Home
http://www.faz.net/-gtl-6xeqh
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, HOLGER STELTZNER

Zitate des Tages Glanzstücke und Kapriolen

Athleten zeigen nicht nur auf den Spielfeldern Höchstleistungen. Auch vor den Mikrofonen gelingen oft Glanzstücke - aber auch Querschläger. Wir sammeln die Sportsprüche des Tages.

    1/30
„Ich musste ab und zu Rassismus erfahren. Ich weiß, wie schwierig es ist, als Kind damit umzugehen“
© dpa Vergrößern

„Ich musste ab und zu Rassismus erfahren. Ich weiß, wie schwierig es ist, als Kind damit umzugehen“

Jérôme Boateng, Fußball-Weltmeister von Bayern München, möchte mithelfen, dass nicht so viele Kinder die gleichen schlechten Erfahrungen machen müssen wie er. Der in Berlin geborene Boateng verlieh einer Realschule in Fürstenfeldbruck bei München den Titel „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“. Als Pate des bundesweiten Projekts will er nun regelmäßig die Schule besuchen und mit den Jugendlichen reden. „Ich möchte mich so viel wie möglich einbringen“, versprach der 26-Jährige: „Ich weiß, wie schwierig es ist, als Kind damit umzugehen, vor allem wenn man damit alleingelassen wird.“