Home
http://www.faz.net/-gqe-ryl5
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Computer Erste Macs mit Intel-Chips

10.01.2006 ·  Der Computerkonzern Apple hat die ersten schnelleren Macintosh-Computer vorgestellt, die mit den neusten Intel-Prozessoren laufen. Microsoft wird weiter Bürosoftware für Macs entwickeln.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Der Computerkonzern Apple hat die ersten schnelleren Macintosh-Computer vorgestellt, die mit den neusten Intel-Prozessoren laufen. Der neue iMac mit einem Intel Core Duo sei von sofort an verfügbar, sagte Apple-Chef Steve Jobs zur Eröffnung der Messe MacWorld Expo am Dienstag in San Francisco.

Der neue Apple- Laptop MacBook Pro werde in Februar in die Läden kommen. Gleichzeitig gab der Apple-Chef bekannt, daß im abgelaufenen Weihnachtsgeschäft sich der Absatz des mobilen Musikplayers iPod im Vergleich zum Quartal zuvor auf 14 Millionen Stück verdreifachte. Die Apple-Aktie legte daraufhin um sechs Prozent zu und überwand an der New Yorker Börse Nasdaq zum ersten Mal in der Firmengeschichte die 80-Dollar- Schwelle.

Äußerlich alles beim alten

Apple hatte den Umstieg von der PowerPC-Plattform auf die Intel- Chips vor einem halben Jahr angekündigt und damals versprochen, bis zum Sommer 2006 die ersten Intel-Macs zu produzieren. Vor der MacWorld Expo war aber bereits spekuliert worden, daß Apple seine Produktpalette zum Teil vorzeitig umstellen wird.

Beim den neuen iMacs bleibt äußerlich alles beim alten. „Was ist der Unterschied? Nun, die neuen iMacs sind zwei- bis drei Mal schneller“, sagte Steve Jobs, der zuvor Intel-Chef Paul Otellini als Gast auf der Bühne empfangen hatte. Der neue iMac wird wie der neue MacBook Pro mit neuen Doppelkern-Prozessoren von Intel bestückt sein. Das MacBook Pro werde sogar vier- bis fünf Mal schneller arbeiten als das Vorgängermodell PowerBook G4.

Microsoft entwickelt weiter Bürosoftware für Macs

Bei dem Auftritt von Steve Jobs verpflichtete sich Microsoft zudem offiziell, die kommenden fünf Jahre seine Bürosoftware Microsoft Office für den Mac weiter zu entwickeln. Apple Computer erwirtschaftete Jobs zufolge einen Rekordumsatz von 5,7 Milliarden Dollar in dem im Dezember abgeschlossenen Quartal und übertraf damit die eigenen Erwartungen. Allein über die eigenen Apple-Store-Häuser habe das Unternehmen eine Milliarde Dollar Umsatz eingefahren.

Der starke iPod-Absatz wurde an der Börse positiv aufgenommen. Die Apple-Aktie legte in New York schnell um 6,75 Prozent auf 81,18 Dollar zu. Gerade mit seiner Parade-Produktreihe hatte Apple im Quartal davor die Analysten enttäuscht und war mit einem kurzzeitigen Kurssturz von mehr als zehn Prozent abgestraft worden.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel

Die Förderlücke

Von Heike Göbel

Der Gesetzentwurf zum Betreuungsgeld ist ein Ausweis unbelehrbaren Glaubens an die unbegrenzte Leistungsfähigkeit des Sozialstaates. Dass Eltern ihre Kinder, wie seit Menschengedenken, unbezahlt hüten, ist in Deutschland offenbar nicht mehr denkbar. Mehr 1 1

29.05.2012 17:45 Uhr
  Vortag
Dax 6.396,84 +1,16%
 OK
NameKursProzent
FAZ-INDEX 1.394,15 +1,26%
Dow Jones 12.552,20 +0,78%
EUR/USD 1,2488 −0,42%
Rohöl Brent Crude 106,23 $ −0,96%
Gold 1.574,60 $ +0,32%
Umfrage

Anonym bewerben? Ist das gut?

Alle Umfragen

Bitte aktivieren Sie ihre Cookies.