Home
http://www.faz.net/-gub-10eb0
Mehr Angebote
| Abo|Hilfe
Freitag, 10. Februar 2012
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Davis-Cup Deutschland zum Auftakt gegen Österreich

23.09.2008 ·  Deutschland trifft im Davis Cup 2009 in der Weltgruppe zum Auftakt auf Österreich. Das ergab die Auslosung der ersten Runde in Madrid. Ein Austragungsort für das Nachbarschaftsduell, das vom 6. bis 8. März stattfindet, steht noch nicht fest.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Die deutsche Tennis-Nationalmannschaft startet mit einem Heimspiel gegen Österreich in die Davis-Cup-Saison 2009. Das hat die Auslosung am Dienstag in Madrid ergeben. Die Bilanz gegen Österreich ist mit 4:0 makellos.

Zuletzt siegte die damals von Michael Stich angeführte Auswahl des Deutschen Tennis Bundes (DTB) 1994 in Graz mit 3:2. Ein Spielort für die Auftaktpartie vom 4. bis 6. März 2009 ist noch nicht bekannt.

In Runde zwei droht Neuauflage gegen Spanien

In der zweiten Runde könnte es für das Team von Patrik Kühnen wie in diesem Jahr zum Duell mit Spanien kommen. Rafael Nadal und Co., die im Frühjahr in Bremen glatt gegen Deutschland gewannen und vom 21.bis 23. November in Argentinien um den Davis Pokal 2008 spielen, starten gegen den von Novak Djokovic angeführten Aufsteiger Serbien.

„Ich freue mich vor allem, dass wir ein Heimspiel haben. Das war mir sehr wichtig“, sagte Team-Kapitän Patrik Kühnen. Die frohe Kunde erhielt der einstige Top-Tennisspieler auf dem Golfplatz, wo er für einen guten Zweck abschlug. Beim letzten deutsch-österreichischen Gipfeltreffen stand Kühnen noch selbst als Doppelspieler im Team von Niki Pilic. Und sicher dachte er für einen Moment auch an die hitzige Atmosphäre, die vor 14 Jahren in Graz geherrscht hatte.

Federer muss in die Vereinigten Staaten

Thomas Haas könnte im März mit von der Partie sein. Jedenfalls hat der Hamburger Kühnen seine Bereitschaft erklärt, wie auch Philipp Kohlschreiber und Nicolas Kiefer den Angriff auf die „hässlichste Salatschüssel“ der Welt anzugehen. „Auch wenn die Aufgabe lösbar ist, Österreich ist ein Gegner, den wir ernstnehmen müssen. Vor allem Julian Knowle und Jürgen Melzer sind ein starkes Doppel“, sagte Kühnen.

Kiefer und sein olympischer Doppel-Partner Rainer Schüttler können ein Lied davon singen. In Peking verloren sie gegen die Österreicher in drei Sätzen und schieden in der ersten Runde aus. „Das wird extrem interessant“, sagte Österreichs Spitzenspieler Stefan Koubek. Und Gilbert Schaller meinte: „Außenseiter sind wir überall. Aber wir haben in Deutschland sicher noch eine größere Chance als zum Beispiel in Spanien.“ Der Team-Kapitän hofft, dass der seit März verletzte Koubek dann wieder „voll fit ist, denn einen Koubek werden wir in der Weltgruppe brauchen.“

Ohne Fortune war Roger Federer zwei Tage nach der gelungenen Rückkehr in die Weltgruppe. Mit der Schweiz muss der US-Open-Sieger, der erstmals einen ernsthaften Versuch startet, den Davis-Cup zu gewinnen, in die Vereinigten Staaten reisen.

Die Erstrunden-Begegnungen im Davis Cup 2009 (6. bis 8. März)

Deutschland - Österreich, Argentinien - Niederlande, Tschechien - Frankreich, USA - Schweiz, Kroatien - Chile, Schweden - Israel, Rumänien - Russland, Spanien - Serbien

Quelle: FAZ.NET mit dpa.
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel

Zeit für Bekenntnisse

Von Rainer Seele

Kein Schlussstrich unter der Akte Ullrich: Der ehemalige Radprofi ist in seiner eigenen, eigenartigen Welt gefangen. Jetzt steht er offiziell als Dopingsünder da. Mehr 1