Home
http://www.faz.net/-gtm-6xq4m
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Champions League Milan demütigt Arsenal

15.02.2012 ·  So hat sich Thierry Henry seinen Ausstand beim FC Arsenal nicht vorgestellt. In der Champions League verlieren die Engländer das Hinspiel im Achtelfinale mit 0:4 bei Milan. In der anderen Partie des Abends geht es enger zu.

Artikel Bilder (4) Lesermeinungen (0)
© dapd Türöffner für den AC Mailand: Kevin-Prince Boateng schoss das 1:0 gegen Arsenal

Ohne den am Knöchel verletzten Per Mertesacker droht dem FC Arsenal bereits im Achtelfinale der Champions League ein sang- und klangloses Ausscheiden. Der Tabellenvierte der Premier League verlor am Mittwoch beim AC Mailand mit 0:4 (0:2) und steht nun im Rückspiel am 6. März in London vor einer praktisch unlösbaren Aufgabe.

Im zweiten Achtelfinal-Hinspiel am Mittwoch setzte sich Zenit St. Petersburg dank zweier Tore von Roman Schirokow mit 3:2 (1:1) gegen Benfica Lissabon durch.

Vier Jahre nach dem Achtelfinal-K.o. gegen Arsenal erteilten die Mailänder ihrem Gegner angeführt vom überragenden Kevin-Prince Boateng diesmal eine eindrucksvolle Fußball-Lektion.

Der Ghanaer Boateng mit einem satten Schuss aus 15 Metern unter die Torlatte (15.) und Robinho per Kopfball nach Flanke von Zlatan Ibrahimovic (38.) stellten im Giuseppe Meazza-Stadion schon vor der Pause die Weichen auf Viertelfinale für die wie entfesselt aufspielenden Gastgeber.

Auch nach der Halbzeit wankte die ohne Mertesacker spielende Abwehr der Engländer bedenklich. Vier Minuten nach Wiederbeginn nutzte Robinho die nächste Schwäche des Gegners eiskalt und traf von der Strafraumgrenze aus zum 3:0, ehe Ibrahimovic per Foulelfmeter (79.) den Schlusspunkt setzte.

In der Elf von Arsene Wenger blieb die Offensive um Torjäger Robin van Persie wirkungslos. Selbst der späte Einsatz von Thierry Henry, der sein letztes Spiel für den FC Arsenal bestritt, brachte keine Wende mehr.

Im St. Petersburger Petrowski-Stadion sorgte Schirokow bei eisigen Temperaturen um minus 10 Grad zwei Minuten vor dem Spielende für die Entscheidung. Erst 60 Sekunden zuvor war Oscar Cardozo nach einem schweren Fehler von Zenit-Torhüter Juri Schewnow der 2:2-Ausgleich gelungen.

Das 1:0 für Benfica durch Maxi Pereira (20.) hatte Schirokow sieben Minuten später mit einem spektakulären Volleyschuss ausgeglichen. Mit einem Hackentor war dem eingewechselten Sergej Semak (71.) die erstmalige Führung für die Russen gelungen.

Quelle: FAZ.NET mit Material von dpa
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

  Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel
Fußball
 Bundesliga 
 2. Bundesliga 
  Verein Sp Diff Pkt.  
1.  Logo: Borussia Dortmund
Borussia Dortmund   34  55   81 Gleichheit zur Vorwoche
2.  Logo: Bayern München
Bayern München   34  55   73 Gleichheit zur Vorwoche
3.  Logo: FC Schalke 04
FC Schalke 04   34  30   64 Gleichheit zur Vorwoche
4.  Logo: Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach   34  25   60 Gleichheit zur Vorwoche
5.  Logo: Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen   34  8   54 Gleichheit zur Vorwoche
6.  Logo: VfB Stuttgart
VfB Stuttgart   34  17   53 Gleichheit zur Vorwoche
7.  Logo: Hannover 96
Hannover 96   34  -4   48 Gleichheit zur Vorwoche
8.  Logo: VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg   34  -13   44 Gleichheit zur Vorwoche
9.  Logo: Werder Bremen
Werder Bremen   34  -9   42 Gleichheit zur Vorwoche
10.  Logo: 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg   34  -11   42 Gleichheit zur Vorwoche
11.  Logo: 1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim   34  -6   41 Gleichheit zur Vorwoche
12.  Logo: SC Freiburg
SC Freiburg   34  -16   40 Gleichheit zur Vorwoche
13.  Logo: FSV Mainz 05
FSV Mainz 05   34  -4   39 Gleichheit zur Vorwoche
14.  Logo: FC Augsburg
FC Augsburg   34  -13   38 Verbesserung zur Vorwoche
15.  Logo: Hamburger SV
Hamburger SV   34  -22   36 Verschlechterung zur Vorwoche
16.  Logo: Hertha BSC
Hertha BSC   34  -26   31 Verbesserung zur Vorwoche
17.  Logo: 1. FC Köln
1. FC Köln   34  -36   30 Verschlechterung zur Vorwoche
18.  Logo: 1. FC Kaiserslautern
1. FC Kaiserslautern   34  -30   23 Gleichheit zur Vorwoche

Nicht gewonnen, nicht verloren

Von Peter Heß

Im Formel-1-Tempo sollte in der durch Korruptionsvorwürfe durchgeschüttelten Fifa aufgeräumt werden. Im Moment bewegt sie sich mit der Geschwindigkeit eines Motorrollers. Mehr 1

Ergebnisse, Tabellen und Statistik