Home
http://www.faz.net/-gqe-165kv
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Hilfe für Griechenland Das große Schummeln

13.04.2010 ·  Die Bundesregierung behauptet allen Ernstes, die Hilfszusage für die Griechen sei keine Subvention. Sie bestreitet damit, was nicht zu bestreiten ist - und schummelt so plump, dass jeder es sehen kann.

Von Manfred Schäfers
Artikel Lesermeinungen (13)

Frech kommt weiter. Das sagt sich die Bundesregierung und behauptet allen Ernstes, die Hilfszusage für die Griechen sei keine Subvention. Dass sie sich damit im Einklang mit anderen Politikern in Europa befindet, macht die Sache nicht besser. Man verweist auf die Zinsen, die die Regierung in Athen vor einiger Zeit bezahlt hat, und vergleicht die Konditionen mit den Refinanzierungkosten der Länder, die im Falle des immer wahrscheinlicheren Falles Griechenland zu unterstützen hätten.

Doch im Ergebnis läuft es auf eins hinaus: Wenn die Griechen nicht genug Anleger finden, die ihnen zu tragfähigen Bedingungen Geld leihen, kommen die anderen Länder zu Hilfe geeilt. Das ist natürlich eine Subvention. Um das zu erkennen, muss man nicht einmal Griechisch können. Es reicht, ein Latein-Lexikon zu befragen. Subvenire heißt nichts anderes, als zu Hilfe kommen.

Die Regierung bestreitet somit, was nicht zu bestreiten ist. Nur so kann sie offenbar die Fiktion aufrechterhalten, dass niemand gegen die europäischen Regeln verstoße, nach denen kein Land einem anderen unter die Arme greifen darf. Die Bundesregierung schummelt, allerdings so plump, dass es jeder sehen kann.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Jahrgang 1961, Wirtschaftskorrespondent in Berlin.

Jüngste Beiträge

Böses Spiel

Von Holger Steltzner

Mit größter Selbstverständlichkeit und in unerträglichem Ausmaß zahlt die Elite Griechenlands keine Steuern und flüchtet mit Milliarden ins Ausland - und jede griechische Regierung lässt sie gewähren. In den Geberländern wächst die Wut der Steuerzahler. Mehr 38 144

29.05.2012 12:04 Uhr
  Vortag
Dax 6.346,39 +0,37%
 OK
NameKursProzent
FAZ-INDEX 1.382,94 +0,45%
Dow Jones 12.454,80 −0,60%
EUR/USD 1,2536 −0,04%
Rohöl Brent Crude 106,85 $ −0,38%
Gold 1.574,60 $ +0,32%
Umfrage

Anonym bewerben? Ist das gut?

Alle Umfragen

Bitte aktivieren Sie ihre Cookies.