Zwei Tage nach dem Antrag aus Nikosia hat die Eurogruppe Zypern ein Hilfspaket in Aussicht gestellt. „Wir erwägen eine positive Antwort“, heißt es in einer am Mittwoch veröffentlichten Stellungnahme der Euro-Finanzminister.
Aus der Erklärung geht zudem hervor, dass Zypern wie etwa Griechenland ein umfassendes Hilfsprogramm bekommen soll, und nicht nur wie Spanien Unterstützung für seinen Bankensektor.
Ein Hilfsprogramm sei angesichts der Probleme des Bankensektors und wirtschaftlicher Ungleichgewichte des Landes angemessen und werde „vorteilhaft“ geprüft, teilten die Minister nach einer Telefonkonferenz mit. Die Eurogruppe begrüßte zudem, dass Zypern auch den Internationalen Währungsfonds (IWF) um finanzielle Hilfe gebeten habe.
Die Eurogrupe forderte die EU-Kommission, die Europäische Zentralbank und den IWF auf, gemeinsam mit der Regierung Zyperns ein Anpassungsprogramm auszuarbeiten und den Finanzbedarf der Mittelmeerinsel festzulegen. Zypern ist das fünfte Euro-Land, das Hilfe aus dem Euro-Rettungsfonds in Anspruch nehmen muss.
Zypern ist die Mafia
Closed via SSO (Malchik)
- 27.06.2012, 19:15 Uhr
Ich hab's verstanden!
Torsten Kaiser (itstk)
- 27.06.2012, 18:57 Uhr
Typisch
Klaus Schmid (Pinin)
- 27.06.2012, 18:22 Uhr
Ich verstehe es nicht
Ronny Schaffer (RonSchaffer)
- 27.06.2012, 16:51 Uhr