10.04.2007 · Die Dallas Mavericks haben sich Platz eins für die Play-Offs in der NBA gesichert. Dazu Dirk Nowitzki: „Natürlich sind wir froh, aber wir wissen, dass die reguläre Saison im Endeffekt nichts bedeutet. Es stehen uns noch zwei Monate Knochenarbeit bevor.“
Dirk Nowitzki hat seine Dallas Mavericks in der Nordamerikanischen Basketball-Liga NBA zum Titel in der Western Conference geführt. Nach dem 96:86-Heimsieg gegen die Los Angeles Clippers haben die Texaner 64 Siege und 13 Niederlagen auf ihrem Konto. Bei noch fünf ausstehenden Partien in der regulären Saison liegt Dallas sechs Siege vor den Phoenix Suns und ist nicht mehr von der Spitzenposition zu verdrängen. Somit haben die Mavericks in den Play Offs in einem möglichen siebten und entscheidenden Spiel Heimrecht. Die Vorrunde der NBA endet am 18. April, die Play Offs beginnen drei Tage später.
Dirk Nowitzki, der 26 Punkte zum Sieg beisteuerte, verdiente sich mit dem Sieg einen freien Tag. „Wenn ich ihn auf dem Flieger zu unserem Auswärtsspiel nach Minnesota sehe, werde ich ihn bestrafen“, scherzte Mavericks-Coach Avery Johnson. „A.J.“ gönnt neben Nowitzki auch Guard Jason Terry eine Ruhepause, um seine beiden wichtigsten Spieler vor der Ausscheidungsrunde Kraft tanken zu lassen. Dazu Nowitzki: „Natürlich sind wir froh, dass wir an Nummer eins gesetzt werden. Aber wir wissen auch, dass die reguläre Saison im Endeffekt nicht viel bedeutet. Es stehen uns noch zwei Monate harte Knochenarbeit bevor.“