Home
http://www.faz.net/-gtl-6xeqh
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, JÜRGEN KAUBE, BERTHOLD KOHLER, HOLGER STELTZNER

Zitate des Tages Glanzstücke und Kapriolen

Athleten zeigen nicht nur auf den Spielfeldern Höchstleistungen. Auch vor den Mikrofonen gelingen oft Glanzstücke - aber auch Querschläger. Wir sammeln die Sportsprüche des Tages.

    1/152
„Den 25. Titel kann man mit einer Silbernen Hochzeit vergleichen.“
© ddp Vergrößern

„Den 25. Titel kann man mit einer Silbernen Hochzeit vergleichen.“

Franz Beckenbauer, Ehrenpräsident des FC Bayern und allwissender Fußball-Experte, derzeit in Diensten des TV-Senders Sky, gelang eine vorzügliche Metapher zur vorzeitig feststehenden 25. deutschen Fußball-Meisterschaft des FC Bayern. Allerdings hinkt der Vergleich wie so oft, und außerdem kann Beckenbauer das Gefühl der Silberhochzeit nicht kennen: seine erste Ehe wurde 1990 nach 24 Jahren geschieden, seine zweite hielt 14 Jahre. Die dritte, 2006 geschlossen, läuft noch. (ad./27. April 2015).

   Permalink
 Permalink