Home
http://www.faz.net/-gub-76y9v
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Unsere Sport-Sonntagsfrage Welche olympische Sportart würden Sie streichen?

 ·  Das Internationale Olympische Komitee will Ringen aus dem Programm der Sommerspiele streichen. Ist das wirklich eine gute Idee? Oder gibt es nicht ganz andere Sportarten, die endlich rausgeschmissen werden müssten? Sagen Sie uns, welche Sportart Sie aus welchen Gründen streichen würden.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (39)

Richtlinien für Lesermeinungen

Die FAZ.NET-Redaktion bietet allen registrierten und eingeloggten Nutzern die Möglichkeit, sich mit den aktuellen Beiträgen auf FAZ.NET konstruktiv und kritisch auseinanderzusetzen und eigene Leser-Kommentare zu veröffentlichen. Für jede Meinungsäußerung stehen 1000 Zeichen zur Verfügung. Voraussetzung für eine Veröffentlichung ist, dass die Verfasser und Verfasserinnen ihren wirklichen Namen nennen, d.h. in ihrer FAZ.NET-Registrierung den korrekten Vor- und Nachnamen eingetragen haben. Im Falle der Veröffentlichung des Leser-Kommentars weisen wir am Beitrag sowohl den Klarnamen als auch den Nickname des Lesers aus. Unter Pseudonym oder anonym verfasste Texte können nicht berücksichtigt werden.

Veröffentlicht werden nur Beiträge, die auf den jeweiligen Artikel und sein Thema seriös und sachbezogen eingehen. Links- und rechtsradikale, pornographische, rassistische, beleidigende, verleumderische sowie ruf- und geschäftsschädigende Inhalte können nicht berücksichtigt werden, ebenso wenig sachlich falsche oder in angemessener Zeit nicht nachprüfbare Behauptungen. Links sind in den Leser-Kommentaren von FAZ.NET nicht gestattet. Die Redaktion behält sich vor Leser-Kommentare zu kürzen oder zu modifizieren. Jeder verfasste Beitrag wird von der Redaktion geprüft und schnellstmöglich veröffentlicht, sofern er diesen Richtlinien für FAZ.NET-Lesermeinungen nicht zuwiderläuft. Nutzern, die wiederholt versuchen, den Richtlinien nicht entsprechende Beiträge zu veröffentlichen, kann die Registrierung entzogen werden.

Für veröffentlichte Meinungsbeiträge gewähren Sie uns das unentgeltliche, zeitlich und örtlich unbegrenzte und nicht ausschließliche Recht, diese Aussagen ganz oder teilweise zu nutzen, zu vervielfältigen, zu modifizieren, anzupassen, zu veröffentlichen, zu übersetzen, zu bearbeiten, zu verbreiten, aufzuführen und darzustellen, Dritten einfache Nutzungsrechte an diesen Aussagen einzuräumen sowie die Aussagen in andere Werke und/oder Medien zu übernehmen.

Wir möchten Sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass der gesamte Auftritt von FAZ.NET von verschiedenen Suchmaschinen intensiv ausgewertet wird und die Inhalte dort auch gelistet werden. Das schließt die Leser-Kommentare automatisch ein, so dass diese auch über FAZ.NET hinaus im Internet jederzeit recherchierbar sind.

Schließen

1 2  
Lesermeinungssuche (gesamt):
Sortieren nach
Felix Daum
Felix Daum (FfaM1) - 19.02.2013 00:05 Uhr

Wahrloses Aussortieren

Was mich extrem ärgert ist, dass die Leute hier die Sportarten rausschmeißen, weil sie Ihnen nicht gefallen. Mit sachlichen Begründungen haben die wenigsten argumentiert.

Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich dem Reitsport verbunden bin und wenn ich immer wieder Tierquälerei, nur Sport für Reiche und andere Begründungen lese, an dem ich merke, dass die Leute überhaupt keine Ahnung von der Sportart haben, dann platzt mir der Kragen.

Warum kann man sich das schreiben dann nicht einfach verkneifen? Jeder hat Spaß an einer anderen Sportart. Wie fänden Sie es denn, wenn man eine Sportart rausschmeißt, die Sie mögen (vorausgesetzt sie mögen überhaupt Sport und Olympia). Ich mag auch nicht jede Sportart, aber trotzdem zolle ich den Leistungen Respekt und denke mir, dass es anscheinend Leute gibt, denen es Spaß macht, sonst würde es die Sportart nicht geben.

Und wen es nicht interessiert: Einfach weg oder ausschalten.

Empfehlen
Wolfgang Wurtz
Wolfgang Wurtz (wolwul) - 18.02.2013 20:18 Uhr

Ich würde alle Reitsportarten streichen, denn erstens ist es Tierquälerei

und zweitens ist eine elitäre Sportart für reiche Snobs und interessiert normale (oder abnormale ?) Zuschauer nur, wenn die Pferde bis über die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit getrieben werden oder wenn hübsche Reiterinnen unterwegs sind.

Empfehlen
Antwort (1) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 18.02.2013 23:50 Uhr
Felix Daum
Felix Daum (FfaM1) - 18.02.2013 23:50 Uhr

Beweise?

Herr Wurtz, können Sie Ihre Behauptungen beweisen? Nein! Sicherlich wird im (Profi)Reitsport viel Schmuh betrieben, aber alle über einen Kamm zu scheren ist falsch. Warum sollen denn die Pferde gequält werden? Ich kenne einige Pferde, die Spaß an dem haben, was sie machen. Pferde, die freiwillig ohne Druck und Qual über Hindernisse springen und das nicht, weil sie auf der Flucht sind.

Auch Ihre Behauptung, dass es sich um "eine elitäre Sportart" handelt, stimmt so nicht. Klar, wer bei Olympia mit-reiten will, braucht eine kräftige finanzielle Unterstützung, aber wo ist dass nicht so? Für einen Profifußballer zum Beispiel, braucht man auch viel Geld, sowohl für den Einkauf, als auch für das Gehalt. Die Eishockeyausrüstung geht auch in die tausende Euros.

Ich glaube, es ist Ihnen nicht bewusst, dass inzwischen viele "Normalos" den Reitsport betreiben, dafür aber auf das teure Auto und den Urlaub verzichten, um sich ihr Hobby leisten zu können.

Empfehlen
Andreas Welsing

Wir hätten da noch einige Ergänzungen

Beachvolleyball und zwar aus folgendem Grund. Anlässlich der Olympischen Spiele 1996 erließ die FIVB eine offizielle Vorschrift, dass die Bikini-Höschen der Frauen an der Seite nur sieben Zentimeter breit sein dürfen. DAS GEHT GAR NICHT!
Synchronschwimmen. Mag zwar sportlich sein aber dämlich ist es trotzdem.
Trampolin. Nicht ganz so schlimm wie Synchronschimmen aber auch verzichtbar.
Alle Schießsportarten. So uninteressant, dass man sie noch nicht mal im Fernsehen überträgt.
Gewichtheben und alle Radsportarten. Die bisherigen Dopingsportarten schlechthin.
Und natürlich das Dressur-Reiten.
Vielleicht wäre bei den Olympischen Spielen weniger eben mehr.

Empfehlen
Klaus Angermann

Olympiateilnehmer

Die Fragestellung ist boulevardhaft: "...rausgeschmissen werden..." So formuliert man am Stammtisch. Das zeigen auch einige der hier widergegebenen Meinungen. Radsport infrage zu stellen, ist momentan sehr leicht; es zeigt jedoch ebenso wenig Sachkenntnis wie die der Olympier, die Ringen "rausschmeissen" wollen. Radsport bleibt trotz allem eine Weltsportart; global ein Volkssport. Wie Schwimmen, wie Skifahren. Und für den Modernen Fünfkampf gilt das gleiche wie für das klassiche Ringen: " Tradition ist nicht alles; aber alles ist nichts ohne Tradition"... Worte des früheren FAZ-Autoren und Olympiakenners Karl Adolf Scherer.
Olympische Sportarten infrage zu stellen oder aus zu sortieren, kann nicht etwas fürs Geschmäckle von Lesern sein, sondern soll den Herren vom IOC anvertraut sein - wenn sie denn wirklich die Qualifikation dafür besitzen. Das aber war und ist bei der Abstimmung von Lausanne zu bezweifeln.

Empfehlen
Birgitt Kirn
Birgitt Kirn (Kirn2007) - 17.02.2013 09:58 Uhr

Alles abschaffen, wo der Profi- und Profit-Gedanke im Vordergrund steht

Den Radsport würde ich vorallem wegen der letzten Dopingskandale herausnehmen. Der Fußball hat sein eigenes Olympia (WM und für uns noch eine EM) und die Schwimmwettbewerbe gehören gekürzt. Der Medaillenspiegel in den Schwimmwettbewerben nimmt schon inflationäre Züge an.

Empfehlen
Erik Staack
Erik Staack (E_Staack) - 16.02.2013 15:59 Uhr

Vieleicht kannman auch die Sportart abschaffen

Auf anderen denen es nach der eigenen Ansicht zu gut geht rumzuhacken. Zumindesten hat man manchmal den eindruck dass sich hier eine Radfahrer Mentalität breitmacht, nach oben Buckeln und nach unten Treten.
.
Die Vorschläge hier einzelne Sportarten abzuschaffen nur weil man sie vieleicht selbst nicht so gerne mag hört sich für mich nach einem Wilden Amoklauf der Plattmacher an. Und die Athleten der jeweiligen Disziplin leiden darunter.

Empfehlen
Antwort (1) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 17.02.2013 06:31 Uhr
Christopher Kern

Welcher Athlet leidet...

wenn die Sportart "investigatives Eierlaufen" der Sportreporter (bes.deutscher) bei olymp.Spielen ersatzlos gestrichen würde?

Empfehlen
Christian Wartner

Boxen, Military, Biathlon, Skeetschiessen..

viele Sportarten sind aus den Bedürfnissen des Miltärs entstanden. Diese Sportarten gehören durchkämmt. Auch im Miltary, wo der Tierschutz eine Rolle spielen dürfte. Dies sind für mich Faktoren, die eine entscheidendere Rolle spielen (sollten). Ringen kommt dann nicht als überflüssigste Sportart, aber es ist entbehrlich.

Empfehlen
Bodo Riese
Bodo Riese (bodoriese) - 16.02.2013 08:54 Uhr

Ringen ???

Was hat die Olympiate noch mit Olympia zu tun ?
Das Fest des Sportes. Nichts....es geht um Einschaltquoten und eine menge Kohle.
Ringen aus dem Olympischen Programm zu streichen ist wie die Sau aus dem Dorf zu treiben.
Aber wen interessiert denn noch die Olympiate ? Alle vier Jahre den Medienhype über sich ergehen zu lassen und dann noch das " deutsche " Fähnchen in den Wind zu hängen.
Da sind wir wieder Patriot....jawoll. Und das bischen Dopen. Ein wenig Nasenspray und das
Aknemittel ( aus der Apotheke ) muss doch noch erlaubt sein...oder.
Ohne McKotz , Coca Cola und Buttweiser wäre Olympia doch schon längst am Ars.. !

Empfehlen
Ronald Schlimm
Ronald Schlimm (ronslim) - 15.02.2013 22:37 Uhr

Es gibt nur noch eine olympische Sportart:

Kommerz. Wenn man die abgeschafft hat ist der Rest auch erledigt. Ich kann mich noch daran erinnern, daß Karl Schranz wegen eines Hersteller-Labels an seiner Mütze bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung von Olympia disqualifiziert wurde. Heute kann einer n i c h t mehr teilnehmen, wenn er sich nicht schon komplett vermarktet hat.

Empfehlen
Johannes Grün
Johannes Grün (ppjjll) - 15.02.2013 22:26 Uhr

Meine Vorschläge

Entfernen: Segeln, Fußball
Aufnehmen: Poker, moderner 8 Kampf (ergänzter moderner 5-Kampf)

Empfehlen
Matthias Unger

Fussball

Gibt's eh oft genug in der Glotze.

Empfehlen
Raika Geng
Raika Geng (Lailaps) - 15.02.2013 18:53 Uhr

Eine gezielte und dann noch bejubelte Körperverletzung entspricht nicht dem zivilisatorischen Standa

Boxen ist eine unzivilisierte Sportart, weil es beim "Erfolg", also nicht als Unfall, zu unzähligen Gehintraumatisierungen mit möglichen Kontrollverlust (Knockout) führt, was dann auch noch von den Zuschauern bejubelt wird. Folgeschäden am Gehirn sind möglich und auch wahrscheinlich.

Die Sportart sollte deshalb nicht nur nicht olympisch sein, sondern überhaupt verboten werden.

Empfehlen
Antworten (2) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 15.02.2013 20:41 Uhr
Raika Geng
Raika Geng (Lailaps) - 15.02.2013 20:41 Uhr

@Christian Saxinger: Schädel-Hirn-Traumata bleiben

Ihre differenzierte Betrachtung der verschiedenen Boxarten ist ein Stück weit für mich nachvollziehbar.

Dennoch bedeutet zweifelsohne auch beim olympischen Boxen jeder "Treffer" ein Schädel-Hirn-Trauma, den jeder "normale" Mensch vermeiden würde, wenn er könnte.
Und ein Gehirnversagen mit Zusammenbrüchen oder gar mit Knockout wird es auch mal beim olympischen Boxen geben.

Bezüglich des Faustkampfes in der Antike sehe ich gerade die zivilisatorische Rückständigkeit dieser "Sportart", bei der es zu schweren Verletzungen und immer wieder auch zu Todesfällen gekommen ist. Diese gefährliche Sportart soll gerade deshalb auch beim Publikum eine besondere Anziehungskraft gehabt haben und in etwas veränderter Form auch später bei den römischen Gladiatorenkämpfen "beliebt" gewesen sein.

Wir sollten aber heutzutage weiter sein. Sollten!

Empfehlen
christian saxinger

Sehe ich nicht so. Gerade was das olympische Boxen betrifft.

Die Pygmachie, der Faustkampf, ist genau wie das Ringen eine originale Disziplin der Antike und damit auch sehr alt.

Beim Olympiaboxen werden Helme getragen und das Ziel ist nicht der KO, sondern sind die Treffer.
Die Regeln sind einfach und schwer manipulierbar, der bessere und stärkere gewinnt.
Doping bringt nicht viel.
Es ist auch telegen, wird vom Publikum wahrgenommen, was anscheinend für das IOC das wichtigste ist.

Boxen kann auch von weniger begüterten Menschen ausgeübt werden, man braucht kein Boot oder Pferd kaufen und auch keinen Pickup Truck voll Munition, um ein gewisses Niveau zu erreichen.

Was die Profikämpfe und die sogenannten "Weltmeisterschaftstitel" betrifft gebe ich Ihnen recht, da gehts nur noch um billige Effekthascherei. Die kann man sich schenken.

Empfehlen
Sebastian Klein

Material und Weltklasse.

Alle Sportarten bei denen das Material entscheidet ,können getrost gestrichen werden.Beim schwimmen gewinnt der schnellste Anzug usw.

Das Olympische Fussballturnier ist ein Witz wie er im Buche steht wenn ein paar U23 Mannschaften gegeneinander kicken bei denen die besten Spieler alle keine Zeit haben weil sie im Verein spielen.

Und alle Sportarten die mit Schusswaffen zu tun haben können aus dem Olympischen Programm gestrichen werden denn der beste Todesschütze von allen zu sein ist kein Grund bei den Spielen des Friedens eine Medaillie zu bekommen.

Empfehlen
Hans-Eberhard Fischer

Welche Streiche?

Alle!
Olympia ist längst ein reines und Riesen-Geschäft geworden, das wir z. B. in Deutschland mit unverschämt hohen Rundfunk- und Fernsehgebühren zwangs-finanzieren müssen. Wodurch für ein "ordentliches" und ausgewogenes Programm eben deswegen kaum mehr Geld da ist.
Würden die Wettbewerbe ausschließlich verschlüsselt gesendet und diejenigen, die das sehen wollten, müssten das zusätzlich bezahlen, wäre Olympia tot.
Solche reinen Kommerz-Veranstaltungen dürften mit keinem Cent öffentlicher Gelder finanziert werden, sondern allein durch steuerlich nicht (!) absetzbares Sponsoring.
In der heutigen Form und Konstruktion gehört Olympia total abgeschafft, wie es die alten Griechen getan hatten, als vom ursprünglichen Gedanken nichts mehr übrig geblieben, sondern zur reinen Geschäftemacherei verkommen war.

Empfehlen
fred meier
fred meier (Sikasuu) - 15.02.2013 17:58 Uhr

Also ich würde vorschlagen,...

nehmt die "veralteten" Sportarten" alle raus. Werfen, laufen, springen........... also Speer, Diskus, usw........
.
dann könnten wir die Olympischen Spiele entlich in "Coca-Cola Welt Cash&Fun Games" umbenennen und mit den seriösen und klassischen Sportarten die "Olympischen Spiele (klassik)" ausrichten.
.
Ohne das IOC, nur mit Amatreuren.... un der Sieger bekommt einen Lobeerkranz.
.
Wenn man bei den Trikos dann auch nich "klassik" wird, dürften das Zuschauerinteresse gesichert sein:)
.
Das hätte was.
Meint
Sikasuu
.
Ps. Der Titel "Olympische Spiele, Olympiade..." ist ja wohl nicht schutzfähig. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, das es auf einen >2.000 Jahre alten Begriff Markenrechte gibt?
.
Oder? In einer Weil in der ein "i", oder eine Farbe zur Marke werden kann scheint ja alles möglich!

Empfehlen
christian saxinger

Skeetschiessen

Trapschiessen
Doppeltrapschiessen
Sportgewehr Dreistellungskampf
Kleinkaliber Dreistellungskampf
Kleinkaliber liegend
Luftgewehr
Luftpistole
Sportpistole
Freie Pistole
Schnellfeuerpistole
insgesamt 15 Wettbewerbe

Moderner Fünfkampf streichen

Beim Bahnradsport, Gewichtheben, Fechten, Segeln, Schwimmen die Hälfte streichen, da a) nicht telegen genug, bzw. b) nur Minderheitensportarten oder beides zusammen.

Empfehlen
Roland Magiera

Eisstockschießen streichen und dafür Modellhelikopterfliegen aufnehmen

Eisstockschießen bzw. Curling anzugucken grenzt an psychische Folter. Das sind dann die Momente, in denen man seine Fernbdienung zu schätzen und sie blitzartig zu bedienen lernt.
Wenn man jedoch selber und mit mehreren Bekannten spielt und am Pils nicht gespart werden muss, ist das allerdings etwas anderes mit dem Eisstockschießen.

Helikopterfliegen ist seit der Entwicklung der 3D-Hubschrauber überaus spektakulär anzusehen und erfordert ein Höchstmaß an Konzentration und Koordination. Der Heli als nicht vom Menschen angetriebene Maschine ist dann halt als Zugeständnis an die moderne Zeit zu betrachten.

Empfehlen
Antwort (1) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 15.02.2013 17:58 Uhr
Jenny  Maiwald

Als ich zum ersten Mal Curling sah und die mit dem Schrubber auftauchten,

dachte ich, das sei das Hallenpersonal, das die Eisfläche reinigt.

Empfehlen
Claus Behrens
Claus Behrens (chipin) - 15.02.2013 16:31 Uhr

Sankt Florian, verschon' mein Haus

Natürlich ist niemand Lobbyist.
Irgendwo wird man immer jemanden finden, der mit welchem Sport auch immer, sein Geld verdienen kann. Egal, welche Sportart man nominiert, das Geschrei wird groß sein.
Die Gründe sind vielfältig, heute ist es Doping, mal waren es die unmenschlichen Trainingsmethoden chinesicher oder rumänischer Tanzflöhe.
Schaut man sich die aktuellen Wintersportergebnisse an, könnte man in Dtl. getrost auf zu ziemlich viel verzichten.
Aber früher ist auch Tauziehen rausgefallen. Und weil bei uns keiner Soft-/Baseball spielt, hat es auch niemanden gestört, als die aus dem Programm fielen. Es würde auch niemanden stören, wenn Rugby wieder rausfiele ... Daß die Rugby-WM eine größere Veranstaltung als die FIFA-WM ist, interessiert ja in Deutschland auch kaum einen.

Empfehlen
Antwort (1) zu dieser Lesermeinung anzeigen neueste Antwort: 15.02.2013 18:28 Uhr
Andreas Sturm

Rugby WM größer als Fußball WM?

Haben Sie dafür auch eine Quelle? Würde mich ehrlich interssieren, auch und vor allem, weil ich es mir nicht recht vorstellen kann aufgrund der höheren Verbreitung von Fußball. Als relevante Größe zähle ich hier teilnehmende Nationen und Zuschauer- und Besucherzahlen (Ich spiele übrigens selbst Rugby. Mein Unglauben fußt also nicht auf einer Präferenz für Fußball)

Empfehlen
Walpurga Müller-Schmidt

Radsport und Fussball (Männer) streichen

Radsport weil es praktisch eine reine Dopingveranstaltung ist.

Fussball, weil hier eine erhebliche Wettbewerbsverzerrung durch die geradezu willkürliche Zulassung der Nationen bzw. Ausschluss einiger Mannschaften stattfindet.

Empfehlen
Günter Michael Volz

Lobbyismus

Es steht zu befürchten, dass die Ringer für die Witschaftsinteressen von Sportartikelunternehmen und anderen Gewinnoptimierern nicht relevant sind. Da lässt sich mit anderen Sportarten einfach mehr Renommee und Geld gewinnen.
Aus diesem Grund werde ich mich also weiterhin ausblenden, wenn Pferde wider ihrer Natur über Hindernisse getrieben werden oder Frauen und Männer mit oder ohne Boot durchs Wasser pflügen.
Diese meine Entscheidung ist natürlich eine des Geschmacks; hinter der geplanten Abschaffung des Ringens als olympische Disziplin vermute ich dagegen handfeste witschaftliche Interessen und ihre Verbände.

Empfehlen
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel

Verpasste Chance

Von Uwe Marx

Ach hätte er doch! Uli Hoeneß sagte mal im Scherz, dass er die Borussia am Aktientiefpunkt hätte kaufen sollen. Mittlerweile dürfte er den Kaufverzicht bereuen. Mehr

Ergebnisse, Tabellen und Statistik