Home
http://www.faz.net/-gqe-6z5i8
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Hugendubel, Thalia & Co Abschied vom Buch

 ·  Kaum einer kauft mehr Bücher bei Hugendubel, Thalia & Co. In ihrer Not verhökern die Großbuchhändler allerlei Krimskrams. Amazon triumphiert.

Artikel Bilder (2) Lesermeinungen (31)

Richtlinien für Lesermeinungen

Die FAZ.NET-Redaktion bietet allen registrierten und eingeloggten Nutzern die Möglichkeit, sich mit den aktuellen Beiträgen auf FAZ.NET konstruktiv und kritisch auseinanderzusetzen und eigene Leser-Kommentare zu veröffentlichen. Für jede Meinungsäußerung stehen 1000 Zeichen zur Verfügung. Voraussetzung für eine Veröffentlichung ist, dass die Verfasser und Verfasserinnen ihren wirklichen Namen nennen, d.h. in ihrer FAZ.NET-Registrierung den korrekten Vor- und Nachnamen eingetragen haben. Im Falle der Veröffentlichung des Leser-Kommentars weisen wir am Beitrag sowohl den Klarnamen als auch den Nickname des Lesers aus. Unter Pseudonym oder anonym verfasste Texte können nicht berücksichtigt werden.

Veröffentlicht werden nur Beiträge, die auf den jeweiligen Artikel und sein Thema seriös und sachbezogen eingehen. Links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende, verleumderische sowie ruf- und geschäftsschädigende Inhalte können nicht berücksichtigt werden, ebenso wenig sachlich falsche oder in angemessener Zeit nicht nachprüfbare Behauptungen. Links sind in den Leser-Kommentaren von FAZ.NET nicht gestattet. Die Redaktion behält sich vor Leser-Kommentare zu kürzen oder zu modifizieren. Jeder verfasste Beitrag wird von der Redaktion geprüft und schnellstmöglich veröffentlicht, sofern er diesen Richtlinien für FAZ.NET-Lesermeinungen nicht zuwiderläuft. Nutzern, die wiederholt versuchen, den Richtlinien nicht entsprechende Beiträge zu veröffentlichen, kann die Registrierung entzogen werden.

Für veröffentlichte Meinungsbeiträge gewähren Sie uns das unentgeltliche, zeitlich und örtlich unbegrenzte und nicht ausschließliche Recht, diese Aussagen ganz oder teilweise zu nutzen, zu vervielfältigen, zu modifizieren, anzupassen, zu veröffentlichen, zu übersetzen, zu bearbeiten, zu verbreiten, aufzuführen und darzustellen, Dritten einfache Nutzungsrechte an diesen Aussagen einzuräumen sowie die Aussagen in andere Werke und/oder Medien zu übernehmen.

Wir möchten Sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass der gesamte Auftritt von FAZ.NET von verschiedenen Suchmaschinen intensiv ausgewertet wird und die Inhalte dort auch gelistet werden. Das schließt die Leser-Kommentare automatisch ein, so dass diese auch über FAZ.NET hinaus im Internet jederzeit recherchierbar sind.

Schließen

Lesermeinungssuche (gesamt):
Sortieren nach
Robert Schmitz

Der Wandel durch den Fortschritt wird auch hier nicht halt machen!

Auch wenn es hier noch so viele Nostalgiker gibt: das viereckige Buch wird irgendwann ein Nischenprodukt sein. Eine neue Technologie ersetzt die Alte. Junge Menschen werden Sie übernehmen und die älteren werden irgendwann nicht mehr da sein. So einfach ist das. Das E-Book ist nicht aufzuhalten. Genauso wie das Automobil die Kutsche ablöste. Schon jetzt bevorzugen "die Jüngeren Leser" (ich gehöre eher nicht dazu) das E-Book, weil Sie keine Tonnen an Papier im Regal haben müssen und ihre gesamte Sammlung dabei haben können.
Auch wenn es technologisch von Vorteil ist, sehe ich die Gefahr ganz woanders: Diese Technologie geht genau den selben Weg, wie die Spiele-Industrie: Man muss sich mit einem eigenen Konto online anmelden, das Spiel (E-Buch) darauf online mit einem Code registrieren und dann ist das Spiel (Buch) für immer an das Konto geknüpft und kann nicht mehr weiterverschenkt/verkauft werden. Vorbei die Zeiten:"Hier, lies mal, geiles Buch"

Empfehlen
F. Hoffmann

Man hat sie schnarchen hören!

Wieder eine Branche die nicht gemerkt hat was die Stunde geschlagen hat. Das Kerngeschäft von Amazon hätten die "Profis" eigentlich kennen müssen. Aber anstatt gleich ordentlich Geld in die Hand zu nehmen und selber einen vernünftigen Onlinehandel aufzubauen, haben die Herrschaften geschlafen und Ihre Taler gezählt. Jetzt geht ihr Geschäftsmodell wohl den Bach runter. That's Business Folks!

Empfehlen
Tizia Koese
Tizia Koese (Irritato) - 16.04.2012 20:19 Uhr

Auch wenn die großen Umwälzungen im Buch- und Verlagswesen kommen sollten,

kann kein elektronisches Buch das Gefühl ersetzen, ein Buch in Händen zu halten und mit den Fingern in den Papierseiten zu blättern. Die technischen Entwicklungen und verändertes Leseverhalten werden zu gravierenden Einschnitten führen - dennoch: Ich wünsche mir eine Koexistenz von sinnlicher Buch- und Leseerfahrung und der Präsenz zeitgemäßer Publikationsweisen. Denn: eBooks, multimediale Books und herkömmliche Bücher aus Papier widersprechen sich nicht - im Gegenteil, sie ergänzen sich.

Empfehlen
Tobias Dietrich
Tobias Dietrich (todi01) - 16.04.2012 19:42 Uhr

Ein Fehler im System

Das Ende des stationären Buchhandels in seiner aktuellen Form wird von einer Lücke in dem Gesetz verursacht, das ihn schützen soll: dem Buchpreisbindungsgesetz. Nicht nur gewährt Amazon den Endkunden einen offenen Rabatt in Höhe der Versandkosten, was im Gesetz zwar erlaubt aber systematisch falsch ist, Amazon umgeht m.E. die Buchpreisbindung auch versteckt durch sein Partnerprogramm. Hier werden "Werbekostenerstattungen" von 5% und mehr an vorgeblich Nicht-Endkunden ausgeschüttet, bei der Prüfung der Voraussetzungen ist Amazon m.W. aber nicht übermäßig sorgfältig. Der deutsche Buchhandel muss sich auf das nächste Schlachtfeld konzentrieren, wenn er überleben will: E-Book-Reader. Es mutet geradezu lächerlich an, wie die deutschen Buchhändler drittklassige Hardware halbherzig an Kunden verkaufen, während Amazon mal eben einen Konzern-Jahresgewinn investiert, um sein Kindle-Ökosystem über Hardware-Dumpingangebote endgültig zu verankern.

Empfehlen
Matthias Unger

Es geht auch ohne Amazon

Wenn ich für ein Buch interessiere, rufe ich bei meinem kleinen Buchhändler an, bei dem ich eh 2x im Monat vorbeikomme. Da liegt es dann für mich bereit, evtl. gibt es noch einen indviduellen Hinweis auf eine andere Neuerscheinung. Nicht nach dem Motto, Leser die diese Buch kauften, kauften auch dieses und jenes. Der Anruf und die Kaufabwicklung geht genauso schnell wie im Internet.
"Live-Shopping" (muss isch je heute alles ein bisschen hip anhören) kann schön sein und belebt die Innenstädte.

Empfehlen
Antwort (1) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 17.04.2012 13:46 Uhr
Closed via SSO

Der "kleine Buchhändler"

Mit dem Algorithmus, mit dem Amazon Lesevorschläge macht, kann wohl kein Buchhändler, kein kleiner und kein großer, mithalten. Das ist mehr, als "Leser, die dieses Buch gekauft haben ...".
Außerdem haben die kleinen und die großen Buchhändler doch tatsächlich die Chuzpe englischsprachige Bücher zum Listenpreis zu verkaufen. Dann könnte ich gleich die deutschsprachige Buchpreisbindung in Anspruch nehmen. Und das mache ich ganz gewiss nur in Ausnahmefällen.

Empfehlen
Hans Söllner
Hans Söllner (ghodly) - 15.04.2012 22:39 Uhr

Adé Einzelhandel

Das Informationszeitalter läutet das Ende des Einzelhandels ein. In Zukunft werden wesentliche Mengen an Gütern über das Internet vertrieben werden. Ein Zwischenhandel entfällt fast völlig. So einfach so radikal.

Empfehlen
Bodo Harms

Jaja, die kundenfreundlichen Wettbewerber

U2 Achtung Baby CD Box bei der bekanntesten Elektrowaren-Kette im Laden knappe 90 Euro. Beim bekanntesten Online-Händler knappe 80 Euro. Kaum war das Ding nach ein paar Wochen am Ausverkaufen, ging der Preis online (nicht der Online-Händler als Verkaufsplattform für andere Händler, sondern der Online-Händler selbst) auf 130 Euro hoch. Und was mache ich, wenn ich nur noch online bestellen kann? Mich für 200 Newsletter anmelden und 2 Stunden am Tag sichten, welcher Online-Versand über welchen Zeitraum die Preise niedrig hält? Und dann zwei Wochen warten, weil der Online-Händler selbst kaum Lager hält, sondern selbst erst ordern muss?

Empfehlen
Antworten (2) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 16.04.2012 13:01 Uhr
Bodo Harms

zur Nachfrage

Mein Kommentar richtet sich nicht gegen Online-Shopping, sondern gegen die permanente Beweihräucherung von Online-Händlern als Anwälte der Kunden gegen die bösen teuren und unbequemen Läden. Ich bestelle durchaus gern bei Online-Händlern. In unserem Haushalt hat sich verselbstständigt, dass gar nicht erst vor Ort im Laden nach dem Preis gesehen wird, weil es ja online "sowieso günstiger" ist. Vor dem genannten Beispiel fiel mir noch keine so willkürliche Erhöhung der Marge auf, aber seitdem bin ich etwas vorsichtiger geworden, mich darüber zu freuen, dass sich das (zunächst mal) günstigste Angebot durchsetzt.

Empfehlen
Closed via SSO

Nachfrage

Ich verstehe ihren Kommentar nicht und bitte deshalb um Erhellung. Ihr Problem mit den sich verändernden Preisen leuchtet mir ein. Wie halten Sie es aber mit Preisvergleichen im sogenannten Strassenverkauf? Erst bester Laden? Prospekte? Herumlaufen?
Ausserdem können Sie im Netz einige Methoden und Tools finden, die es überflüssig machen, dass Sie 200 Newsletters am Tag lesen müssen. Es würde hier allerdings den Rahmen sprengen, dies auch noch en detail vorzustellen.

Empfehlen
Klaus Mueller
Klaus Mueller (Jeeves3) - 15.04.2012 22:03 Uhr

... gut so ...

Um Hugendubel und Thalia (himmelhilf!) ist's nicht schade.

Empfehlen
Klaus Mueller
Klaus Mueller (Jeeves3) - 15.04.2012 21:57 Uhr

... Marga Schoeller

Ich hoffe, dass MARGA SCHOELLER in Berlin NICHT stirbt. Schon Harry Rowohlt hat da gelernt. Ich besuch den laden jedesmal wenn ich "in der Stadt" bin, es macht Spaß, sie haben alles (also in English); wenn ich was finde was auf meiner Liste steht, kauf ich's DORT ...und ...ich mag den Laden einfach. Seit 40(?) Jahren.

Empfehlen
Anton Seidel
Anton Seidel (ase) - 15.04.2012 21:34 Uhr

bei Amazon stöbern und Rezensionen lesen - vor Ort bestellen und kaufen. Läden vereinigt Euch!

das ist mein Konzept in 90% aller Fälle. Warum sollte man Amazon überfett machen? Papier wird es hoffentlich immer geben, zumindest solange Kinder mit Büchern lernen und aufwachsen. Wir bekommen das , was wir verdienen. Dörfer und Städte ohne Buchläden? NEiN danke. Buchläden aller (Bundes-)Länder vereinigt Euch in einer Web-Page, dann seid ihr stark. Bietet Lieferservice nach Hause oder Vermarktung der Gebrauchttitel. Rabatte gegen Renzension. Oder Ideen, die es noch zu entdecken gibt. Vielleicht wie eine Buchhandlung in Freyung mit Cafe und WLAN Anschluss - und netten Leuten. Das kann Amazon nicht.

Empfehlen
Antworten (2) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 16.04.2012 14:17 Uhr
Edgar Timm
Edgar Timm (duet) - 16.04.2012 14:17 Uhr

Klasse Idee: Vermarktung der Gebrauchttitel

Wenn er schon keine Rabatte geben darf, dann kann ein Buchhändler seinen Stammkunden doch die gelesenen Bücher wieder abkaufen. Dafür brauchen wir kein momox. Und wenn die Buchhändler sich dann (z.B. über eine Genossenschaft) zusammentun würden, wäre allen geholfen.
.
Aber wenn amazon jetzt diesen Kommentar liest und das so realisiert - ja dann geht im deutschen Buchhandel endgültig das Licht aus.

Empfehlen
Closed via SSO

Rabatte im Buchhandel ...,

..., sofern sie Endkunden gewährt werden, sind ein Gesetzesverstoß. Womit wir wieder bei der unsinnigen Preisbindung wären.

Empfehlen
Wolfgang Wallraff
Wolfgang Wallraff (drWW) - 15.04.2012 20:36 Uhr

Wenn man die Bücher, die man sucht, nun einmal nicht vor Ort findet, was bleibt ausser Amazon?

Meine Frau ich, wir kaufen jeden 2. Tag ein Buch - seit 50 Jahren. Heute sind 80% dieser Käufe Bestellungen bei Amazon. Ich habe es aufgegeben zu versuchen ernsthafte Astrophysik Texte in der Buchhandlung zu kaufen - es sei denn in einer US Universitätsbuchhandlung. Vielleicht ist es gar nicht so schade um die Buchhandlungen, die nicht in der Lage sind ihren Kunden die Informationen zugänglich zu machen, die benötigt werden, um ein nicht so bekanntes aber dennoch interessantes Buch zu erwerben.
In Zukunft erwarte ich von Buchhändlern ein Informationsmanagement, das weit über das Vermitteln von im Grosshandel (exLibris, …) vorrätigen Werken den Zugang auch zu Büchern ausserhalb unseres Kulturkreises (Japan, China, Korea, …) emöglicht.

Empfehlen
Antworten (3) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 16.04.2012 08:58 Uhr
Klaus Mueller
Klaus Mueller (Jeeves3) - 16.04.2012 08:58 Uhr

... Sammler? ...

Und wann LESEN Sie all diese Bücher?
Es sind (50 Jahre x 180 Stück) = 9000 Bücher.
Wenn's hochkommt, schaffen Sie es, im Leben 3000 bis 3500 Bücher zu lesen, denn Sie müssen ja auch mal arbeiten, schlafen (und Bücher einkaufen gehen).
Aber vielleicht SAMMELN Sie? Solch' "Macke" hatte ich auch mal: Jazzplatten gesammelt, bis ich irgendwann merkte, ich hake ja nur noch ab, ich höre all das Zeugs gar nicht mehr. Fazit: Alles auf einen Schlag verkauft. ...und fuffzehn Jahre wieder angefangen zu sammeln, ...und 2005 wieder alles an einen Händler verhökert; diesmal zum Kilopreis, mehr ist solch Sammlung für Außenstehende nicht wert. Und mein gesammelter kompletter H. Hesse? Auch den wollte keiner haben, nicht mal geschenkt: also ab damit in die blaue Tonne.
.

Empfehlen
Tobias  Dobeneck

Die Flut an Angeboten und individuellen Bedürfnissen ist zu groß für einen Laden

Sie haben recht, oft genug musste ich mir auch sagen lassen:

"Habe ich leider nicht da muss ich bestellen" - Das kann ich mittlerweile selbst. Und wie manch anderer schon sagte, man muss bei Amazon nicht 2 x fahren, sondern gar nicht.

Das zugängliche Angebot ist auch mittlerweile so groß, das kann die Verkäuferin auch nicht kennen. Deshalb finde ich die Idee des Informationsmanagements gar nicht so schlecht, allerdings, bei Büchern ausserhalb unseres Kulturkreises bleibt das Sprachproblem?

Empfehlen
Johann Schulz-Gebeltzig

Jein.

Amazon macht es einfacher, das ist wahr. Jederzeit kann man (fast) alles bestellen und es ist am nächsten Tag da. Lokal gibt es nur eine begrenzte Anzahl, wenn auch dafür sofort.
Als so fleißiger Buchkäufer wissen Sie aber natürlich, dass Sie in JEDER Buchhandlung JEDES Buch bestellen können. Jenachdem ist das dann auch ein-zwei Tage später da, man arbeitet oft selbst in kleinen Handlungen mit mehreren Großhandlungen zusammen.

Amazon, wo ich auch sehr viel und gerne kaufe, macht es uns einfacher und bequemer. Das ist der Grund für den Erfolg, nicht dass es offline GAR NICHT möglich wäre.

Empfehlen
Reinhard Kropp

Wozu ein Cafe in der Buchhandlung, umgekehrt...

...gibt`s das in Berlin: Da kommt die Buchhändlerin ins Cafe, mit ausgewählten Titeln, sie kennt den Geschmack des Kunden. Und auch andere Konzepte haben eine Chance, die Heinrich-Heine-Buchhandlung in Berlin war so ein unglaublicher Ort, im Bahnhof Zoo, wunderbar beschrieben in der FAZ, es gibt sie nicht mehr, leider, aber ein wunderbarer Bericht darüber in der FAZ. http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ortsbesichtigung-guter-alter-bahnhof-zoo-1229887.html.

Empfehlen
Hans Neuland
Johannes Kaiser (Mayd22) - 15.04.2012 18:29 Uhr

Die Amazon Community ist der Schlüssel zum Erfolg.

Was alle Buchhandlungen bislang nicht abgedeckt haben, war die Mitteilungseuphorie Ihrer Leser. Amazon bindet geschickt Leser bzw. Käufer, die Bücher/Artikel besprechen und anderen ihre Meinungen mitteilen, an die eigene Plattform. Der Umsatzanstieg ist meines Erachtens im Wesentlichen auf diese Funktion zurückzuführen, die klassische Medien wie Zeitungen etc. sträflich vernachlässigt haben. Amazon ist eben viel mehr als ein schlichter Buchhändler, er hat die Zeichen der Zeit erkannt und beschäftigt ein Herr an namenlosen, kostenlosen Rezensenten, deren Besprechungen oft weitaus besser und authentischer sind als die Pendants in traditionellen Medien.

Empfehlen
Edda Kuhlmann

Gut fuer den Verbraucher

Erst haben die grossen Konzerne die kleinen Buchlaeden ueberrollt, jetzt sind sie selber dran - und schreien Zeter und Mordio. Tatsache ist, wie die kleinen Laeden damals sind sie es, die heute die Zeit einfach verschlafen haben. Ein Buch in der Hand zu halten, darin herumstoebern und es dann nach Hause nehmen hat was; gemuetlich auf dem Sofa sitzen, Rezessionen zu lesen und dann das Buch per Mausklick in den Warenkorb zu legen aber auch. e-Readers haben Vor- und Nachteile, hoffentlich werden sie das Buch nie ganz ersetzen. Grundsaetzlich koennten alle drei friedlich miteinander existieren, in diesem Fall sehe ich tatsaechlich mal den Verbraucher als Gewinner.

Empfehlen
Renate Simon
Renate Simon (-simon-) - 15.04.2012 15:00 Uhr

Kein Abschied vom Buch, aber von der Buchhandlung

Die mir hier vor Ort selten das gewünschte Buch auf Anhieb aushändigen kann. In der Stadt (Düsseldorf) mag es anders sein, aber warum sollte ich mich erst in die Straßenbahn setzen, umsteigen, um dann festzustellen, dass auch dort evtl. das gewünschte Lesevergnügen nicht vorrätig ist.

Ich lese viel und ich kaufe alle Bücher online. Ich muss mich nicht über zickige Verkäuferinnen ärgern, die meisten Bücher kommen schnellstens portofrei ins Haus, was will der Kunde mehr? Und wenn ich einige Bücher beisammen habe, verkaufe ich sie gesammelt an momox, auch online.

Vielleicht würde das Konzept, das Staufacher in Bern seit vielen Jahren fährt, Bücher und mittendrin ein Café, einige Käufer mehr in die Läden locken, es käme allerdings für viele Läden wohl zu spät. In D’dorf gibt es m.W. nicht eine Buchhandlung, die eine Oase der Entspannung und leiblichen Wohles bietet, obwohl teils der Platz vorhanden wäre. Eigentlich schade und absolut nicht kundenfreundlich.

Empfehlen
Closed via SSO

Ein sehr interessanter Artikel!

"Sparen sollen die Verlage bei der Zahl neuer Titel ...". Es war doch gerade die sogenannte Vielfalt (= Anzahl Titel), die von der Buchindustrie (den Verlagen und ihrem Lobbyverband "Börsenverein") als Alibi für das Buchpreisbindungsgesetz mißbraucht wurde. Damit die armen Poeten mit den Bestsellererlösen subventioniert werden können. Stimmt also nicht mehr? Dann bitte weg mit der Buchpreisbindung.
Es ist auch absonderlich, Amazon in diesem Umfeld (Preisbindung) "übermäßige Marktmacht" vorzuhalten. Jeder hat die gleichen Chancen!
Ich persönlich brauche Thalia und/oder Hugendubel nicht. Weder für Bücher noch fr "Krimskrams". Amazon ist vom Kundenservice her das Beste, was dem deutschen Markt seit 50 Jahren passiert ist. Insofern ist mir dann auch das Schicksal von Hugendubel & Co. vollkommen gleichgültig. Die haben sich überlebt, weil sie nicht lernen, z. B. aus der Musik-Misere?

Empfehlen
Antworten (2) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 16.04.2012 11:50 Uhr
Closed via SSO

Radio Eriwan ...

Sie haben im Prinzip recht; in meinem Kommentar fehlt ein Teil, weil ich nie weiss, ob ich mit den 1.000 Zeichen auskomme.
Hier also die Nachlieferung: Ich bin der Meinung, dass das elektronische grundsätzlich an Bedeutung sehr stark zunehmen wird. Dies gilt insbesondere für die Bücher, die ich Flughafen-/Bahnhofsliteratur nenne. Sicherlich auch noch bei der etwas gehobeneren Belletristik. Für die Verlage ist das sicherlich Kostensenkungs- und Umsatzsteigerungspotential. Dies machen die sich allerdings durch ihre starre Preispolitik jetzt schon kaputt, denn auch E-Books können "hacked" und über Tauschbörsen verteilt werden. Und genau das wird passieren.

Empfehlen
Klaus Mueller
Klaus Mueller (Jeeves3) - 16.04.2012 09:02 Uhr

... was durcheinander gebracht?

Das, was Sie "Musikmisere" nennen, hat damit nix zu tun. Schließlich bietet Amazon Bücher nicht zum kostenlosen download an und Amazon bezahlt natürlich auch die Urheber via Verlag.
Also können Buchläden auch nix (zumindest:) daraus lernen.

Empfehlen
Gerd Cramer
Gerd Cramer (Cramer1) - 15.04.2012 14:40 Uhr

Mehr Wettbewerb, nicht weniger!

Hat mal jemand darüber nachgedacht, ob nicht besser die Preisbindung aufgehoben würde? Schon Tucholsky hat sich über zu teure Bücher beklagt!

Empfehlen
Wolfgang Richter

Daß "kaum mehr einer ein Buch" bei Hugendubel kauft,

gilt zumindest für den Hugendubel München Marienplatz überhaupt nicht. Er ist meist gesteckt voll mit "guten" Kunden, die sich für gute Bücher (und nicht Ramsch) interessieren, in sie hineinschauen und sie auch dort kaufen. Natürlich hilft die große Auswahl greifbarer Bücher, oft schlendert man einfach durch und schaut, was es Neues gibt. Die angenehme Atmosphäre lädt zum Herumblättern und Schmökern ein. Das ist nicht zu ersetzen und wird es zum Glück auch in 10 oder 20 Jahren noch geben. Ein kleinerer Händler, der nur wenig Auswahl hat und alles auch noch bestellen muß, hat es dagegen sehr schwer. Für ihn ist Amazon tödlich. Attraktiv ist Amazon natürlich bei englischsprachigen Büchern: Hier hat selbst Hugendubel nur ein mäßiges Sortiment, meist müßte man bestellen - und da ist Amazon viel schneller, bequemer und günstiger.

Empfehlen
Antwort (1) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 16.04.2012 14:04 Uhr
Edgar Timm
Edgar Timm (duet) - 16.04.2012 14:04 Uhr

Für kleine Händler ist Amazon - glücklicherweise nicht - tödlich

Wenn ich ein (Fach-)buch über Amazon (oder libri) gefunden habe, öffne ich in einen neuen Tab mit der Kontaktseite meines kleinen Buchhändlers, mache den Guttenberg (C&P - kopiere also Verfasser, Titel, ISBN-Nr.) ...
.
und kann mir mein Buch am nächsten Tag - auf Wunsch liebevoll als Geschenk eingepackt - persönlich abholen.
.
Anstatt es auf der Terrasse oder hinter dem Mülleimer zu finden.

Empfehlen
Karl Schade
Karl Schade (J.K.S) - 15.04.2012 14:11 Uhr

Übertriebenes Flächenwachstum bei stagnierendem Markt

Der deutsche Buchmarkt ist mit 9 Mrd. € Umsatz sehr stabil. Dem starken Anstieg im Onlinehandel steht ein leichter Rückgang im stationären Handel gegenüber. Wenn die großen Ketten jetzt über den Verdrängungswettbewerb durch Amazon klagen, sollten sie bedenken, dass sie seit 20 Jahren über ihre riesigen Flächen in 1a-Lage und bessere Einkaufskonditionen bei festem Verkaufspreis kleine und mittlere Buchhändler zu Scharen in den Ruin getrieben haben. Jetzt werden sie zu Opfern ihrer eigenen Wachstumsstrategien. In der Hoffnung, ihre Umsätze würden stets steigen, haben sie zu große Flächen mit zu langfristigen Mietverträgen angemietet. Jetzt verkaufen sie immer mehr Nippes. Zudem versuchen sie, Amazon hinterherzuhecheln. Beides wird kaum funktionieren. Erfolgversprechend bleibt eine Kombination aus sinnlicher Attraktivität für Bücherkäufer mit einem konsequenten und unverzüglichen Rückzug aus unrentablen Flächen. Wer in diesem Markt Geld verdienen will, muss klug sein und sich bescheiden.

Empfehlen
Tizia Koese
Tizia Koese (Irritato) - 15.04.2012 14:04 Uhr

Erst beklagten kleine Buchhändler, dass große Buchhandelsketten ihre Existenz vernichten,

jetzt sind es die großen Buchhandelsketten wie Hugendubel und Thalia selbst, die durch amazon ihren Untergang herannahen sehen. Spätestens dann, wenn die Buchpreisbindung für eBooks in Deutschland fällt, müssen sich herkömmliche Verlage, Buchhandel und Druckereien ernsthafte Gedanken machen. Technische Entwicklungen, neue Publikationswege und veränderte Lesevorlieben nehmen keine Rücksicht darauf, ob herkömmliche Branchen genügend vorbereitet sind oder nicht.

Empfehlen
Weitersagen

Jahrgang 1978, Redakteur im Ressort „Geld & Mehr“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

Jüngste Beiträge

Protektionismus nach Brüsseler Art

Von Hendrik Kafsack, Brüssel

Die Europäische Kommission will Strafzölle auf Solarmodule aus China erheben. Zahlreiche Unternehmen warnen vor der Reaktion Chinas. Davon darf sich die EU nicht beeinflussen lassen – trotzdem sollten die Mitgliedsstaaten alles daran setzten, die Kommission von ihren Plänen abzubringen. Mehr 27 12

Umfrage

Gentests machen Aussagen über das Risiko künftiger Krankheiten. Wollen Sie Ihr Risiko kennen?

Alle Umfragen

Bitte aktivieren Sie ihre Cookies.

Umfrage

Sollen Ein- und Zwei-Cent-Münzen abgeschafft werden?

Alle Umfragen

Bitte aktivieren Sie ihre Cookies.

Wichtigste Werte
Name Wert Änderung
  F.A.Z.-Index --  --
  Dax --  --
  Dow Jones --  --
  Euro in Dollar --  --
  F.A.Z.-Anleih… --  --
  Gold --  --
  Rohöl Brent --  --
  Bund Future --  --
Umfrage

Soll die Selbstanzeige für Steuerhinterzieher abgeschafft werden?

Alle Umfragen

Bitte aktivieren Sie ihre Cookies.