Home
http://www.faz.net/-gyf-wfh0
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Tech-Talk Sahnehäubchen für Cineasten

25.02.2008 ·  Das Bluray-Lager hat den Kampf gegen die HD-DVD-Anhänger gewonnen. Bluray ist der neue Standard für hochaufgelöste Filme. Soll man jetzt noch flink einen HD-DVD-Player kaufen, wenn die Preise für Restposten auf weniger als 100 Euro fallen?

Von Michael Spehr
Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Es gibt einen klaren Sieger: Die Bluray-Scheibe von Sony und anderen Produzenten ist der neue Standard für hochaufgelöste Filme. Die HD-DVD ist demgegenüber am Ende. Toshiba zieht sich aus der Produktion entsprechender Abspielgeräte zurück. Das war die Nachricht der vergangenen Woche. Doch ist damit alles klar? Soll man jetzt noch flink einen HD-DVD-Player kaufen, wenn die Preise für Restposten auf weniger als 100 Euro fallen?

Dagegen spricht einiges: Das Medium ist tot, es wird keinen Nachschub an neuen Filmen geben. Aber man kann ein solches Sonderangebot als normalen DVD-Spieler einsetzen. Wenn das Gerät in der Lage ist, mit "Upscaling" Filme in Standardauflösung auf die hohe Auflösung von HD-Fernsehgeräten umzurechnen, kann sich das lohnen.

Mindestens 350 Euro

Soll man jetzt einen Bluray-Player kaufen? Wer auf einem normal großen Fernsehgerät seine Filme schaut, kann getrost abwarten, bis die Preise weiter fallen. Derzeit kostet ein Bluray- und DVD-Abspieler mindestens 350 Euro. Ist aber großes Kino auf einem großen Fernsehgerät angesagt, sind die Vorzüge von Bluray mit seiner höheren Auflösung offensichtlich. Allerdings nicht bei jedem Film. Die Studios müssen sich schon Mühe geben, die Technik allein ist's nicht. Gibt es Alternativen? Ja, die Playstation 3 für rund 350 Euro ist nicht nur eine formidable Spielekonsole mit Festplatte und Wireless-Lan. Sie gibt auch Bluray-Filme wieder.

Und welche Nachteile hat die Bluray? Wie bei der DVD sind die Filme mit einem Ländercode versehen. Mitbringsel aus Amerika lassen sich hierzulande nicht abspielen. Ferner ist der Kopierschutz noch nicht geknackt. Mal schnell eben einen Film am PC kopieren: Das geht noch nicht. So wird also die DVD auf absehbare Zeit das Standardmedium für den digitalen Film bleiben. Auch für denjenigen, der günstig und schnell selbst aufnehmen will. Die Bluray kommt als schönes Extra hinzu, sie ist das Sahnehäubchen für den Cineasten.

Quelle: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 24.02.2008, Nr. 8 / Seite V14
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Jahrgang 1964, Redakteur im Ressort „Technik und Motor“.

Jüngste Beiträge

Mit Mazda ein Romeo

Von Wolfgang Peters

Wenn sich zwei leidlich gesunde Automarken, ohne eine Hochzeit im Himmel zu zelebrieren, miteinander ins Bett legen, dann kommt ein Roadster dabei heraus. Alfa Romeo und Mazda haben genau diese Autoform im Sinn. Mehr