Home
http://www.faz.net/-gtm-sidp
Mehr Angebote
| Abo|Hilfe
Samstag, 11. Februar 2012
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Verfahren gegen die NPD DFB und Owomoyela wehren sich gegen Rassismus

06.04.2006 ·  Nationalspieler Patrick Owomoyela und der Deutsche Fußball-Bund haben ein Strafverfahren gegen die NPD eingeleitet. Hintergrund ist die Hetzkampagne der Partei gegen den Abwehrspieler von Werder Bremen.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und Nationalspieler Patrick Owomoyela wehren sich gegen rassistische Beschimpfungen im Vorfeld der Weltmeisterschaft. Der Bundesliga-Profi von Werder Bremen hat über seinen Berliner Anwalt eine Einstweilige Verfügung gegen die National Demokratische Partei Deutschland (NPD) erwirkt.

Danach ist es der rechtsextremen Partei unter Androhung von Ordnungsgeld bis zu 250 000 Euro verboten, die Titelseite eines WM-Planers mit einem Foto des Nationalspielers und einem diffamierenden Schriftzug zu versehen. Ersatzweise droht Ordnungshaft. Auf dem Cover des NPD-Planers ist ein deutscher Nationalspieler mit der Trikotnummer 25 abgebildet. Diese Rückennummer hat der DFB fest an den Bremer Abwehrspieler und WM-Kandidaten vergeben. Deshalb ist der Bezug zu dem dunkelhäutigen Owomoyela eindeutig. Im Text der NPD heißt es: „Weiß. Nicht nur eine Trikot-Farbe! Für eine echte NATIONAL-Mannschaft!“

Die Richter schlossen sich der Begründung des Anwalts von Owomoyela an, daß das Titelbild den Spieler in geradezu unerträglich rassistischer Art und Weise diffamiere. Der Antrag wurde laut DFB-Angaben weiterhin damit begründet, daß die beanstandete Parole den Tatbestand der Volksverhetzung und Beleidigung erfülle. Der DFB und Owomoyela haben daher auch Strafanzeige und Strafantrag bei der zuständigen Staatsanwaltschaft in Berlin gestellt und die sofortige Beschlagnahmung des Werbematerials der Partei gefordert. Der 26 Jahre alte Fußball-Profi wurde in Hamburg geboren und ist deutsch-afrikanischer Abstammung. Er hat bisher sechs Länderspiele für das DFB-Team absolviert und gehört nach seinem Wechsel von Arminia Bielefeld zu Werder Bremen im vergangenen Sommer zu den Publikumslieblingen im Weserstadion. Owomoyela will zudem wegen der Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte eine Entschädigung fordern.

Quelle: FAZ.NET mit Material von dpa und sid
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel
Fußball
 Bundesliga 
 2. Bundesliga 
  Verein Sp Diff Pkt.  
1.  Logo: Borussia Dortmund
Borussia Dortmund   20  31   43 Gleichheit zur Vorwoche
2.  Logo: Bayern München
Bayern München   20  33   41 Gleichheit zur Vorwoche
3.  Logo: FC Schalke 04
FC Schalke 04   20  21   41 Gleichheit zur Vorwoche
4.  Logo: Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach   20  19   40 Gleichheit zur Vorwoche
5.  Logo: Werder Bremen
Werder Bremen   20  -1   32 Gleichheit zur Vorwoche
6.  Logo: Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen   20  1   31 Gleichheit zur Vorwoche
7.  Logo: Hannover 96
Hannover 96   20  -2   30 Gleichheit zur Vorwoche
8.  Logo: VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg   21  -11   27 Verbesserung zur Vorwoche
9.  Logo: 1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim   20  -2   24 Verschlechterung zur Vorwoche
10.  Logo: 1. FC Köln
1. FC Köln   20  -11   24 Verschlechterung zur Vorwoche
11.  Logo: VfB Stuttgart
VfB Stuttgart   20  -2   23 Gleichheit zur Vorwoche
12.  Logo: Hamburger SV
Hamburger SV   20  -9   23 Gleichheit zur Vorwoche
13.  Logo: FSV Mainz 05
FSV Mainz 05   20  -6   22 Gleichheit zur Vorwoche
14.  Logo: 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg   20  -12   21 Gleichheit zur Vorwoche
15.  Logo: Hertha BSC
Hertha BSC   20  -6   20 Gleichheit zur Vorwoche
16.  Logo: 1. FC Kaiserslautern
1. FC Kaiserslautern   20  -9   18 Gleichheit zur Vorwoche
17.  Logo: FC Augsburg
FC Augsburg   20  -14   17 Gleichheit zur Vorwoche
18.  Logo: SC Freiburg
SC Freiburg   21  -20   17 Gleichheit zur Vorwoche

1899 Hoppenheim

Von Michael Horeni

Wer eine Viertelmilliarde in sein Hobby steckt, will mehr als den besten Platz im Stadion. Doch Dietmar Hopp wird derzeit zum Problem für seinen Klub TSG Hoffenheim. Mehr 2

Ergebnisse, Tabellen und Statistik