Home
http://www.faz.net/-gtl-ovtj
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Otto Rehhagel im Interview „War ein Tanz auf der Rasierklinge“

21.06.2004 ·  In der Stunde des Triumphes dachte Otto Rehhagel an seine Kritiker. „Ich kann überall arbeiten, das habe ich jetzt gezeigt“, sagte der Trainer der griechischen Nationalelf nach dem historischen Viertelfinaleinzug im Interview.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

In der Stunde des Triumphes dachte Otto Rehhagel an seine Kritiker. „Ich kann überall arbeiten, das habe ich jetzt gezeigt“, sagte der Trainer der griechischen Nationalelf nach dem historischen Viertelfinaleinzug.

Ihr in den ersten beiden Spielen noch sehr souverän und abgeklärt auftretendes Team hätte seine tolle Ausgangssituation beinahe verspielt. War der Druck zu groß?

Die Mannschaft war auf Grund der Tatsache, daß der höchste Preis des Fußballs heute zu vergeben war, am Anfang ein bißchen gelähmt. Das 0:2 war eine ganz gefährliche Situation, aber meine Jungs haben wieder alles gegeben und dagegen gehalten. Es war ein Tanz auf der Rasierklinge.

Haben Sie mit einer so starken russischen Mannschaft gerechnet, obwohl es für diese um nichts mehr ging?

Ich wußte, daß die Russen nach den beiden Niederlagen mächtig in der Kritik standen. Ich war deshalb aufgeregt, weil ich auch wußte, was auf uns zukam. Mit Werder Bremen habe ich viele Spiele gegen russische Mannschaften gemacht. Wenn wir gegen Spartak Moskau in der Halle gespielt haben, dabei haben wir manchmal keinen Ball gesehen.

Was beutet dieser historische Einzug in die Runde der besten Acht in Europa für das Land, in dem Sie nun seit dem Sommer 2001 arbeiten?

Der griechische Fußball hat heute einen unheimlichen Imagegewinn erzielt. Als ich dort angefangen habe, gab es keine Strukturen. Nun sind meine Jungs Vorbilder - und das müssen wir nutzen. Wir müssen diesen tollen Erfolg mitnehmen. Es ist auch eine Sensation, daß ich seit drei Jahren dort arbeite - das hätte doch keiner für möglich gehalten.

Was bedeutet der Erfolg Ihnen persönlich?

Alle meine Erfolge haben einen besonderen Stellenwert - in bestimmten Zeiten und mit bestimmten Menschen. Allerdings: Früher haben die deutschen Journalisten immer gesagt, der (Rehhagel) kann nur in Bremen arbeiten. Ich kann überall arbeiten. Das habe ich gezeigt.

Was trauen Sie Ihrem Team bei diesem Turnier noch zu?

Die Mannschaft muß sehen, daß sie hier etwas Großes geschafft hat. Und sie kann jetzt noch viel mehr leisten. Alle Gegner, die jetzt kommen, sind mehr als angenehm für uns. Wir haben nichts mehr zu verlieren. Wir haben alles gewonnen.

aufgezeichnet von Jens Marx und Arne Richter, dpa

Quelle:
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen

Nicht gewonnen, nicht verloren

Von Peter Heß

Im Formel-1-Tempo sollte in der durch Korruptionsvorwürfe durchgeschüttelten Fifa aufgeräumt werden. Im Moment bewegt sie sich mit der Geschwindigkeit eines Motorrollers. Mehr 1

Fußball
 Bundesliga 
 2. Bundesliga 
  Verein Sp Diff Pkt.  
1.  Logo: Borussia Dortmund
Borussia Dortmund   34  55   81 Gleichheit zur Vorwoche
2.  Logo: Bayern München
Bayern München   34  55   73 Gleichheit zur Vorwoche
3.  Logo: FC Schalke 04
FC Schalke 04   34  30   64 Gleichheit zur Vorwoche
4.  Logo: Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach   34  25   60 Gleichheit zur Vorwoche
5.  Logo: Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen   34  8   54 Gleichheit zur Vorwoche
6.  Logo: VfB Stuttgart
VfB Stuttgart   34  17   53 Gleichheit zur Vorwoche
7.  Logo: Hannover 96
Hannover 96   34  -4   48 Gleichheit zur Vorwoche
8.  Logo: VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg   34  -13   44 Gleichheit zur Vorwoche
9.  Logo: Werder Bremen
Werder Bremen   34  -9   42 Gleichheit zur Vorwoche
10.  Logo: 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg   34  -11   42 Gleichheit zur Vorwoche
11.  Logo: 1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim   34  -6   41 Gleichheit zur Vorwoche
12.  Logo: SC Freiburg
SC Freiburg   34  -16   40 Gleichheit zur Vorwoche
13.  Logo: FSV Mainz 05
FSV Mainz 05   34  -4   39 Gleichheit zur Vorwoche
14.  Logo: FC Augsburg
FC Augsburg   34  -13   38 Verbesserung zur Vorwoche
15.  Logo: Hamburger SV
Hamburger SV   34  -22   36 Verschlechterung zur Vorwoche
16.  Logo: Hertha BSC
Hertha BSC   34  -26   31 Verbesserung zur Vorwoche
17.  Logo: 1. FC Köln
1. FC Köln   34  -36   30 Verschlechterung zur Vorwoche
18.  Logo: 1. FC Kaiserslautern
1. FC Kaiserslautern   34  -30   23 Gleichheit zur Vorwoche