http://www.faz.net/-gtl-6xeqh
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, JÜRGEN KAUBE, BERTHOLD KOHLER, HOLGER STELTZNER
F+ Icon
F.A.Z. PLUS
abonnieren

Zitate des Tages Glanzstücke und Kapriolen

Athleten zeigen nicht nur auf den Spielfeldern Höchstleistungen. Auch vor den Mikrofonen gelingen oft Glanzstücke – aber auch Querschläger. Wir sammeln die Sportsprüche des Tages.

    1/818
„Ich hätte aber nicht gewusst, was ich da sagen sollte“
© Reuters Vergrößern

„Ich hätte aber nicht gewusst, was ich da sagen sollte“

Der frühere Fußball-Nationalspieler Manuel Friedrich (Bild links, von 2013) absolviert in Düsseldorf eine dreijährige Ausbildung zum Golflehrer. „Ich habe schon einmal meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Jetzt habe ich das große Glück, erneut das, was ich sportlich liebe, beruflich machen zu können“, sagte der 37-Jährige der „Rheinischen Post“ zu der neuen Tätigkeit. Jobs im Fußball hätten ihn nach dem Ende seiner aktiven Karriere 2015 nicht gereizt. „Ich hatte Angebote, als Experte in Fernsehsendungen aufzutreten. Ich hätte aber nicht gewusst, was ich da sagen sollte, weil mich das ganze Drumherum um den Fußball nicht interessiert“, sagte Friedrich. Als Profi absolvierte er neun Spiele für die DFB-Elf und lief in der Bundesliga unter anderem für Mainz, Bremen, Leverkusen und Dortmund auf. (22. Februar 2017/dpa)