Home
http://www.faz.net/-gqe-1553z
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

AIG Pulverfass Milliardenüberweisungen

17.03.2009 ·  In der Diskussion um die Verwendung staatlicher Rettungsgelder in Amerika wird der Versicherungsgigant AIG zur Zielscheibe öffentlichen Zorns. Nach den Bonuszahlungen an jene Manager, die für gigantische Verluste verantwortlich sind, sorgen nun Milliardenüberweisungen an Handelspartner für Zündstoff.

Von Norbert Kuls
Artikel Lesermeinungen (0)

In der Diskussion um die Verwendung staatlicher Rettungsgelder für die amerikanische Finanzbranche wird der Versicherungsgigant AIG zur Zielscheibe öffentlichen Zorns. Nach den zu Recht kritisierten Bonuszahlungen an jene Manager, die für gigantische Verluste verantwortlich sind, sorgen nun Milliardenüberweisungen an Handelspartner für Zündstoff. Auf dieser Liste stehen Geschäftspartner wie Goldman Sachs und die Deutsche Bank.

Brisant ist das, weil Goldman Sachs als das politisch am stärksten vernetzte Finanzinstitut gilt. Der ehemalige Finanzminister Henry Paulson hatte Goldman lange geleitet. Auch die Zahlungen an ausländische Banken bergen die Gefahr einer populistischen Gegenreaktion. Für die amerikanischen Steuerzahler könnte das so wirken, als ob sie mit ihrem Geld ausländische Banken retten.

Das amerikanische Finanzministerium hatte im vergangenen Jahr wohl auch aus diesem Grund die Teilnahme von Auslandsbanken am Rettungspaket abgewiesen. Die Politiker im Kongress sollten sich aber klarmachen, dass große Auslandsbanken, allen voran die Deutsche Bank, in den Vereinigten Staaten wie amerikanische Banken agieren. Nationalismus ist also fehl am Platz.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Jahrgang 1965, Finanzmarktkorrespondent in New York.

Jüngste Beiträge

Die Förderlücke

Von Heike Göbel

Der Gesetzentwurf zum Betreuungsgeld ist ein Ausweis unbelehrbaren Glaubens an die unbegrenzte Leistungsfähigkeit des Sozialstaates. Dass Eltern ihre Kinder, wie seit Menschengedenken, unbezahlt hüten, ist in Deutschland offenbar nicht mehr denkbar. Mehr 7 4

29.05.2012 17:45 Uhr
  Vortag
Dax 6.396,84 +1,16%
 OK
NameKursProzent
FAZ-INDEX 1.394,15 +1,26%
Dow Jones 12.543,20 +0,71%
EUR/USD 1,2482 −0,47%
Rohöl Brent Crude 106,83 $ −0,40%
Gold 1.574,60 $ +0,32%
Umfrage

Anonym bewerben? Ist das gut?

Alle Umfragen

Bitte aktivieren Sie ihre Cookies.