Home
http://www.faz.net/-gtm-70bz0
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

WM-Qualifikation Messi brilliert endlich auch zu Hause

 ·  Ganz Fußball-Europa spricht von der bevorstehenden EM. Doch im Rest der Welt läuft schon die Qualifikation für Brasilien 2014. In Buenos Aires spielt Messi dabei so brillant wie sonst nur in Barcelona.

Artikel Bilder (2) Lesermeinungen (0)
© AFP In Barca-Form: Lionel Messi brillierte für Argentinien

Weltfußballer Lionel Messi bereitete beim beeindruckenden 4:0-Sieg der argentinischen Nationalmannschaft über Ecuador drei Tore vor, einen Treffer erzielte er selbst. In der Qualifikationsgruppe zur WM 2014 im Land des Erzrivalen Brasilien übernahmen die Mannschaft von Trainer Alejandro Sabella mit zehn Punkten aus bisher fünf Spielen die Führung. Zweiter ist Chile (9), das am Samstagabend in La Paz mit 2:0 gegen Bolivien gewann.

In Buenos Aires , wo Ecuador noch nie gewinnen konnte, bekamen die Fans in einer mit geballter Offensive ausgestatteten argentinischen Auswahl endlich den Messi zu sehen, der sonst meist nur beim FC Barcelona brilliert. „So müssen wir weitermachen bis zum Schluss“, sagte Messi, nachdem er von 42.000 Zuschauern im Stadion Monumental gefeiert worden war. Er bereitete die Tore des ebenfalls stark aufspielenden Sergio Agüero (20. Minute) an dessen 24. Geburtstag, Gonzalo Higuaín (29.) und Ángel Di María (75.) vor.

(======================= Linkliste =======================)

Zum 3:0 war Messi höchstpersönlich zur Stelle gewesen: In der eigenen Hälfte schnappte sich der 24-Jährige den Ball, und nach einem schnellen Doppelpass traf er mit links aus rund 14 Metern unhaltbar in den Winkel. Dass er danach den Ball unter dem himmelblau-weißen Trikot versteckte und sich kurz den Bauch tätschelte, heizte in argentinischen Medien die Spekulationen an, dass Messi womöglich bald Vater werden könnte.

Sportlich wartet auf Messi schon am kommenden Samstag eine neue Herausforderung. Dann kommt es in New Jersey zum Prestigeduell gegen Brasilien - allerdings nicht um die WM-Qualifikation, da Gastgeber Brasilien gesetzt ist. „Eine Partie, die uns weiterhilft uns zu verbessern und zu wachsen“, versicherte Messi.

Venezuela überrascht Uruguay

Einen Rückschlag musste Uruguay hinnehmen. Die Mannschaft um Superstar und Torschütze Diego Forlan kassierte in Montevideo sechs Minuten vor dem Ende den Ausgleichstreffer Venezuelas zum 1:1. In der Südamerika-Gruppe belegen die seit mittlerweile 16 Spielen ungeschlagenen Uruguayer dennoch punktgleich mit Venezuela den dritten Platz. Die Charrúas haben allerdings ein Spiel weniger absolviert als die Venezolaner.

WM-Qualifikation Südamerika

5. Spieltag
Argentinien - Ecuador 4:0 (3:0)
Bolivien - Chile 0:2 (0:1)
Uruguay - Venezuela 1:1 (1:0)
Peru - Kolumbien (Mo. 00.00 MESZ)

1. Argentinien 5 Spiele /  11:4 Tore / 10 Punkte
2. Chile 5 / 9:10 / 9
3. Uruguay 4 / 10:4 / 8
4. Venezuela 5 / 4:4 / 8
5. Ecuador 4 / 5:6 / 6
6. Kolumbien 3 / 4:4 / 4
7. Paraguay 4 / 3:6 / 4
8. Peru 3 / 4:6 / 3
9. Bolivien 5 / 4:10 / 1

Modus: 1.-4. für WM 2014 qualifiziert;
5. in der Kontinental-Ausscheidung gegen Asien-5.

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel
Umfrage

Wer gewinnt das Champions-League-Finale 2013?

Alle Umfragen

Bitte aktivieren Sie ihre Cookies.

Verpasste Chance

Von Uwe Marx

Ach hätte er doch! Uli Hoeneß sagte mal im Scherz, dass er die Borussia am Aktientiefpunkt hätte kaufen sollen. Mittlerweile dürfte er den Kaufverzicht bereuen. Mehr 2