http://www.faz.net/-gtl-6xeqh
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, JÜRGEN KAUBE, BERTHOLD KOHLER, HOLGER STELTZNER

Zitate des Tages Glanzstücke und Kapriolen

Athleten zeigen nicht nur auf den Spielfeldern Höchstleistungen. Auch vor den Mikrofonen gelingen oft Glanzstücke – aber auch Querschläger. Wir sammeln die Sportsprüche des Tages.

    1/634
„Sie haben eine schreckliche Entscheidung getroffen“
© Picture-Alliance Vergrößern

„Sie haben eine schreckliche Entscheidung getroffen“

Stabhochsprung-Superstar Jelena Issinbajewa hat den Komplettausschluss der russischen Behindertensportler von den Paralympics als unbarmherzig und grausam kritisiert. „Wir dachten, sie würden den größten Teil (der Mannschaft) zulassen. Sie haben eine schreckliche Entscheidung getroffen“, sagte Issinbajewa in Moskau. Der Internationale Sportgerichtshof (Cas) hatte zuvor ein vom Internationalen Paralympischen Komitee verhängtes Startverbot für die russische Mannschaft wegen Staatsdopings bestätigt. Bei den Sommerspielen in Rio hatten die Sportorganisationen von einem Komplettausschluss abgesehen. (23. August 2016/dpa)