Home
http://www.faz.net/-gqe-y2cj
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Anwendungen SoLoMo im Internet

15.02.2011 ·  „SoLoMo“ heißt die neue Wachstumsformel im Internet. Soziale, lokale und mobile Anwendungen oder die Kombination aus diesen Wachstumstreibern machen im Moment die Musik.

Von Holger Schmidt
Artikel Lesermeinungen (0)

SoLoMo" heißt die neue Wachstumsformel im Internet. Soziale, lokale und mobile Anwendungen oder die Kombination aus diesen Wachstumstreibern machen im Moment die Musik. Damit die Formel aufgehen kann, musste sich erst das mobile Internet ausbreiten: vom Schreibtisch der Nutzer in ihre Hände, vom Desktop-Computer in Smartphones und Tablet-Rechner.

Dieser Umbruch erfolgt schneller als jeder Technologiesprung, der bisher beobachtet wurde. Der Anteil der Internetnutzer in Deutschland, die mit ihren Mobiltelefonen E-Mails senden, online einkaufen oder auf Facebook mit ihren Freunden kommunizieren, ist innerhalb eines Jahres von 17 auf 28 Prozent gestiegen. Unter den Jugendlichen ist dieser Anteil auf 35 Prozent geschnellt.

Die größten Profiteure könnten ausgerechnet die sein, die bisher im Internet ihren Feind sahen: lokale Händler, die Werbung ganz gezielt aussteuern können, Besucher ihres Ladens belohnen oder mit neuen Modellen ganz neue Kunden anlocken können. Der Markt ist noch klein. Nur die Unternehmen, die das erkannt haben, sind gut bekannt. Sie heißen Facebook und Google. Platz für neue Ideen ist aber noch. Foursquare könnte einer dieser Überraschungskandidaten heißen.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel

Die Förderlücke

Von Heike Göbel

Der Gesetzentwurf zum Betreuungsgeld ist ein Ausweis unbelehrbaren Glaubens an die unbegrenzte Leistungsfähigkeit des Sozialstaates. Dass Eltern ihre Kinder, wie seit Menschengedenken, unbezahlt hüten, ist in Deutschland offenbar nicht mehr denkbar. Mehr 8 7

29.05.2012 17:45 Uhr
  Vortag
Dax 6.396,84 +1,16%
 OK
NameKursProzent
FAZ-INDEX 1.394,15 +1,26%
Dow Jones 12.580,70 +1,01%
EUR/USD 1,2481 −0,06%
Rohöl Brent Crude 106,85 $ −0,38%
Gold 1.579,50 $ +0,31%
Umfrage

Anonym bewerben? Ist das gut?

Alle Umfragen

Bitte aktivieren Sie ihre Cookies.