Home
http://www.faz.net/-gtm-vf4q
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Fußball-Länderspiel „Und am Ende gewinnen immer die Deutschen!“

22.08.2007 ·  Mit dem Fußball-Klassiker zwischen England und Deutschland wird an diesem Mittwoch das neue Wembley-Stadion offiziell eröffnet. Beide Mannschaften können nicht mit ihrer Wunsch-Elf antreten. Doch es wird sicher kein Freundschaftsspiel.

Artikel Bilder (16) Video (2) Lesermeinungen (0)

Auch wenn Länderspiel-Gegner England mit der 30. Begegnung gegen Deutschland nur auf Platz sechs der Häufigkeitsskala liegt (Schweiz 49, Niederlande 37, Schweden und Österreich 33, Ungarn 32) bleiben die Fußball-Auseinandersetzungen mit England doch sehr bewegte. Vermutlich wird es auch an diesem Mittwoch von 21 Uhr an (im FAZ.NET-Liveticker) nicht viel anders sein.

Dass die Bilanz mit 9 Siegen, 6 Unentschieden und 14 Niederlagen bei 34:63 Toren so deutlich negativ ausfällt, liegt vor allem an den Anfängen, als die Erfinder gegen blutige Amateure aus Deutschland spielten und sie vorführten.

Erinnerungen an Tofik Bachramow

Das erste Spiel am 20. April 1908 in Berlin endete 1:5, das erste Spiel auf der Insel am 16. März 1909 mit 0:9 in Oxford. Der erste Sieg gelang den Deutschen erst beim 1:0 in Hannover am 1. Juni 1968. Torschütze war - nach einem schwachen Spiel - acht Minuten vor Schluss, na wer wohl? Franz Beckenbauer. Ja, es war der Kaiser, der nach 60 Jahren im 13. Spiel den ersten deutschen Sieg über das Mutterland des Fußballs sicherte.

Da war das Wembley-Tor durch Geoff Hurst zum 3:2 für die Engländer im WM-Finale von 1966 (Endstand 2:4 n.V.) schon längst verdaut, wenngleich auch nicht vergessen. In der Folgezeit zeigten die Deutschen den Engländern immer wieder, wer 1966 ohne den russischen Linienrichter Tofik Bachramow vielleicht doch Weltmeister geworden wäre.

Beckenbauer bestraft die Arroganz

14. Juni 1970, Leon, Viertelfinale bei der WM in Mexiko. England führt mit 2:0, glaubt den Sieg in der Tasche zu haben, wechselt mit einer unglaublichen Arroganz Bobby Charlton aus (68.) und Franz Beckenbauer schießt in der gleichen Minute den Anschlusstreffer. Uwe Seeler sorgt mit seinem legendären Hinterkopfballtor für den Ausgleich, Gerd Müller dreht das Spiel in der Verlängerung auf Vorarbeit von Hannes Löhr endgültig. Vielleicht wurde hier der Grundstein gelegt für den späteren Satz von Gary Lineker: „Und am Ende gewinnen immer die Deutschen!“?

Sie haben dann 1972 zum ersten Mal in England gewonnen. Das 3:1 auf dem heiligen Rasen war eines der besten - manche meinen: das beste - Länderspiele von Günter Netzer, der per Elfmeter fünf Minuten vor Schluss den Führungstreffer erzielte, dem Gerd Müller das 3:1 folgen ließ (88.).

Am liebsten vergessen

Danach gab es weitere Scharmützel, unter anderem ein langweiliges 0:0 bei der WM 1982 in Spanien. Richtig spannend wurde es erst wieder bei der WM 1990, als Deutschland die Engländer im Halbfinale im Elfmeterschießen mit 4:3 bezwang (1:1 n.V.). Chris Waddle verschoss den letzten Elfmeter.

Auch im Halbfinale der Europameisterschaft 1996 scheiterte England im Elfmeterschießen an Deutschland (5:6) Hier hielt der heutige Bundes-Torwart-Trainer Andreas Köpke den Strafstoß von Gareth Southgate, und Andreas Möller verwandelte den entscheidenden Elfmeter.

Das 0:1 bei der EURO 2000 in Belgien und den Niederlanden gehört zu der Ära von Teamchef Erich Ribbeck, die jeder deutsche Fan am liebsten vergessen will. Übrigens: Auch England qualifizierte sich trotz des Sieges nicht für das Viertelfinale.

Wörns und Co völlig von der Rolle

Eher erinnert man sich noch an das 1:0 durch Dietmar Hamman am 7. Oktober 2000. Es war das letzte Länderspiel im alten Wembley-Stadion, und ein Deutscher schoss das letzte Tor. Allerdings: Die Engländer haben sich revanchiert. Das letzte Länderspiel, das in der Geschichte des Münchner Olympiastadions ausgetragen wurde, gewannen die Männer von der Insel am 1. September 2001 sagenhaft mit 5:1 - wie damals am Anfang. Christian Wörns, Jens Nowotny und Thomas Linke in der Verteidigung waren völlig von der Rolle. Vier Gegentore in 29 Minuten, drei Gegentore durch Michael Owen.

Quelle: FAZ.NET mit Material von sid
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel
Fußball
 Bundesliga 
 2. Bundesliga 
  Verein Sp Diff Pkt.  
1.  Logo: Borussia Dortmund
Borussia Dortmund   34  55   81 Gleichheit zur Vorwoche
2.  Logo: Bayern München
Bayern München   34  55   73 Gleichheit zur Vorwoche
3.  Logo: FC Schalke 04
FC Schalke 04   34  30   64 Gleichheit zur Vorwoche
4.  Logo: Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach   34  25   60 Gleichheit zur Vorwoche
5.  Logo: Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen   34  8   54 Gleichheit zur Vorwoche
6.  Logo: VfB Stuttgart
VfB Stuttgart   34  17   53 Gleichheit zur Vorwoche
7.  Logo: Hannover 96
Hannover 96   34  -4   48 Gleichheit zur Vorwoche
8.  Logo: VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg   34  -13   44 Gleichheit zur Vorwoche
9.  Logo: Werder Bremen
Werder Bremen   34  -9   42 Gleichheit zur Vorwoche
10.  Logo: 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg   34  -11   42 Gleichheit zur Vorwoche
11.  Logo: 1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim   34  -6   41 Gleichheit zur Vorwoche
12.  Logo: SC Freiburg
SC Freiburg   34  -16   40 Gleichheit zur Vorwoche
13.  Logo: FSV Mainz 05
FSV Mainz 05   34  -4   39 Gleichheit zur Vorwoche
14.  Logo: FC Augsburg
FC Augsburg   34  -13   38 Verbesserung zur Vorwoche
15.  Logo: Hamburger SV
Hamburger SV   34  -22   36 Verschlechterung zur Vorwoche
16.  Logo: Hertha BSC
Hertha BSC   34  -26   31 Verbesserung zur Vorwoche
17.  Logo: 1. FC Köln
1. FC Köln   34  -36   30 Verschlechterung zur Vorwoche
18.  Logo: 1. FC Kaiserslautern
1. FC Kaiserslautern   34  -30   23 Gleichheit zur Vorwoche

Ein Renner

Von Michael Wittershagen, Monte Carlo

Mit 43 Jahren beschleunigt Michael Schumacher noch einmal - sich und andere. Doch die Maschine zeigt ihm immer wieder Grenzen auf. Die Führung des Teams steht nun in der Verantwortung. Mehr

Ergebnisse, Tabellen und Statistik