Home
http://www.faz.net/-gtm-vui7
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Jens Lehmann „Kahn nimmt sich halt manchmal gern wichtig“

07.10.2007 ·  Freunde werden Jens Lehmann und Oliver Kahn sicherlich nicht mehr. Nun unterstrich der Nationaltorwart einmal mehr seine Abneigung gegenüber dem einstigen Konkurrenten. Auch Arsenal-Rivale Almunia bekam sein Fett weg.

Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (0)

Der deutsche Fußball-Nationaltorhüter Jens Lehmann hat Aussagen seines Vorgänger Oliver Kahn offen kritisiert und damit wiederum die Abneigung gegenüber seinem einstigen Konkurrenten unterstrichen. Kahn nehme „sich halt manchmal gern wichtig“, sagte England-Legionär Lehmann im Interview mit dem Nachrichten-Magazin „Der Spiegel“.

Bayern Münchens derzeit verletzter Torhüter hatte zuvor in einem Interview geäußert, er bezweifle, dass es in Deutschland wieder eine Torwart-Ära wie die von Sepp Maier, Toni Schumacher, Bodo Illgner oder auch Kahn geben werde. „Ich mag es nicht, wenn sich einer selbst glorifiziert“, sagte Lehmann, der beim FC Arsenal trotz ausgestandener Verletzung auf der Bank sitzt. Auf Kahns Aussage, wer nicht im Verein Stammtorhüter sei, könne es auch nicht in der Nationalelf sein, entgegnete Lehmann: „Wenn man immer im Verein spielt, aber nicht gut, hatte oder hat man auch keine Chance, in der Nationalmannschaft zu spielen.“

Keine Sorgen um den Platz im Arsenal-Tor

Lehmann rechnet mit seiner Rückkehr ins Tor von Arsenal nach der EM-Qualifikation am nächsten Samstag gegen Irland in Dublin und vier Tage später gegen Tschechien in München. Teammanager Arsene Wenger werde ihn „wieder spielen lassen“. Sein spanischer Konkurrent Manuel Almunia, hatte angekündigt, er lasse sich den Platz im Arsenal-Tor nicht mehr nehmen. Almunia habe „auch in der Vergangenheit schon vieles gesagt. Seine Leistungen waren dann aber nicht so, dass ich mir ernsthaft hätte Sorgen machen müssen“, meinte Lehmann, der seit dem Länderspiel gegen England am 22. August wegen einer Ellbogenverletzung bei den Londonern nicht mehr zum Einsatz kam.

Abwartend betrachtet der ehemalige Schalker und Dortmunder Bundesliga-Profi die Entwicklung der derzeit als künftige Nationaltorhüter gehandelten Rene Adler (Bayer Leverkusen), Manuel Neuer (Schalke 04) und Kahn-Vertreter Michael Rensing. „Bei jungen, noch nicht etablierten Spielern wird natürlich immer nur das Potenzial gesehen“, sagte Lehmann. „Das ist gut. Aber wenn einer von den Jungen schon Nationaltorwart wäre, dann würde man seine Leistung ganz anders begutachten. Dann ginge es auch um Konstanz, und vor allem würden dann die Fehler bewertet.“

Quelle: FAZ.NET mit Material vom sid
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel
Fußball
 Bundesliga 
 2. Bundesliga 
  Verein Sp Diff Pkt.  
1.  Logo: Borussia Dortmund
Borussia Dortmund   34  55   81 Gleichheit zur Vorwoche
2.  Logo: Bayern München
Bayern München   34  55   73 Gleichheit zur Vorwoche
3.  Logo: FC Schalke 04
FC Schalke 04   34  30   64 Gleichheit zur Vorwoche
4.  Logo: Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach   34  25   60 Gleichheit zur Vorwoche
5.  Logo: Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen   34  8   54 Gleichheit zur Vorwoche
6.  Logo: VfB Stuttgart
VfB Stuttgart   34  17   53 Gleichheit zur Vorwoche
7.  Logo: Hannover 96
Hannover 96   34  -4   48 Gleichheit zur Vorwoche
8.  Logo: VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg   34  -13   44 Gleichheit zur Vorwoche
9.  Logo: Werder Bremen
Werder Bremen   34  -9   42 Gleichheit zur Vorwoche
10.  Logo: 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg   34  -11   42 Gleichheit zur Vorwoche
11.  Logo: 1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim   34  -6   41 Gleichheit zur Vorwoche
12.  Logo: SC Freiburg
SC Freiburg   34  -16   40 Gleichheit zur Vorwoche
13.  Logo: FSV Mainz 05
FSV Mainz 05   34  -4   39 Gleichheit zur Vorwoche
14.  Logo: FC Augsburg
FC Augsburg   34  -13   38 Verbesserung zur Vorwoche
15.  Logo: Hamburger SV
Hamburger SV   34  -22   36 Verschlechterung zur Vorwoche
16.  Logo: Hertha BSC
Hertha BSC   34  -26   31 Verbesserung zur Vorwoche
17.  Logo: 1. FC Köln
1. FC Köln   34  -36   30 Verschlechterung zur Vorwoche
18.  Logo: 1. FC Kaiserslautern
1. FC Kaiserslautern   34  -30   23 Gleichheit zur Vorwoche

Nicht gewonnen, nicht verloren

Von Peter Heß

Im Formel-1-Tempo sollte in der durch Korruptionsvorwürfe durchgeschüttelten Fifa aufgeräumt werden. Im Moment bewegt sie sich mit der Geschwindigkeit eines Motorrollers. Mehr 1

Ergebnisse, Tabellen und Statistik