Home
http://www.faz.net/-gqe-6xjdn
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Flugzeughersteller Pannenserie ohne Risse

08.02.2012 ·  Die haarfeinen Öffnungen in den Flügeln des A380 von Airbus zeigen, dass kein Hersteller vor bösen Überraschungen gefeit ist. Es wäre keine Überraschung, wenn der Mehraufwand für die Reparaturen erst zu höheren Flugzeug- und dann zu höheren Ticketpreisen führt.

Von Christian Schubert
Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (1)

Gestern der Dreamliner, heute der A380: Die Serie technischer Pannen mit den jüngsten Erfindungen der Luftfahrtbranche hat bisher keine Risse bekommen. Wie die haarfeinen Öffnungen in den Flügeln des A380 von Airbus zeigen, ist kein Hersteller vor bösen Überraschungen gefeit. Niemand sollte frühzeitig die Überlegenheit des eigenen Modells bejubeln, vor allem wenn es noch in den Kinderschuhen steckt.

Die Fluggesellschaften indes müssen mit den Ausfällen leben, denn das Duopol von Boeing und Airbus lässt ihnen keine Alternative. Die Maschinen von vermeintlich neuen Herstellern aus Kanada, China und Brasilien lassen auf sich warten - wegen technischer Pannen und geringer Auftragserwartungen. Die Fluggesellschaften zögern auch deshalb mit dem Wechsel, weil Airbus und Boeing viele Wartungszentren bieten, die etwa bei den jetzigen Nachrüstungen zum Einsatz kommen.

So generiert mangelnde Leistung neue Nachfrage, die allerdings die Kosten der Hersteller erhöht. Doch angesichts der prallen Auftragsbücher von Airbus und Boeing wäre es keine Überraschung, wenn der Mehraufwand erst zu höheren Flugzeug- und dann zu höheren Ticketpreisen führt.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Jahrgang 1964, Wirtschaftskorrespondent in Paris.

Jüngste Beiträge

Die Förderlücke

Von Heike Göbel

Der Gesetzentwurf zum Betreuungsgeld ist ein Ausweis unbelehrbaren Glaubens an die unbegrenzte Leistungsfähigkeit des Sozialstaates. Dass Eltern ihre Kinder, wie seit Menschengedenken, unbezahlt hüten, ist in Deutschland offenbar nicht mehr denkbar. Mehr 8 5

29.05.2012 17:45 Uhr
  Vortag
Dax 6.396,84 +1,16%
 OK
NameKursProzent
FAZ-INDEX 1.394,15 +1,26%
Dow Jones 12.588,50 +1,07%
EUR/USD 1,2497 −0,35%
Rohöl Brent Crude 106,70 $ −0,52%
Gold 1.574,60 $ +0,32%
Umfrage

Anonym bewerben? Ist das gut?

Alle Umfragen

Bitte aktivieren Sie ihre Cookies.