Home
http://www.faz.net/-gqe-6wr67
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Frankreich Das degradierte Land

13.01.2012 ·  Frankreich hat nach monatelangem Kampf sein AAA-Rating verloren. Nun rächt sich, dass Sarkozy die Tugend der Haushaltsdisziplin zu spät entdeckte.

Von Christian Schubert
Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (14)

Der französische Präsident Nicolas Sarkozy versucht seit Dezember, die Franzosen auf den Verlust des AAA-Ratings vorzubereiten. Doch diesem nun erfolgten Schlag konnte er nur einen Teil der Wucht nehmen. Monatelang zuvor hatte Sarkozy dafür plädiert, alles für die Verteidigung der Bestnote zu tun. Die Kehrtwende hin zur Resignation und Verharmlosung der Herabsetzung wirkte dann wenig glaubwürdig.

Der wirtschaftliche Schaden dürfte sich in Grenzen halten, denn die Investoren betrachten Frankreich schon seit geraumer Zeit wie ein Land der nur noch zweitbesten Solidität. Die sozialistische Opposition kann Sarkozy nun als den Präsidenten eines degradierten Landes brandmarken. Es rächt sich, dass Sarkozy die Tugend der Haushaltsdisziplin in seiner Amtszeit zu spät entdeckte.

Jenseits von unterlassenen Strukturreformen konnte Frankreichs Regierung während der Weltwirtschaftskrise 2008 und 2009 gar nicht genug Geld ausgeben, um sich gegen die Talfahrt zu stemmen. Der Wachstumseinbruch wurde damit zwar abgedämpft. Doch die Quittung hierfür wird nun in Form von Stagnation und höheren Zinsen für den französischen Staat präsentiert.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Jahrgang 1964, Wirtschaftskorrespondent in Paris.

Jüngste Beiträge

Die Förderlücke

Von Heike Göbel

Der Gesetzentwurf zum Betreuungsgeld ist ein Ausweis unbelehrbaren Glaubens an die unbegrenzte Leistungsfähigkeit des Sozialstaates. Dass Eltern ihre Kinder, wie seit Menschengedenken, unbezahlt hüten, ist in Deutschland offenbar nicht mehr denkbar. Mehr 8 5

29.05.2012 17:45 Uhr
  Vortag
Dax 6.396,84 +1,16%
 OK
NameKursProzent
FAZ-INDEX 1.394,15 +1,26%
Dow Jones 12.587,00 +1,06%
EUR/USD 1,2501 −0,32%
Rohöl Brent Crude 106,68 $ −0,54%
Gold 1.574,60 $ +0,32%
Umfrage

Anonym bewerben? Ist das gut?

Alle Umfragen

Bitte aktivieren Sie ihre Cookies.