Home
http://www.faz.net/-gqe-wdt4
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Citigroup-Abschreibungen Schlechtes Omen für Amerikas Konjunktur

15.01.2008 ·  Das Quartalsergebnis der Citigroup ist ein schlechtes Omen für die amerikanische Konjunktur. Denn es gibt Hinweise, dass sich die Hypothekenkrise nachhaltig auf die Verfassung der amerikanischen Verbraucher auswirkt.

Von Norbert Kuls
Artikel Lesermeinungen (0)

Das Quartalsergebnis der Citigroup ist ein schlechtes Omen für die amerikanische Konjunktur. Denn es gibt Hinweise, dass sich die Hypothekenkrise nachhaltig auf die Verfassung der amerikanischen Verbraucher auswirkt.

Ein Indiz dafür sind die gestiegenen Ausfälle im amerikanischen Konsumentenkredit-Geschäft der Citigroup. Dazu gehören etwa Darlehen für Autos. Während des langjährigen Aufschwungs des Häusermarktes hatten Verbraucher Anschaffungen häufig mit Krediten finanziert, die mit dem geschätzten Wert ihrer Häuser besichert waren.

Druck auf die Verbraucher nimmt zu

Diese Möglichkeit entfällt nun, und der Druck auf die Verbraucher, die für zwei Drittel des amerikanischen Wirtschaftswachstums verantwortlich sind, nimmt von allen Seiten zu. Man denke nur an die gestiegenen Benzinpreise, die die Fahrt zur Arbeit und zu den Einkaufszentren deutlich verteuern.

Die Citigroup fürchtet nun, dass immer mehr Verbraucher ihre Kreditzahlungen nicht mehr leisten können. Diese Entwicklung dürfte an der Wall Street in den kommenden Tagen für weitere Unsicherheit sorgen. Die anstehenden Quartalsberichte von J.P. Morgan Chase und der Bank of America werden auf weitere Indizien zur Lage der Verbraucher geprüft werden.

Quelle: F.A.Z., 16.01.2008, Nr. 13 / Seite 20
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Jahrgang 1965, Finanzmarktkorrespondent in New York.

Jüngste Beiträge

Die Förderlücke

Von Heike Göbel

Der Gesetzentwurf zum Betreuungsgeld ist ein Ausweis unbelehrbaren Glaubens an die unbegrenzte Leistungsfähigkeit des Sozialstaates. Dass Eltern ihre Kinder, wie seit Menschengedenken, unbezahlt hüten, ist in Deutschland offenbar nicht mehr denkbar. Mehr 1 1

29.05.2012 17:45 Uhr
  Vortag
Dax 6.396,84 +1,16%
 OK
NameKursProzent
FAZ-INDEX 1.394,15 +1,26%
Dow Jones 12.552,20 +0,78%
EUR/USD 1,2488 −0,42%
Rohöl Brent Crude 106,23 $ −0,96%
Gold 1.574,60 $ +0,32%
Umfrage

Anonym bewerben? Ist das gut?

Alle Umfragen

Bitte aktivieren Sie ihre Cookies.