Fortuna Düsseldorf schöpft nach einem 2:1 (2:1) gegen den 1. FC Union Berlin im Kampf um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga wieder mehr Hoffnung und rückt auf den dritten Tabellenrang vor. Vor 33.637 Zuschauern erzielten Ken Ilso (15. Minute) und Sascha Rösler (22./Foulelfmeter) am Sonntag die Tore für Fortuna. Für den zwischenzeitlichen Ausgleich hatte Simon Terodde (18.) in einer spannenden und niveauvollen Partie gesorgt.
Der SC Paderborn hat an Boden verloren. Die Ostwestfalen unterlagen am Sonntag beim Karlsruher SC mit 0:2 (0:1). Der kleinste Spieler der Liga brachte den KSC im Bemühen um den Klassenverbleib ein großes Stück nach vorne: Der Franzose Gaetan Krebs (1,65 Meter) erzielte in der 43. Minute mit seinem vierten Saisontor die wichtige Führung für die Gastgeber, Pascal Groß erhöhte noch auf 2:0 (88.).
Der FC St. Pauli feierte am Sonntag einen 3:0 (1:0)-Pflichtsieg im Heimspiel gegen den Abstiegskandidaten FC Hansa Rostock. Vor 24.000 Zuschauern im Millerntor-Stadion war Marius Ebbers mit seinen Saisontoren acht und neun (13./49. Minute) der Matchwinner der Hamburger. Fin Bartels (79.) besorgte den Endstand.
Nachdem die SpVgg Greuther Fürth (68) bereits als Aufsteiger feststeht, könnte Eintracht Frankfurt (65) an diesem Montag bei Alemannia Aachen alles klar machen. Bei einem Sieg ist der Wiederaufstieg fix, bei einem Unentschieden sehr wahrscheinlich. Dahinter hat Fortuna Düsseldorf (60) im Kampf um den Relegationsplatz nun die besseren Karten als der FC St. Pauli (59) und der SC Paderborn (58).