Home
http://www.faz.net/-gtl-37o7
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Medaillen-Prognose US-Experten trauen deutschem Team 17 Goldmedaillen zu

 ·  Zwei Olympiasiege und eine Silbermedaille traut Sports Illustrated der Eisläuferin Anni Friesinger zu. Insgesamt sollten deutsche Athleten nach US-Prognosen 33 Medaillen gewinnen.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Das deutsche Olympiateam ist im Vorfeld der Winterspiele von Salt Lake City von den Experten des US-Magazins Sports Illustrated zum Topfavoriten erklärt worden.

Nach der Medaillen-Prognose vom 4. Februar werden die deutschen Athleten insgesamt 17 Olympiasieger stellen und zudem elf silberne und fünf bronzene Medaillen gewinnen. In der Nationenwertung läge man damit deutlich vor Norwegen (9/3/11) und Kanada (8/3/5).

US-Team nur auf Platz sieben erwartet

Erst auf Platz sechs folgt Russland, vor vier Jahren in Nagano noch die Nummer drei hinter Deutschland und Norwegen. Das Magazin traut der erfolgreichsten Wintersportnation aller Zeiten (108 Gold vor Deutschland mit 96) nur fünf neue Olympiasiege zu. Davor rangieren noch Schweden mit acht und Österreich mit sechs Erfolgen.

Überraschend zurückhaltend beurteilen die US-Amerikaner trotz allen Patriotismus die Chancen der eigenen Sportler. Mit vier Gold- und jeweils zehn Silber- und Bronzemedaillen würde das US-Team in der Endabrechnung nur den siebten Platz im Medaillenspiegel belegen.

Anni Friesinger und Yang Yang A

Erfolgreichste Athletin wird nach der Prognose die chinesische Shorttrackerin Yang Yang A mit Olympiasiegen über 1000 m, 1500 m und mit der Staffel. Dies wären die ersten chinesischen Olympiasiege überhaupt bei Winterspielen. Das für ihren Geburtsmonat August stehende „A“ hinter dem Namen hat ihr übrigens der Welteislaufverband ISU verpasst, um sie von einer gleichnamigen Läuferin (Yang Yang S) zu unterscheiden.

Drei Medaillen traut Sports Illustrated auch der Inzellerin Anni Friesinger zu. Neben Gold jeweils über 1500 und 3000 m soll die Eisschnelläuferin noch eine Silbermedaille über 5000 m hinter ihrer Teamkollegin Claudia Pechstein (Berlin) gewinnen. Männliches Pendant sollte der schwedische Langläufer Per Elofsson werden, dem man Olympiasiege in der Verfolgung und über 30 km im freien Stil und einen zweiten Rang über 15 km klassisch zutraut.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel

Schweres Erbe

Von Peter Hess

Gesiegt haben die Bayern früher schon, aber noch nie so schön wie in dieser Saison. Pep Guardiola ist um seinen Job als Nachfolger von Jupp Heynckes wirklich nicht zu beneiden. Mehr

Umfrage

Wer gewinnt das Champions-League-Finale 2013?

Alle Umfragen

Bitte aktivieren Sie ihre Cookies.

Ergebnisse, Tabellen und Statistik