Home
http://www.faz.net/-gqe-72lvi
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

EU-Kommission Abschied vom Klimaziel

 ·  Die EU hat sich von dem Ziel verabschiedet, ihre Treibhausgasemissionen bis 2020 einseitig um 30 Prozent zu senken. Nun sollen es nur noch 20 Prozent werden. Wäre die Kommission konsequent, würde sie auch dieses Ziel zur Disposition stellen.

Artikel Lesermeinungen (14)

Offiziell will es die EU-Kommission nicht bestätigen. Dabei pfeifen es die Spatzen von allen Brüsseler Dächern. Die EU hat sich von dem Ziel verabschiedet, ihre Treibhausgasemissionen bis 2020 einseitig um 30 Prozent zu senken, um die Klimaschutzverhandlungen wieder in Gang zu bringen. Knapp drei Monate vor dem nächsten Klimagipfeltreffen in Doha lautet die Botschaft der EU an den Rest der Welt nun: Wir senken die Emissionen um 20 Prozent. Schon das ist schließlich eine einseitige Zusage, der sich kaum jemand angeschlossen hat.

Die Welt zieht nicht mit

Klimaschutzgruppen und EU-Kommissarin Connie Hedegaard mag das nicht passen. Sie würden den Klimaschutzvorreiter EU gern zum Vorreiter der Vorreiter machen, um den Rest der Welt mitzuziehen. Dabei haben die vergangenen Jahre gezeigt, dass das nicht funktioniert. Im Gegenteil: Je weiter die EU voranprescht, desto geringer wird der Druck für die anderen, etwas gegen den Klimawandel zu tun.

Von der einseitigen Belastung der unter den Folgen der Wirtschaftskrise leidenden europäischen Industrie ganz zu schweigen. Wäre die Kommission konsequent, würde sie auch die 20-Prozent-Reduktionszusage zur Disposition stellen.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Jahrgang 1972, Wirtschaftskorrespondent in Brüssel.

Jüngste Beiträge

Protektionismus nach Brüsseler Art

Von Hendrik Kafsack, Brüssel

Die Europäische Kommission will Strafzölle auf Solarmodule aus China erheben. Zahlreiche Unternehmen warnen vor der Reaktion Chinas. Davon darf sich die EU nicht beeinflussen lassen – trotzdem sollten die Mitgliedsstaaten alles daran setzten, die Kommission von ihren Plänen abzubringen. Mehr 11 9

Umfrage

Gentests machen Aussagen über das Risiko künftiger Krankheiten. Wollen Sie Ihr Risiko kennen?

Alle Umfragen

Bitte aktivieren Sie ihre Cookies.

Umfrage

Sollen Ein- und Zwei-Cent-Münzen abgeschafft werden?

Alle Umfragen

Bitte aktivieren Sie ihre Cookies.

Wichtigste Werte
Name Wert Änderung
  F.A.Z.-Index --  --
  Dax --  --
  Dow Jones --  --
  Euro in Dollar --  --
  F.A.Z.-Anleih… --  --
  Gold --  --
  Rohöl Brent --  --
  Bund Future --  --