Home
http://www.faz.net/-gu2-6tg9m
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, HOLGER STELTZNER

Eurogoals Europa ist ein Derby-Dorf

FAZ.NET-Kolumnist Christian Eichler macht Urlaub - der europäische Fußball geht erstaunlicherweise dennoch weiter. Und wie! Ein halbes Dutzend Derbys und „El Classico“ zwischen Barca und Real weckten Emotionen. FAZ.NET schaut über die Sportplätze.

, von Daniel Meuren
    1/8
Derby-Wochenende in Europa
© REUTERS Vergrößern

Derby-Wochenende in Europa

Champions-League schön und gut. Die Emotionen der Fußballfans in den europäischen Fußballmetropolen kochen aber trotz globaler Weltstars und Omnipräsenz der internationalen Topspiele im Fernsehen noch immer vor allem dann über, wenn der eigene Klub gegen den Erzrivalen vom drei Kilometer entfernt liegenden Sportplatz spielt. Das vergangene Wochenende lieferte in fast allen führenden Ligen Europas Derbys vom Feinsten. Auf den Spielfeldern ging es dabei weniger rau zu als beim Ur-Derby in Ashbourne (siehe untenstehenden Link).