Home
http://www.faz.net/-gtm-ribm
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Real Madrid „Das nächste Mal lasse ich ihn auf dem Platz verrecken“

24.11.2005 ·  Dem 0:3 gegen Barcelona folgt ein 1:1 gegen Lyon in der Champions League und bei Real Madrid liegen einmal mehr die Nerven blank. Die Presse fordert den Rauswurf von Vanderlei Luxemburgo, der Trainer giftet zurück.

Artikel Bilder (1) Bildergalerie Lesermeinungen (0)

Die Krise bei Real Madrid hat sich verschärft. Beim mageren 1:1 des spanischen Fußball-Rekordmeisters im Champions-League-Spiel gegen Olympique Lyon forderten die Madrider Zuschauer die Entlassung von Trainer Vanderlei Luxemburgo. Das Sportblatt „As“ schrieb am Donnerstag mit großen Lettern auf der Titelseite: „Das Publikum im Bernabéu-Stadion hat sein Urteil gefällt: Raus!“ Die Zeitung „El Mundo“ meinte: „Dieses Real gibt nichts mehr her.“

Die „Königlichen“ waren am Samstag bei ihrer 0:3-Heimschlappe gegen den FC Barcelona vom Erzrivalen gnadenlos vorgeführt worden. Kapitän Raúl fällt für etwa drei Monate verletzt aus. Die Führung des spanischen Rekordmeisters wollte in einer Krisensitzung über die Zukunft des Trainers entscheiden. Die Presse ging aber davon aus, daß der umstrittene Coach zumindest noch bis zum Punktspiel am Wochenende bei Real Sociedad San Sebastián im Amt bleiben wird.

Luxemburgos „Angsthasenfußball“

Nach einer Umfrage des Sportblatts „Marca“ verlangt die Mehrheit der Fans die Rückkehr des ehemaligen Erfolgstrainers Vicente del Bosque. An zweiter Stelle rangiert der Italiener Fabio Capello (Juventus Turin). Der frühere Bayern-Coach Ottmar Hitzfeld taucht in den Spekulationen der Madrider Presse über einen möglichen Nachfolger Luxemburgos derzeit nicht auf. Dem Real-Coach wird vorgehalten, im Heimspiel am Mittwoch abend sechs Abwehrspieler aufgeboten und dem Team einen „Angsthasenfußball“ verordnet zu haben. „Dies ist ein Verrat an den traditionellen Werten des Vereins, der mit seinem offensiven Stil zu einer Legende wurde“, monierte „El País“.

Real Madrid: „Nächstes Mal lasse ich ihn auf dem Platz verrecken“

Die Proteste unter den 67.000 Besuchern gegen den Coach erreichten ihren Höhepunkt, als Luxemburgo den Engländer David Beckham vom Feld holte und für ihn den Verteidiger Michel Salgado einwechselte. „Damit beging Luxemburgo Harakiri“, meinte „As“. Der Coach begründete die Auswechselung damit, daß Beckham über Rückenschmerzen geklagt habe. „Das nächste Mal lasse ich ihn auf dem Platz verrecken“, erklärte der Brasilianer trotzig. Zugleich räumte er aber ein: „Wenn ich Zuschauer gewesen wäre, hätte ich auch den Trainer ausgepfiffen.“

Quelle: FAZ.NET mit Material von dpa
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel
Fußball
 Bundesliga 
 2. Bundesliga 
  Verein Sp Diff Pkt.  
1.  Logo: Borussia Dortmund
Borussia Dortmund   34  55   81 Gleichheit zur Vorwoche
2.  Logo: Bayern München
Bayern München   34  55   73 Gleichheit zur Vorwoche
3.  Logo: FC Schalke 04
FC Schalke 04   34  30   64 Gleichheit zur Vorwoche
4.  Logo: Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach   34  25   60 Gleichheit zur Vorwoche
5.  Logo: Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen   34  8   54 Gleichheit zur Vorwoche
6.  Logo: VfB Stuttgart
VfB Stuttgart   34  17   53 Gleichheit zur Vorwoche
7.  Logo: Hannover 96
Hannover 96   34  -4   48 Gleichheit zur Vorwoche
8.  Logo: VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg   34  -13   44 Gleichheit zur Vorwoche
9.  Logo: Werder Bremen
Werder Bremen   34  -9   42 Gleichheit zur Vorwoche
10.  Logo: 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg   34  -11   42 Gleichheit zur Vorwoche
11.  Logo: 1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim   34  -6   41 Gleichheit zur Vorwoche
12.  Logo: SC Freiburg
SC Freiburg   34  -16   40 Gleichheit zur Vorwoche
13.  Logo: FSV Mainz 05
FSV Mainz 05   34  -4   39 Gleichheit zur Vorwoche
14.  Logo: FC Augsburg
FC Augsburg   34  -13   38 Verbesserung zur Vorwoche
15.  Logo: Hamburger SV
Hamburger SV   34  -22   36 Verschlechterung zur Vorwoche
16.  Logo: Hertha BSC
Hertha BSC   34  -26   31 Verbesserung zur Vorwoche
17.  Logo: 1. FC Köln
1. FC Köln   34  -36   30 Verschlechterung zur Vorwoche
18.  Logo: 1. FC Kaiserslautern
1. FC Kaiserslautern   34  -30   23 Gleichheit zur Vorwoche

Nicht gewonnen, nicht verloren

Von Peter Heß

Im Formel-1-Tempo sollte in der durch Korruptionsvorwürfe durchgeschüttelten Fifa aufgeräumt werden. Im Moment bewegt sie sich mit der Geschwindigkeit eines Motorrollers. Mehr 1

Ergebnisse, Tabellen und Statistik