Home
http://www.faz.net/-gtm-w0rx
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Champions League Schalke verpasst den Sieg gegen Chelsea

06.11.2007 ·  Sie hatten genügend Chancen, aber trafen das Tor einfach nicht. Schalke kam in der Champions League gegen Chelsea nicht über ein torloses Remis hinaus. Die „Königsblauen“ sind damit Dritter ihrer Gruppe - haben aber doch noch Chancen auf den Einzug ins Achtelfinale. Mit FAZ.NET-Bildergalerie.

Artikel Bilder (1) Bildergalerie Lesermeinungen (0)

Der FC Schalke 04 hat sich mit einer nicht für möglich gehaltenen Energieleistung eindrucksvoll in der Champions League zurückgemeldet, einen greifbar nahen Sieg gegen den FC Chelsea aber verpasst. Die Gelsenkirchener kamen am Dienstag abend gegen das Londoner Fußball-Starensemble trotz eines Sturmlaufs nur zu einem 0:0, bewahrten sich aber durch den Achtungserfolg immerhin die Chance auf das Erreichen des Achtelfinales. „Ich denke, dass wir leidenschaftlich gekämpft haben. Im Grunde waren wir die bessere Mannschaft und hätten den Sieg verdient gehabt“, sagte Schalke-Trainer Mirko Slomka.

Mit vier Punkten ist einer der beiden Spitzenränge in der Gruppe B für die zuletzt hart kritisierten Schalker in den noch ausstehenden Spielen in Valencia (3 Punkte) und gegen Trondheim (7) in Reichweite. Zwei Wochen nach dem 2:0-Sieg im Hinspiel trat Chelsea vor 53.951 Zuschauern in der ausverkauften Schalker Veltins-Arena regelrecht lustlos auf. Der Arbeitgeber des verletzten Michael Ballack kann als Gruppenprimus (8) aber fast schon für die nächste Runde planen.

Slomka baut überraschend auf den jungen Özil

„Wir haben das Fußballspielen nicht verlernt. Heute wäre ein Sieg verdient gewesen. Wir hatten einfach kein Glück. Wir müssen weiter an uns arbeiten“, sagte der für den erkrankten Fabian Ernst ins Team gerückte Zlatan Bajramovic. Vor dem Spiel sprach praktisch nichts für einen Schalker Teilerfolg. Mehr als ein halbes Dutzend verletzte Stammkräfte musste Trainer Mirko Slomka ersetzen und sein Personal nach den jüngsten Enttäuschungen aufrichten.

Champions League: Schalke verpasst den Sieg gegen Chelsea

„Das wird eine andere Mannschaft sein als gegen Cottbus“, versprach der Coach erhöhte Einsatzbereitschaft. Und seine Spieler ließen Taten folgen. Etwas überraschend brachte Slomka den jungen Mesut Özil in der Offensive. Gerald Asamoah biss trotz Kniereizung auf die Zähne und bildete mit Özil die Flügelzange hinter der einzigen Spitze Sören Larsen. Chelsea, mit dem Selbstbewusstsein von sieben Siegen in Serie angereist, baute auf seine zuletzt auch ohne Ballack, John Terry und Ashley Cole erfolgreiche Elf.

Schalker Offensive braucht eine lange Anlaufzeit

Fast hätte das Spiel für Schalke genauso bitter begonnen wie die Partie an der Stamford Bridge. Nach einem groben Schnitzer von Marcelo Bordon kam Didier Drogba (6. Minute) frei zum Schuss, doch S04-Torwart Manuel Neuer reagierte - im Gegensatz zu seinem schlimmen Patzer im Hinspiel - diesmal großartig. „Er hat seinen Fehler wieder gut gemacht. Viele halten diesen Ball nicht“, lobte TV-Experte Franz Beckenbauer.

Für eigene gelungen Offensivaktionen brauchten die Gelsenkirchener eine Anlaufzeit: Doch dann legten sie mächtig los und setzten die Londoner mit lange nicht gesehenem Powerplay unter Dauerdruck. Heiko Westermann prüfte Chelsea-Keeper Petr Cech zweimal aus der Distanz (19./23.). Larsen traf das Außennetz (20.), Bordon köpfte aus vier Metern über das Tor (24.), und Juliano Belleti klärte nach einem weiteren Westermann-Versuch auf der Linie (28.).

Carlo Cudicini muss Petr Cech zur Pause ersetzen

Nur ein Treffer wollte Schalke einfach nicht gelingen. Von Chelsea war bis kurz vor dem Seitenwechsel nichts mehr zu sehen. Und doch wäre das illustre Starensemble fast mit einer Führung in die Pause gegangen. Wieder tauchte Drogba frei vor Neuer auf, und wieder zeigte der 21-Jährige eine souveräne Parade. Bei Chelsea musste der angeschlagene Cech im zweiten Abschnitt durch Carlo Cudicini ersetzt werden.

Der neue Schlussmann wurde bald das erste Mal geprüft. Özil (51.) fehlten nach einem Konter aber Kraft und Zeit für einen präzisen Schuss. Der 19-Jährige musste wenig später mit Verdacht auf Bänderriss ausgewechselt werden. Der Schalker Angriffsfußball ging weiter, und auch das Pech blieb bestehen. Eine Bogenlampe von Rafinha (73.) landete an der Latte. Peter Löwenkrands traf bei einem Konter den Innenpfosten (88.). Belohnt wurden die Schalker für ihr Engagement einfach nicht.

Schalke 04 - FC Chelsea 0:0
Schalke:
Neuer - Rafinha, Bordon, Krstajic, Westermann - Jones, Bajramovic - Rakitic - Asamoah, Larsen, Özil (60. Lövenkrands). - Trainer: Slomka
Chelsea: Cech (46. Cudicini) - Belletti (64. Mikel), Alex, Ricardo Carvalho, Bridge - Essien, Makelele, Lampard - Joe Cole, Malouda (78. Wright-Phillips) - Drogba. - Trainer: Grant
Schiedsrichter: Massimo Busacca (Schweiz)
Tore: Fehlanzeige
Zuschauer: 53.951 (ausverkauft)
Gelbe Karten: Essien - Rakitic

Quelle: FAZ.NET
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel
Fußball
 Bundesliga 
 2. Bundesliga 
  Verein Sp Diff Pkt.  
1.  Logo: Borussia Dortmund
Borussia Dortmund   34  55   81 Gleichheit zur Vorwoche
2.  Logo: Bayern München
Bayern München   34  55   73 Gleichheit zur Vorwoche
3.  Logo: FC Schalke 04
FC Schalke 04   34  30   64 Gleichheit zur Vorwoche
4.  Logo: Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach   34  25   60 Gleichheit zur Vorwoche
5.  Logo: Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen   34  8   54 Gleichheit zur Vorwoche
6.  Logo: VfB Stuttgart
VfB Stuttgart   34  17   53 Gleichheit zur Vorwoche
7.  Logo: Hannover 96
Hannover 96   34  -4   48 Gleichheit zur Vorwoche
8.  Logo: VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg   34  -13   44 Gleichheit zur Vorwoche
9.  Logo: Werder Bremen
Werder Bremen   34  -9   42 Gleichheit zur Vorwoche
10.  Logo: 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg   34  -11   42 Gleichheit zur Vorwoche
11.  Logo: 1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim   34  -6   41 Gleichheit zur Vorwoche
12.  Logo: SC Freiburg
SC Freiburg   34  -16   40 Gleichheit zur Vorwoche
13.  Logo: FSV Mainz 05
FSV Mainz 05   34  -4   39 Gleichheit zur Vorwoche
14.  Logo: FC Augsburg
FC Augsburg   34  -13   38 Verbesserung zur Vorwoche
15.  Logo: Hamburger SV
Hamburger SV   34  -22   36 Verschlechterung zur Vorwoche
16.  Logo: Hertha BSC
Hertha BSC   34  -26   31 Verbesserung zur Vorwoche
17.  Logo: 1. FC Köln
1. FC Köln   34  -36   30 Verschlechterung zur Vorwoche
18.  Logo: 1. FC Kaiserslautern
1. FC Kaiserslautern   34  -30   23 Gleichheit zur Vorwoche

Nicht gewonnen, nicht verloren

Von Peter Heß

Im Formel-1-Tempo sollte in der durch Korruptionsvorwürfe durchgeschüttelten Fifa aufgeräumt werden. Im Moment bewegt sie sich mit der Geschwindigkeit eines Motorrollers. Mehr 1

Ergebnisse, Tabellen und Statistik