jüngste Beiträge

Deutscher Bus-Club

Von Henning Peitsmeier

Der ADAC will im Markt für Busverbindungen auf Anhieb einen Anteil von einem Drittel. Leisten kann er sich einen möglichen Flop allemal. Denn gut 18 Millionen Autofahrer zahlen mehr als 1 Milliarde Euro Beiträge im Jahr. Mehr 1


Wichtigste Werte
Name Kurs Änderung
  F.A.Z.-Index --  --
  Dax --  --
  Dow Jones --  --
  Euro in Dollar --  --
  F.A.Z.-Anleih… --  --
  Gold --  --
  Rohöl Brent --  --
  Bund Future --  --