http://www.faz.net/-gtl-6xeqh
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, JÜRGEN KAUBE, BERTHOLD KOHLER, HOLGER STELTZNER
F+ Icon
F.A.Z. PLUS
abonnieren

Zitate des Tages Glanzstücke und Kapriolen

Athleten zeigen nicht nur auf den Spielfeldern Höchstleistungen. Auch vor den Mikrofonen gelingen oft Glanzstücke – aber auch Querschläger. Wir sammeln die Sportsprüche des Tages.

    1/855
„Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten“
© Picture-Alliance Vergrößern

„Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten“

Es ist gar nicht so einfach, sich für ein Zitat von Sepp Herberger (Bild) zu entscheiden – es gibt einfach zu viele. Ob jenes vom Runden, das ins Eckige muss, das von den elf Freunden, die eine Fußball-Mannschaft sein müsse oder einfach nur der passende Ausspruch vom nächsten Spiel, das auch immer das schwerste sei. Der frühere Bundestrainer und Anführer der Weltmeister-Elf von 1954 hat eine ganze Palette an Bonmots von sich gegeben, von denen  ganze Generationen von Fußballspielern und Sportjournalisten zehren. Heute wäre Sepp Herberger 120 Jahre alt geworden (28.3.2017 / sreu.)