http://www.faz.net/-ib3
Wer 35 Jahre beitragspflichtig gearbeitet hat, soll ein „regelmäßiges Alterseinkommen 10 Prozent oberhalb des regionalen Grundsicherungsbedarfs“ bekommen.

Groko-Pläne : Die Grundrente wird zum Zankapfel

Die SPD bejubelt die Pläne für eine neue Grundrente und auch Wirtschaftspolitiker sind optimistisch. Doch die Rentenversicherung protestiert. Wer soll am Ende zahlen?

Grundsteuer-Kommentar : Abgründe

Vorne und hinten passt bei der Grundsteuer nichts mehr zusammen, weil die Finanzminister die Arbeit verweigert haben. Gut, dass die Verfassungsrichter nun Druck machen.

Mode-Kommentar : C&A im Online-Paradies

C&A ist in der chinesischen Modewelt eine trendige Marke, die erschwinglich ist und gerade unter jüngeren Käufern hoch im Kurs steht. Klar, dass die Führung daraus mehr machen will.

Kommentar : Pekings Datenhunger

Wie andere Konzerne in der zweitgrößten Wirtschaft hat sich Tencent dem Druck aus Peking gefügt. Das ist der Preis, den China für den Kontrollwahn der Kommunistischen Partei zahlen muss.

Sondierungsgespräche : Junckers Handschrift

Jean-Claude Juncker freut sich über die erfolgreichen Sondierungsgespräche in Berlin. Er war eng in die Europafragen eingebunden worden. Einige Passagen beinhalten Sprengstoff.

Sondierungs-Kommentar : Einbruch in die Rentenkasse

Bei ihrem Aufbruch in eine große Koalition finden die Volksparteien abermals über neue Leistungsversprechen zusammen. Das Übergewicht der Sozialausgaben könnte sich so weiter erhöhen - und damit auch der Staatseinfluss.
Spitzenverdiener: Bill McDermott, Vorstandssprecher von SAP, erhält einen Tageslohn von fast 10.000 Euro.

Gehaltsunterschiede : Ein ganzes Jahreseinkommen in nur fünf Tagen

An diesem Wochenende ist es soweit: Ein deutscher Spitzenmanager wird seit Neujahr dann so viel Geld verdient haben wie ein Durchschnittsarbeitnehmer in ganz 2018 bekommen wird. In einem anderen Land ging es sogar noch schneller.
Popstar unter den Ökonomen: Thomas Piketty beim Buchmesseempfang im Jahr 2014 in Frankfurt.

Kommentar : Hat Thomas Piketty Recht?

Werden die Reichen zwangsläufig immer reicher? Das ist die These von Thomas Piketty. Wahrscheinlich stimmt sie nicht.

Seite 6/11