Home
http://www.faz.net/-gy9-qdsw
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Für Motorradfahrer „Das Harley-Davidson Jahrhundert“

21.12.2004 ·  Begeisterte Biker dürfen sich nicht nur an den visuell hervorragenden Bildern freuen. Gleichzeitig ist der Band ein Lesebuch, das keine Episode in der langen Geschichte des Motorrad-Herstellers ausläßt.

Artikel Lesermeinungen (0)

Siebzehn Autoren und Fotografen haben zu diesem opulenten Werk beigetragen, das aus dem Amerikanischen übersetzt wurde.

Der Harley-Enthusiast darf sich nicht nur an den vielen, oft doppelseitigen und technisch wie visuell hervorragenden Bildern freuen. Gleichzeitig ist der Band ein Lesebuch, das keine Episode in der langen Geschichte des Motorrad-Herstellers ausläßt.

Epochales Werk

Einst baute Harley Roller (in den sechziger Jahren, den Topper), benutzte DKW-Motoren (nach dem Krieg, es war eine Reparationsleistung) oder versuchte mit zugekauften italienischen Maschinen (Aermacchi, gleichfalls in den Sechzigern) dem Vordringen der japanischen Anbieter etwas entgegenzusetzen.

Wie es sich für ein epochales Werk gehört, befaßt es sich nicht nur mit dem Unternehmen und seinen Produkten, auch das Drumherum kommt nicht zu kurz. Wer alles gelesen hat, weiß, wie sich Harley-Davidson Ende der achtziger Jahre "von einer Manufaktur für schlechte mechanische Scherze in kürzester Zeit zu einem der meistgeschätzten Unternehmen Amerikas verwandeln konnte."

„Das Harley-Davidson Jahrhundert“. Herausgegeben von Darwin Holmstrom. Delius Klasing Verlag, Edition Moby Dick, 384 Seiten, 428 Bilder, 49,90 Euro

Quelle: fbs. / Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21. Dezember 2004
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Mit Mazda ein Romeo

Von Wolfgang Peters

Wenn sich zwei leidlich gesunde Automarken, ohne eine Hochzeit im Himmel zu zelebrieren, miteinander ins Bett legen, dann kommt ein Roadster dabei heraus. Alfa Romeo und Mazda haben genau diese Autoform im Sinn. Mehr