Home
http://www.faz.net/-gtm-tnlm
Mehr Angebote
| Abo|Hilfe
Donnerstag, 16. Februar 2012
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Interview Im Uefa-Pokal die Erfahrungen aus der Champions League nutzen

06.12.2006 ·  Trotz des verpaßten Achtelfinales zogen die Bremer ein insgesamt positives Fazit ihrer Champions-League-Saison. „Wir haben gezeigt, daß wir gegen Europas Topklub mitstreiten können, aber wir haben leider die Sensation nicht geschafft“, sagte Trainer Schaaf im Interview.

Artikel Bilder (4) Lesermeinungen (1)

Trotz der klaren Niederlage in Barcelona und des verpaßten Achtelfinales zogen die Bremer ein insgesamt positives Fazit ihrer dritten Champions-League-Saison in Folge. „Wir müssen auf dem Teppich bleiben, das hier war schließlich Barcelona, und wir waren in der mit Abstand schwersten Gruppe“, sagte Manager Klaus Allofs. Auch Trainer Thomas Schaaf äußerte sich im Interview letztlich zufrieden.

Thomas Schaaf, was überwiegt bei ihnen? Die Freude über ein beachtliches Abschneiden in der Champions League oder die Verärgerung, das Achtelfinale knapp verpaßt zu haben?

Beide Gefühle sind vorhanden. Wir haben gezeigt, daß wir gegen Europas Topklub mitstreiten können, aber wir haben auch leider die Sensation nicht ganz geschafft. Doch auch nach der 0:2-Niederlage beim FC Barcelona sage ich: Insgesamt können wir stolz sein auf unsere Leistung, wir haben uns viel Anerkennung erworben.

Warum hat es gegen Barcelona nicht gereicht?

Weil wir nicht richtig ins Spiel gekommen und für unsere Fehler schnell mit zwei Gegentoren bestraft worden sind. Wenn man nach nicht einmal 20 Minuten mit 0:2 im Rückstand liegt, ist es natürlich schwer, das Blatt noch einmal zu wenden.

Hatten Sie, wenn auch vielleicht nur für kurze Zeit, die Befürchtung, es könne ein ähnliches Debakel wie beim 2:7 bei Olympique Lyon vor knapp zwei Jahren geben?

Nein, die Niederlage von Lyon war und ist aus meiner Sicht ein einmaliger Ausrutscher. Ich bin diesmal ganz ruhig geblieben und habe darauf vertraut, daß meine Mannschaft wieder zu ihrem Spiel findet. Sie hat mich nicht enttäuscht, obwohl wir in der zweiten Halbzeit unsere Möglichkeiten nicht genutzt haben.

Dreimal hintereinander haben Sie mit Ihrer Mannschaft in der Champions League gespielt. Ist da die Qualifikation für den Uefa-Pokal nicht mehr als ein mickriges Trostpflaster?

Nein, denn nun nehmen wir uns eben für diesen Wettbewerb eine Menge vor. Wir gehen einfach in eine andere Runde und versuchen es besser zu machen. Das bedeutet in erster Linie, im Uefa-Pokal unsere Erfahrungen aus der Champions League zu nutzen.

Quelle: FAZ.NET mit Material von sid
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel
Fußball
 Bundesliga 
 2. Bundesliga 
  Verein Sp Diff Pkt.  
1.  Logo: Borussia Dortmund
Borussia Dortmund   21  32   46 Gleichheit zur Vorwoche
2.  Logo: Bayern München
Bayern München   21  35   44 Gleichheit zur Vorwoche
3.  Logo: Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach   21  22   43 Verbesserung zur Vorwoche
4.  Logo: FC Schalke 04
FC Schalke 04   21  18   41 Verschlechterung zur Vorwoche
5.  Logo: Werder Bremen
Werder Bremen   21  -1   33 Gleichheit zur Vorwoche
6.  Logo: Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen   21  0   31 Gleichheit zur Vorwoche
7.  Logo: Hannover 96
Hannover 96   21  -2   31 Gleichheit zur Vorwoche
8.  Logo: VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg   21  -11   27 Verbesserung zur Vorwoche
9.  Logo: VfB Stuttgart
VfB Stuttgart   21  3   26 Verbesserung zur Vorwoche
10.  Logo: Hamburger SV
Hamburger SV   21  -8   26 Verbesserung zur Vorwoche
11.  Logo: 1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim   21  -2   25 Verschlechterung zur Vorwoche
12.  Logo: 1. FC Köln
1. FC Köln   21  -12   24 Verschlechterung zur Vorwoche
13.  Logo: FSV Mainz 05
FSV Mainz 05   21  -6   23 Gleichheit zur Vorwoche
14.  Logo: 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg   21  -12   22 Gleichheit zur Vorwoche
15.  Logo: Hertha BSC
Hertha BSC   21  -11   20 Gleichheit zur Vorwoche
16.  Logo: 1. FC Kaiserslautern
1. FC Kaiserslautern   21  -11   18 Gleichheit zur Vorwoche
17.  Logo: FC Augsburg
FC Augsburg   21  -14   18 Gleichheit zur Vorwoche
18.  Logo: SC Freiburg
SC Freiburg   21  -20   17 Gleichheit zur Vorwoche

Gipfel der Aggressionen

Von Uwe Marx

Das Zweitliga-Gipfeltreffen zwischen Düsseldorf und Frankfurt endet im Tumult. Das war vorhersehbar. Und es ist Folge des engen Existenzkampfs um den Aufstieg. Mehr 3 17

Ergebnisse, Tabellen und Statistik