Home
http://www.faz.net/-gtm-15v1a
Mehr Angebote
| Abo|Hilfe
Montag, 13. Februar 2012
HERAUSGEGEBEN VON WERNER D'INKA, BERTHOLD KOHLER, GÜNTHER NONNENMACHER, FRANK SCHIRRMACHER, HOLGER STELTZNER

Champions League Auch mit Ronaldo scheitert Real Madrid viel zu früh

11.03.2010 ·  Wieder ist im Achtelfinale Schluss: Real Madrid scheidet gegen Olympique Lyon zum sechsten Mal nacheinander in der Runde der letzten 16 aus. Für David Beckham endet die Rückkehr nach Old Trafford schmerzhaft. AC Mailand verliert in Manchester mit 0:4.

Artikel Bilder (16) Video Lesermeinungen (2)

Real Madrids Starensemble hat seinen Achtelfinal-Fluch in der Champions League nicht besiegen können und ist beim Endspiel am 22. Mai im heimischen Bernabeu-Stadion nur Zuschauer. Die „Königlichen“ kamen am Mittwoch gegen Olympique Lyon nicht über ein 1:1 hinaus und schieden nach der 0:1-Niederlage aus dem Hinspiel aus. Auch David Beckham und der AC Mailand hofften vergeblich auf ein Fußball-Wunder in Manchester. Drei Wochen nach dem 2:3 in San Siro verloren die Italiener auch das Rückspiel auf der Insel mit 0:4. Als erste Clubs waren am Dienstag der FC Bayern München und der FC Arsenal ins Viertelfinale der Königsklasse eingezogen.

In Madrid wurde vor dem insgesamt sechsten Champions League-Duell gegen Lyon nur über die Höhe des Sieges diskutiert, und zunächst lief auch alles für Real. Schon nach sechs Minuten war dank Cristiano Ronaldo der Rückstand aus der ersten Partie aufgeholt: Der Weltfußballer nahm einen Pass von Guti auf und traf aus spitzem Winkel ins Netz. Der Argentinier Gonzalo Higuain verpasste wenig später die Entscheidung, als er ähnlich wie vor Wochenfrist im Länderspiel Rene Adler Olympique-Keeper Hugo Lloris umkurvte, dann aber nur den Pfosten des leeren Tores traf (24.).

Als der siebenmalige französische Meister aber nach der Pause mutiger wurde und entschlossener nach vorne spielte, geriet auch das Tor von Iker Casillas mehrfach in Gefahr. Eine Viertelstunde vor Schluss nutzte Miralem Pjanic eine der sich häufenden Gelegenheiten für Lyon zum Ausgleich und verlängerte damit die Negativserie der Madrilenen. Auch in den vergangenen fünf Jahren war Real jeweils im Achtelfinale auf der Strecke geblieben.

Beckham konnte keine Impulse geben

Bei seiner Rückkehr nach Old Trafford musste Beckham zunächst von der Bank aus tatenlos mitansehen, wie Wayne Rooney den AC Mailand praktisch im Alleingang aus dem Wettbewerb warf. Nach seinem Doppelpack im Hinspiel war der englische Nationalstürmer wieder zweimal erfolgreich. In der 13. Minute verwertete Rooney eine Maßflanke von Gary Neville zum 1:0.

Die Italiener ließen auch weiter ein Aufbäumen vermissen und kamen nur selten vor das Gehäuse von United-Keeper Edwin van der Sar. Auf der Gegenseite war Rooney Sekunden nach Wiederbeginn auf Zuspiel von Nani erneut zur Stelle und machte auch die letzten Hoffnungen der Italiener auf ein Weiterkommen zunichte. Der Koreaner Ji-Sung Park (59.) und Darren Fletcher (88.) rundeten den Erfolg gegen ein harmloses Milan ab, dem auch Beckham nach seiner umjubelten Einwechslung (64.) keine Impulse mehr geben konnte.

Champions League, Achtelfinal-Rückspiel:

Real Madrid - Olympique Lyon 1:1 (1:0)
Tore: 1:0 Ronaldo (6.), 1:1 Pjanic (75.)

Manchester United - AC Mailand 4:0 (1:0)
Tore: 1:0 Rooney (13.), 2:0 Rooney (46.), 3:0 Park (59.), 4:0 Fletcher (87.)

Quelle: FAZ.NET
Hier können Sie die Rechte an diesem Artikel erwerben

Weitersagen Kommentieren Merken Drucken
Weitersagen
Themen zu diesem Artikel
Fußball
 Bundesliga 
 2. Bundesliga 
  Verein Sp Diff Pkt.  
1.  Logo: Borussia Dortmund
Borussia Dortmund   21  32   46 Gleichheit zur Vorwoche
2.  Logo: Bayern München
Bayern München   21  35   44 Gleichheit zur Vorwoche
3.  Logo: Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach   21  22   43 Verbesserung zur Vorwoche
4.  Logo: FC Schalke 04
FC Schalke 04   21  18   41 Verschlechterung zur Vorwoche
5.  Logo: Werder Bremen
Werder Bremen   21  -1   33 Gleichheit zur Vorwoche
6.  Logo: Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen   21  0   31 Gleichheit zur Vorwoche
7.  Logo: Hannover 96
Hannover 96   21  -2   31 Gleichheit zur Vorwoche
8.  Logo: VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg   21  -11   27 Verbesserung zur Vorwoche
9.  Logo: VfB Stuttgart
VfB Stuttgart   21  3   26 Verbesserung zur Vorwoche
10.  Logo: Hamburger SV
Hamburger SV   21  -8   26 Verbesserung zur Vorwoche
11.  Logo: 1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim   21  -2   25 Verschlechterung zur Vorwoche
12.  Logo: 1. FC Köln
1. FC Köln   21  -12   24 Verschlechterung zur Vorwoche
13.  Logo: FSV Mainz 05
FSV Mainz 05   21  -6   23 Gleichheit zur Vorwoche
14.  Logo: 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg   21  -12   22 Gleichheit zur Vorwoche
15.  Logo: Hertha BSC
Hertha BSC   21  -11   20 Gleichheit zur Vorwoche
16.  Logo: 1. FC Kaiserslautern
1. FC Kaiserslautern   21  -11   18 Gleichheit zur Vorwoche
17.  Logo: FC Augsburg
FC Augsburg   21  -14   18 Gleichheit zur Vorwoche
18.  Logo: SC Freiburg
SC Freiburg   21  -20   17 Gleichheit zur Vorwoche

Meister der Abwehr

Von Peter Penders

Borussia Mönchengladbach hat nach 21 Spieltagen erst zwölf Gegentreffer hinnehmen müssen. Die gleiche Quote hatte in der vergangenen Saison Borussia Dortmund. Mehr

Ergebnisse, Tabellen und Statistik