Home
http://www.faz.net/-gqe-uquq
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Die Steilmann-Töchter Die Gescheiterten

21.04.2007 ·  Britta und Ute Steilmann, Töchter des Grandseigneurs der Modebranche. Ihr Erbe haben sie verspielt.

Artikel Bilder (2) Lesermeinungen (0)

Britta und Ute Steilmann - das sind die unglückseligen Töchter von Klaus Steilmann, dem Grandseigneur der Modebranche, dem Selfmademan, der in den Wirtschaftswunderjahren zum größten Damenschneider Europas aufstieg. Sie haben sich beide versucht am väterlichen Betrieb in Bochum-Wattenscheid. Beide sind sie gescheitert: Das väterliche Erbe ist verspielt.

Der Makel lastet vor allem auf der jüngeren Schwester Ute. Sie war es, die im vorigen Herbst die drohende Insolvenz und den Verkauf der Textilfirma - die früher immerhin 800 Millionen Euro Umsatz machte - an einen italienischen Investor verkünden musste. Mit der Übernahme durch die Mirco-Radici-Gruppe musste die Geschäftsführerin ihren Chefsessel umgehend räumen. Seither ist sie beschäftigungslos.

Dabei war es ihre Schwester Britta, die ihr 2003 einen Scherbenhaufen überlassen hatte. Britta Steilmann war das schillernde, rastlose Mediengirlie, das in den neunziger Jahren permanent von sich reden machte - als prämierte Öko-Unternehmerin, als Fußball-Managerin bei der SG Wattenscheid 09 und Pixelpark-Beraterin. Lange hielt sie es nie aus bei einer Sache.

Zweimal stieg sie als Juniorchefin im väterlichen Modekonzern ein, zweimal hat sie sich über Nacht verabschiedet. Immer wieder hatte sie sich mit Vater Steilmann gestritten. Heute entwirft, entwickelt und vermarktet Britta Steilmann Möbel, Innendekor und Kinderbekleidung - im kleinen Stil.

Quelle: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 22.04.2007, Nr. 16 / Seite 45
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Eine deutsche Bank

Von Gerald Braunberger

Josef Ackermann verlässt die Deutsche Bank, die Doppelspitze Anshu Jain und Jürgen Fitschen übernimmt. Das Kredithaus agiert überall auf der Welt - von der Rolle eines Weltmarktführers ist die Bank allerdings weit entfernt. Mehr 3

30.05.2012 17:45 Uhr
  Vortag
Dax 6.280,80 −1,81%
 OK
NameKursProzent
FAZ-INDEX 1.368,84 −1,82%
Dow Jones 12.419,90 −1,28%
EUR/USD 1,2369 0,00%
Rohöl Brent Crude 103,03 $ −0,21%
Gold 1.540,00 $ −2,50%
Umfrage

Anonym bewerben? Ist das gut?

Alle Umfragen

Bitte aktivieren Sie ihre Cookies.