Home
http://www.faz.net/-gtm-t1yu
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

„Deutschland - Ein Sommermärchen“ Wie ein „Tierfilmer“ - Wortmann zeigt WM-Film

15.09.2006 ·  Jürgen Klinsmann soll begeistert gewesen sein, als er den WM-Film von Sönke Wortmann zum ersten Mal sah. Zu den eindringlichsten Szenen des Dokumentarfilms gehören die Kabinenansprachen des Bundestrainers.

Artikel Bilder (11) Lesermeinungen (0)

„Dann schlagen wir zu - und zwar brutal.“ Der Mann im blauen Hemd wirkt wie ein Kabinenprediger, trichtert den angespannten Spielern förmlich ein: „Die haben Muffe vor euch.“ Jürgen Klinsmann macht seine „Jungs“ heiß für das WM-Viertelfinale gegen Argentinien - und die Fans können ab 5. Oktober in den Kinos näher dabei sein als je zuvor.

Filmemacher Sönke Wortmann hatte Klinsmann und die deutsche Nationalmannschaft vor und während der Fußball-Weltmeisterschaft hautnah mit der Kamera begleitet. 100 Stunden Aufnahmen in der Kabine, beim Geheimtraining, im Massageraum sind entstanden. „Es gab keine Tabus“, erklärte Wortmann („Das Wunder von Bern“) am Freitag nach der Voraufführung eines 20minütigen Filmteils, in dem es um das Argentinien-Spiel ging.

„Ich hatte öfter Gänsehaut“

„Der Film bringt die Emotionen des letzten Sommers zurück“, erklärte Michael Kölmel, im „zweiten Beruf“ Stadionbesitzer und - betreiber in Leipzig, dessen Firma „Kinowelt“ den Film „Deutschland. Ein Sommermärchen“ verleiht. Ein Streit mit den Kinobetreibern konnte noch in der Nacht vor der ersten Aufführung in Berlin geschlichtet werden. Die DVD wird jetzt erst am 8. Februar 2007 in die Läden kommen, der Westdeutsche Rundfunk (WDR) als Koproduzent wird den 108minütigen Streifen in der ARD noch Ende diesen Jahres ausstrahlen. „Das Gesamtkunstwerk Klinsmann macht schon Sinn“, sagte Wortmann, der im Sommer zur offiziellen DFB-Delegation gehört und während der WM sogar Motivationsvideos für das Team produziert hatte.

Emotionale Höhepunkte des Films, der am 3. Oktober in Berlin Premiere feiert, sind die Ansprachen des etwas anderen Bundestrainers aus Kalifornien, das wurde schon im ersten Ausschnitt deutlich. „Heute sind sie fällig, absolut fällig“, hört und sieht man Klinsmann schreien. „Ich hatte öfter Gänsehaut, vor allem wenn Jürgen Klinsmann vor der Mannschaft gesprochen hat“, berichtete Wortmann. „Kapitano“ nannte Klinsmann seinen Kapitän Michael Ballack - eine der kleinen Neuheiten aus der Schlüsselloch-Perspektive. Wie ein „Tierfilmer“ habe er gearbeitet, beschrieb Wortmann sein „langsames Anschleichen an diese Spezies“ Nationalspieler. Schließlich sei seine Kamera gar nicht mehr wahrgenommen worden.

Klinsmann „begeistert“

Der Regisseur, der gleich noch ein eigenes „WM-Tagebuch“ veröffentlicht, war vor der Endproduktion des Films extra noch mal nach Kalifornien gereist und hatte Klinsmann die Rohfassung vorgestellt. „Das gebietet die Fairness, schließlich konnte ich überall drehen. Es ging alles durch. Er war begeistert“, berichtete Wortmann von der Reise. Möglicherweise wird Klinsmann sogar zur Filmpremiere nach Deutschland kommen, „er überlegt“, verriet sein Berater Roland Eitel am Freitag. „Deutschland hat sich während der vier Wochen beinahe neu entdeckt. Die ganze Welt hat gesehen, daß auch die Deutschen fröhliche und freundliche Gastgeber sein können. Für uns alle war es eine unglaubliche Erfahrung“, übermittelte Klinsmann schon jetzt.

Ob der Film diese Stimmung noch einmal zurückbringt, ob die Deutschen nochmals ihre DFB-Trikots überziehen werden, muß abgewartet werden. Einige Geheimnisse wird der Film aber sicher lüften. Den geheimnisumwitterten Zettel, den Keeper Jens Lehmann vor dem siegreichen Elfmeterschießen gegen Argentinien aus seinem Stutzen zog, hatte Torwartcoach Andreas Köpke geschrieben - und zwar mit Bleistift. „Ich konnte ihn kaum lesen“, verrät Lehmann bei Wortmann. Und warum Klinsmann nach der WM Schluß gemacht hat, wird auch jeder nachvollziehen können, der den Einpeitscher im Film sieht. „Das kann man nicht immer machen. Irgendwann verbraucht sich das natürlich“, bemerkte Wortmann, der am Freitag nicht mehr in den Textilien des offiziellen DFB-Ausrüsters auftrat.

Quelle: FAZ.NET mit Material von dpa
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel
Fußball
 Bundesliga 
 2. Bundesliga 
  Verein Sp Diff Pkt.  
1.  Logo: Borussia Dortmund
Borussia Dortmund   34  55   81 Gleichheit zur Vorwoche
2.  Logo: Bayern München
Bayern München   34  55   73 Gleichheit zur Vorwoche
3.  Logo: FC Schalke 04
FC Schalke 04   34  30   64 Gleichheit zur Vorwoche
4.  Logo: Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach   34  25   60 Gleichheit zur Vorwoche
5.  Logo: Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen   34  8   54 Gleichheit zur Vorwoche
6.  Logo: VfB Stuttgart
VfB Stuttgart   34  17   53 Gleichheit zur Vorwoche
7.  Logo: Hannover 96
Hannover 96   34  -4   48 Gleichheit zur Vorwoche
8.  Logo: VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg   34  -13   44 Gleichheit zur Vorwoche
9.  Logo: Werder Bremen
Werder Bremen   34  -9   42 Gleichheit zur Vorwoche
10.  Logo: 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg   34  -11   42 Gleichheit zur Vorwoche
11.  Logo: 1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim   34  -6   41 Gleichheit zur Vorwoche
12.  Logo: SC Freiburg
SC Freiburg   34  -16   40 Gleichheit zur Vorwoche
13.  Logo: FSV Mainz 05
FSV Mainz 05   34  -4   39 Gleichheit zur Vorwoche
14.  Logo: FC Augsburg
FC Augsburg   34  -13   38 Verbesserung zur Vorwoche
15.  Logo: Hamburger SV
Hamburger SV   34  -22   36 Verschlechterung zur Vorwoche
16.  Logo: Hertha BSC
Hertha BSC   34  -26   31 Verbesserung zur Vorwoche
17.  Logo: 1. FC Köln
1. FC Köln   34  -36   30 Verschlechterung zur Vorwoche
18.  Logo: 1. FC Kaiserslautern
1. FC Kaiserslautern   34  -30   23 Gleichheit zur Vorwoche

Nicht gewonnen, nicht verloren

Von Peter Heß

Im Formel-1-Tempo sollte in der durch Korruptionsvorwürfe durchgeschüttelten Fifa aufgeräumt werden. Im Moment bewegt sie sich mit der Geschwindigkeit eines Motorrollers. Mehr 1

Ergebnisse, Tabellen und Statistik