http://www.faz.net/-gtl-6xeqh
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, JÜRGEN KAUBE, BERTHOLD KOHLER, HOLGER STELTZNER
F+ Icon
F.A.Z. PLUS
abonnieren

Zitate des Tages Glanzstücke und Kapriolen

Athleten zeigen nicht nur auf den Spielfeldern Höchstleistungen. Auch vor den Mikrofonen gelingen oft Glanzstücke – aber auch Querschläger. Wir sammeln die Sportsprüche des Tages.

    1/916
„Einen Handkuss den Damen und einen schönen guten Abend den Herren und der Jugend“
© dpa Vergrößern

„Einen Handkuss den Damen und einen schönen guten Abend den Herren und der Jugend“

Mit einem so typischen Bonmot verabschiedete sich Fritz von Thurn und Taxis von seinem Publikum. Er nehme Anleihen bei „einem österreichischen Kollegen“, sagte der langjährige Sky-Kommentator nach dem DFB-Pokalfinale auf der Tribüne des Berliner Olympiastadions. „Irgendwie passt das, ein bisschen altmodisch. Und so will ich es tun: Einen Handkuss den Damen und einen schönen guten Abend den Herren und der Jugend. In diesem Sinne, es war mir eine Ehre, für Sie zu arbeiten.“ Nach 24 Jahren bei Premiere und dem Nachfolgesender Sky hatte Thurn und Taxis beim 2:1-Erfolg von Borussia Dortmund über Eintracht Frankfurt seinen letzten Einsatz für den Bezahlsender. (28. Mai 2017/dpa)