http://www.faz.net/-hs1-6z1ow
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, JÜRGEN KAUBE, BERTHOLD KOHLER, HOLGER STELTZNER

Veröffentlicht: 09.04.2012, 21:52 Uhr

Nachfolger auf John Galliano Dior ernennt Raf Simons zum Chefdesigner

Jetzt ist es offiziell: Der belgische Modedesigner Raf Simons wird Chefdesigner bei Dior. Er folgt auf John Galliano, der nach rassistischen Äußerungen entlassen worden war.

© AFP Raf Simons’ Auftritt nach seiner letzten Jil-Sander-Schau

Das französische Modehaus Dior hat den Belgier Raf Simons zum neuen Chefdesigner ernannt. Das berichtete die Nachrichtenagentur AFP am Montag unter Berufung auf das Pariser Unternehmen. Simons wird damit offizieller Nachfolger des Briten John Galliano, der vor rund einem Jahr nach rassistischen Pöbeleien entlassen worden war. Der 1968 geborene Simons war bis vor kurzem Kreativdirektor der Marke Jil Sander gewesen.

Dem Bericht zufolge soll der Belgier für die Haute Couture, die Prêt-à-Porter und die Damen-Accessoires zuständig werden. Dior sei hoch erfreut, diesen Star der Modebranche für sich gewinnen zu können, hieß es. Über Simons’ Ernennung war schon länger spekuliert worden.

„Ich fühle mich fantastisch“, sagte der Designer der amerikanischen Zeitung „New York Times“ in einer telefonischen Reaktion in Antwerpen. Für Dior zu arbeiten, sei eine riesige Herausforderung, aber auch ein Traum. Die Marke stehe für absolute Eleganz.

Mehr zum Thema

Quelle: DPA

 

Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

Weitere Empfehlungen
Personalentscheidung Stefan Simon soll Aufsichtsrat bei der Deutschen Bank werden

Der Anwalt und Steuerberater Stefan Simon wird Aufsichtsrat bei der Deutschen Bank. Das teilte die Bank am Freitagvormittag mit. Er wird Nachfolger von Georg Thoma. Mehr

15.07.2016, 11:09 Uhr | Wirtschaft
Nach Schießerei in München Polizei richtet telefonische Suchstelle für Vermisste ein

Die Polizei München hat eine telefonisch Auskunfts- und Vermisstenstelle eingerichtet. Nach der Schießerei von München vermissten zahlreiche Passanten ihre Angehörigen. Mehr

23.07.2016, 12:21 Uhr | Gesellschaft
Personalentscheidung Steinmüller soll Vorstand der Deutschen Bank in Hongkong werden

Es ist eine überraschende Personalentscheidung: Die Deutsche Bank will erstmals einen Vorstand mit Sitz in Hongkong installieren. Werner Steinmüller soll sich von dort aus um das Asien-Pazifik-Geschäft kümmern. Mehr Von Gerald Braunberger

14.07.2016, 11:00 Uhr | Wirtschaft
Star-Fotograf F.C. Gundlach wird 90

Als Modefotograf arbeitete er für Haute-Couture-Häuser, er fotografierte Reisereportagen und setzte als Porträtfotograf Stars wie Romy Schneider in Szene. Die Berliner Ausstellung 90 Jahre, 90 Foto” würdigt sein Werk. Mehr

15.07.2016, 12:03 Uhr | Stil
Tour de France Den Motor-Dopern auf der Spur

Es geht im Radsport nicht mehr nur ums Schlucken und Spritzen, die Fahnder bei der Tour beschäftigt auch das Motor-Doping. Das kostet einiges. Und die Sünder erwartet eine besondere Abschreckung. Mehr Von Rainer Seele, Bern

19.07.2016, 19:11 Uhr | Sport