Home
http://www.faz.net/-gtl-zxyb
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Unfall bei Generalprobe Tänzerin abgestürzt - Lähmung droht

13.08.2008 ·  Bei der Generalprobe zur Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele ist eine Tänzerin schwer verletzt worden. Die 26 Jahre alte Liu Yan war von einer drei Meter hohen Bühne gestürzt. Sie droht gelähmt zu bleiben.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Bei einer Probe für die spektakuläre Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Peking ist vor mehr als zwei Wochen ein Ensemble-Mitglied drei Meter in die Tiefe gefallen und schwer verletzt worden. Wie chinesische Medien erst am Mittwoch berichteten, könnte die prominente Tänzerin Liu Yan nach dem Unfall womöglich für immer gelähmt bleiben.

Der Generalsekretär des Organisationskomitees, Wang Wei, bestätigte den Unfall. Er wisse aber nicht, ob die 26-Jährige gelähmt sei oder nicht. „Sie wurde schwer verletzt und ins Krankenhaus gebracht.“

Liu Yan war für den einzigen Solo-Tanz ausgesucht worden

Die Tänzerin war laut „Shanghai Daily“ am 27. Juli bei einer Probe von einer beweglichen, drei Meter hohen Bühne gefallen und liege nun in einem Krankenhaus der Volksbefreiungsarmee. Ihr Zustand sei „stabil“. Die Tänzerin habe sich einen Brustwirbel verletzt und sei nun unterhalb der Hüfte gelähmt.

Nach Angaben eines Arztes könnte Liu Yan möglicherweise wieder gehen lernen. Ihren Beruf werde sie voraussichtlich aber nicht mehr ausüben können. Liu Yan sei seit ihrem neunten Lebensjahr als Tänzerin erfolgreich und vom Direktor der Eröffnungsfeier Zhang Yimou für den einzigen Solo-Tanz während der Zeremonie ausgewählt worden. Der bekannte Regisseur besuchte die Verletzte laut Medienberichten zusammen mit anderen Organisatoren im Krankenhaus.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel

Nicht gewonnen, nicht verloren

Von Peter Heß

Im Formel-1-Tempo sollte in der durch Korruptionsvorwürfe durchgeschüttelten Fifa aufgeräumt werden. Im Moment bewegt sie sich mit der Geschwindigkeit eines Motorrollers. Mehr 1

Fußball
 Bundesliga 
 2. Bundesliga 
  Verein Sp Diff Pkt.  
1.  Logo: Borussia Dortmund
Borussia Dortmund   34  55   81 Gleichheit zur Vorwoche
2.  Logo: Bayern München
Bayern München   34  55   73 Gleichheit zur Vorwoche
3.  Logo: FC Schalke 04
FC Schalke 04   34  30   64 Gleichheit zur Vorwoche
4.  Logo: Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach   34  25   60 Gleichheit zur Vorwoche
5.  Logo: Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen   34  8   54 Gleichheit zur Vorwoche
6.  Logo: VfB Stuttgart
VfB Stuttgart   34  17   53 Gleichheit zur Vorwoche
7.  Logo: Hannover 96
Hannover 96   34  -4   48 Gleichheit zur Vorwoche
8.  Logo: VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg   34  -13   44 Gleichheit zur Vorwoche
9.  Logo: Werder Bremen
Werder Bremen   34  -9   42 Gleichheit zur Vorwoche
10.  Logo: 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg   34  -11   42 Gleichheit zur Vorwoche
11.  Logo: 1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim   34  -6   41 Gleichheit zur Vorwoche
12.  Logo: SC Freiburg
SC Freiburg   34  -16   40 Gleichheit zur Vorwoche
13.  Logo: FSV Mainz 05
FSV Mainz 05   34  -4   39 Gleichheit zur Vorwoche
14.  Logo: FC Augsburg
FC Augsburg   34  -13   38 Verbesserung zur Vorwoche
15.  Logo: Hamburger SV
Hamburger SV   34  -22   36 Verschlechterung zur Vorwoche
16.  Logo: Hertha BSC
Hertha BSC   34  -26   31 Verbesserung zur Vorwoche
17.  Logo: 1. FC Köln
1. FC Köln   34  -36   30 Verschlechterung zur Vorwoche
18.  Logo: 1. FC Kaiserslautern
1. FC Kaiserslautern   34  -30   23 Gleichheit zur Vorwoche